Wie Belastbar ist der Boden in unserer Mietwohnung?

3 Antworten

Das kann euch nur ein Statiker beantworten der sich ein Bild von eurer Wohnung gemacht hat. Das kann man pauschal nicht sagen.

Wenn es ein ganz normales Wohnhaus ist, das irgendwann in den letzten 50 Jahren gebaut wurde, gibt es kein Problem. Die Decken bestehen dann fast ausschließlich aus gut bewehrtem Beton und sie liegen auf ausreichen dimensionierten Tragwänden auf.

Normale Wohnnutzung kann denen nichts anhaben.

Hat das Haus Fehlböden, kommt es darauf an, in welchem Zustand die Holzkonstruktion in den Decken ist. Da könnte sich dann eher mal was bieten, sodass evtl. den unteren Bewohnern der Putz auf den Tisch fällt.

Genauso belastbar wie im eigenen Haus. Es sei denn, die Wohnung bzw. das Haus ist uralt und sehr stark renovierungsbedürftig!