wie bekommt mich jemand dran wen ich zb etwas illegales downloade

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

also - illegal ist erstmal Ilegal.

deine Ip nummer wird immer und überall gespeichert. Wenn also jemand raus aus ist. kann es gut sein. das du post bekommst- nach dem Downloaden. Solltest du Downloaden und Uploaden ( bei den meisten downloadprogrammen) - kann auch gut , morgens mal der Freundliche Helfer bei dir stehen und Klingeln.
Solltest du sehr oft Uploaden, kommen auch die freundlichen. Die stehen aber schon vor deinem Bett- noch bevor du die Augen aufgemacht hast ( also ohne zu klingeln )

Wenn Du illegale Inhalte runterlädtst, und wenn Du in irgendeinen Verdacht gerätst, kann es schon sein, daß plötzlich jemand vor Deiner Haustür steht.

Lädtst Du etwas illegal, also unberechtigt, herunter, so wirst Du mit einiger Sicherheit Post von einem Rechtsanwalt bekommen.

Irgendwie kommen die einem immer drauf....

Ok danke

0

Eher unwahrscheinlich, da muss dich schon jemand bei der Polizei anschwärzen und selbst dann ist's unwahrscheinlich.

0
@MachtAllahs

Die Firma, für die ich arbeite, bekam eine Riesenrechnung von einem Anwalt. Da hatte wohl ein Kollege irgendwas geladen, was man nicht laden durfte.

Da wurde auch nicht angeschwärzt, da wurden Stichproben entnommen.....

0
@turalo

Bei Firmen sieht es dann aber auch schon anders aus, da wird des öfteren mal überprüft ob auch alle Programme oder Windows selbst lizenziert sind.

Bei Privatpersonen ist die Chance aber sowas von gering bis nicht vorhanden. Allein die Kosten und der Zeitaufwand die Person zu Orten, den PC zu überprüfen und dort aufzutauchen ist es nicht Wert. Da gibt es Dinge in der die Polizei eher ihre Zeit hinein investiert die auch deutlich wichtiger sind als solche Lappalien.

0
@MachtAllahs

Liegt ganz daran, um welche "Lappalien" es sich handelt. Wenn man sich ein Programm " klaut", ist das nicht weiter dramatisch. Handelt es sich um illegale Inhalte (!) sieht es schnell anders aus.

1
@turalo

Stimmt, dass kann ich nur unterschreiben. Bei Sachen wie Kinderpornographie oder ähnlich schwerwiegenden Dingen ist man schnell zur Rechenschaft gezogen. Aber in dem Fall auch richtig so.

0

Jeder Rechner ist, wenn er mit dem Internet verbunden ist, über eine eindeutige IP-Nummer identifizierbar. Du bekommst zwar in der Regel bei jeder Einwahl / Verbindung eine neue IP aber der Provider (Internetanbieter) speichert für einen Zeitraum welcher Kunde wann welche IP hatte.

Um nun illegale Machenschaften aufzudecken, registrieren bestimmte Programme z.B. beim Download aus Tauschbörsen die IP-Adresse desjenigen, der die Datei anbietet oder herunter lädt.

Danach gibt man das Ganze ans Gericht und dieses fragt beim Provider nach wer die IP zum fraglichen Zeitpunkt zugeordnet hatte. Und Peng. Schon hat man Dich.

Bei einem einzelnen illegalen Download musst Du vermutlich keine Sorge haben, aber passieren kann es schon wenn Du ausgerechnet schon beim ersten Download an "den falschen" gerätst. Also lass es besser gleich sein.

Über deine IP-adresse. Je nachdem was du so runterlädst kommt Post oder die Polizei. Ich kenne beide Beispiele aus dem Bekanntenkreis.

Durch die IP Adresse von deinem PC kann man da glaub ich herausfinden, wer dahinter steckt :)

Muss ich mir da sorgen machen das die Polizei den nächsten morgen vor meiner Tür steht ^^???

Nicht gerade am nächsten Tag aber nach einer Weile kann das passieren. Unter Umständen kann schon die Anzeige eines ehemaligen Kumpels reichen, der weiss, dass du runtergeladenes Zeug hast und dich verpfeift. Ist schon wie oft passiert. Auch Exfreundinnen sind da beliebte Plaudertaschen. Außerdem werden manche Anbieterseiten gezielt überwacht etc.

Gar nicht. Die interessieren sich nur für Leute die das Zeug (in Massen) hochladen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern dass keiner versuchen wird dich einzubuchten nur weil du dir irgendein Spiel oder Album geladen hast. Ich lade schon seit 6 Jahren ab und an mal Spiele. Und wenn das Spiel dann das Geld Wert ist kauf ich's mir.

Aufpassen bitlord etc diese torrents nicht sicher

Was möchtest Du wissen?