Wie beleuchtet man ein Paludarium, wo versteckt man die Technik usw?

2 Antworten

Hallo jww28,

wenn Du in die Suchleiste

paludarium selber bauen

eingibst, hast Du jede Menge Seiten, Bilder und sogar Videos, die Dir bestimmt das aufzeigen, was Du gerne wissen willst!

z.B.

https://www.google.de/search?q=paludarium+selber+bauen&sa=X&biw=1131&bih=677&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ved=0ahUKEwjvndPZ9YPLAhVBJw8KHYSVCMMQsAQIIw

MfG

Norina

Hallo erstmal danke für deine schnelle Antwort, bin schon seit zig Tagen am googlen :( nur mir fehlt leider von Haus aus der räumliche Blick :( kann mir das irgendwie schwer vorstellen anhand von Bildern :( und in Punkto Technik, ist das etwas Neuland. Manch englische Videos sind toll, versteh da nur leider nur die Hälfte :(

Habe aber dank deines Links schonmal ein Denkfehler bei mir gefunden, bräuchte aufjeden Fall eine Lochbohrung in meinen Becken :( wenn die Löcher da sind bekomm ich das schon mit ein Außenfilter gelöst. Oder eben ein Wasserfall bauen wo man den Schlauch verstecken kann.Also aufjeden Fall schonmal ein Riesendank :) eine Sorge weniger :)

0

Müssen wir mit den Aquarien aufhören?

Hallo meine lieben gf Mitaquarianer.

Was haltet ihr von diesem Artikel?

http://www.zeit.de/2016/40/aquarium-hobby-forschung-oekologie-tierschutz

;-)

...zur Frage

Wieso fressen meine Aquariumfische die lebenden Pflanzen?

Hallo,

ich habe ein Aquarium und meine Fische fressen immer die Pflanze, bis nur ein Stiel zurückbleibt! Ich gebe eigentlich genug Futter, aber wieso fressen sie die Pflanzen???

Ich überlege, ob ich nun noch lebende Pflanzen kaufen soll oder nicht? Außerdem, immer wenn sie fressen, spucken sie es aus!

Wieso machen die Fische sowas???

...zur Frage

Wie viele Schnecken sind zu viele für ein 60l Aquarium?

Ich habe vor knapp einer Woche mein erstes Aquarium eingerichtet mit Pflanzen, Kies und einer großen Wurzel. Seit gestern habe ich nun so ca zwölf von diesen sehr kleinen braunen Schnecken an der Wurzel sitzen. Sind das zu viele für ein 60l Aquarium? Und dann habe ich noch eine Frage. Seit dem die Schnecken da sind habe ich so kleine braune art Würmchen auf dem Boden und auf den Pflanzen liegen, sieht fast aus wie Stücke von der Wurzel. Kann mir jemand sagen was das ist und ob das normal ist? Es sind noch keine Fische in dem Aquarium und alle Wasserwerte sind im grünen Bereich. Ich bin über jede Hilfe dankbar kenne mich nämlich nicht so gut aus, will es aber auch nicht kaputt gehen lassen.

Viele liebe Grüße

...zur Frage

Biotop-Aquarium mit heimischen Arten?

Ich würde mir gerne ein Biotop-Aquarium anlegen. Bei dem dargestellten Biotop soll es sich aber nicht um den Kongo, Amazonas oder wer weiß was handeln. Ich würde gerne versuchen unsere heimischen Fisch- und Pflanzenarten in einem Becken unterzubringen, da wir meiner Meinung nach auch direkt vor der Haustür wunderschöne aquatische Ökosysteme haben. Man muss sie nur suchen ;) Da mein Becken mit 70l relativ begrenzt ist, möchte ich natürlich nur kleine Friedfischarten, wie z.B. Moderlieschen, Ukeleien oder so was in die Richtung halten. Passende Wasserpflanzen und geeigneter Bodengrund finden sich ja praktisch in jedem Bach, oder Graben. Hat vielleicht irgendwer mit einem Kaltwasseraquarium dieser Art schon Erfahrungen? Worauf muss ich achten? Was für Fischfutter ist am besten geeignet? Ist so ein Projekt überhaupt möglich? Ich bin für jeden Tip dankbar!

...zur Frage

Öl im Aquarium ?

Moin Ich habe mir vor Einer Woche ein 30L Aquarium geholt das habe ich auch vor ca 6 Tagen eingerichtet (kies,Pflanzen,steine) und jetzt habe ich gerade geguckt wie es aus sieht. Jetzt sehe ich oben so eine dünne schicht ÖL ? Ist das ÖL oder ist das was anderes ? Muss ich das Aquarium nochmal neu machen ?

...zur Frage

Aquarium, was brauche ich alles (Tipps)?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

  • Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?