Wie bemerke ich eine Reruptur des VKB (Knie)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

aus eigenen Erfahrungen kann ich dir sagen, dass das VKB auch reißen kann ohne wirklich großen Schmerz zu haben. Bei mir hatte sich das mehr durch eine Schwellung bemerkbar gemacht, bin dann aber auch erstmal nicht zum arzt da ich nichts besonderes dabei dachte. Hatte sogar noch paar Wochen mit gerissenem VKB Fussball gespielt ,dabei hatte ich aber ab und zu auch ein krachendes Geräusch im Knie und eine leichte instabilität. Als ich mir nach paar Monaten dann das Knie nochmals verdreht hatte und zum Arzt bin hat sich herausgestellt das mein VKB seit langem gerissen war...

-> also da du schon einmal Probleme hattest würde ich es nicht auf die leichte Schulter nehmen und dem Arzt/Orthopäden troztdem mal die standart Tests machen lassen und seine Meinung hören. Evtl ja auch einen MRT Termin machen lassen.

LG und alles gute

Mario

Okay, vielen Dank, werde doch nochmal nachschauen lassen.

0

Sehe ich auch so. Unbedingt MRT machen lassen-sehr viele Risse einer Kreuzbandplastik sind sehr symptomarm. Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

1

Hallo!!

1.ruptur und riss ist das selbe. Rupfur ist nur arztsprache...

2. Symptome eines Risses sind:

Instabilität des Knies, Unterschenkel kann nach "vorne rutschen"

Das Gefühl eines Schnalzers im Knie mit großen Schmerzen und eventuell Schwellung?

Sonst Schmerzen beim gehen?

Auf jeden Fall gute Besserung, und lg.

Ich habe das Wort Reruptur nur verwendet, um zu signalisieren das es das gleiche Kreuzband ist, dass schon mal gerissen ist. Weiß ja, dass Ruptur und Riss das gleiche meint. 

Okay ist noch nichts passiert. Ich hatte zwar schon alles mal gehabt und auch noch in Erinnerung noch, dachte aber vielleicht ist da jetzt doch ein Unterschied, weil mein Arzt meinte, dass ich das nicht merken werde, wenn das VKB reißt. 

0
@CBA123ABC321

Also ,eines Wissens nach merkt man das schon!

Aber vielleicht hast du dir doch eine Verletzung am Knorpel. / Meniskus/ ... Zugezogenen?

0
@Zuckerbaer007

Ja hatte ich damals schon, als das alles passierte, kann aber natürlich sein, dass da noch weiteres passiert ist. Ich denke solange das VKB es nicht schon wieder ist, werde ich den Arzt nicht wieder belästigen, wegen jedes bisschen.

0
@CBA123ABC321

Vielleicht hast du dir nur einen teilweise zugezogen?

Kann aber auch der Meniskus , die Außenbänder, die Innenbänder, ... etwas abbekommen haben..

0

Eine Reruptur kann genauso wie die Erstruptur des Kreuzbandes überhaupt gar nicht Schmerzen. Es tut nur manchmal weh, von Zeit zu Zeit bleibt es sogar unbemerkt. Ein sicheres Erst- Zeichen wäre ein unglaublich dickes und auch blaue Knie.

Was möchtest Du wissen?