wie bekommt man von einer musikcassette die lieder auf eine cd

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du noch eine Stereoanlage besitzt im Kassettendeck kannst du die Anlage dafür nehmen. Dann brauchst du noch ein Kabel das in den Ausgang der Stereoanlage paßt und in den Eingang der Soundkarte. Die Anlage mußt du dann so einstellen daß der Input vom Kassettenteil kommt und den Output (rec out) auf einen freien Ausgang. Dies besitzt allerdings nicht jede Anlage. Am besten benutzt man zur Aufnahme am PC ein extra Programm, das auch das Rauschen reduzieren kann und die dann als Gesamtmusikstück vorliegende Datei in die einzelnen Titel automatisch aufteilen kann. Ansonsten müßte man ja nach jedem Titel unterbrechen, es sei denn es würde einem nicht stören daß man später die Titel auf CD nicht einzeln anwählen kann. Bei dem Abspielgerät sollte man möglichst eines mit hoher Qualität benutzen.

Und welche Software nimmst du?

0

das würde mich auch interessieren :)

0
@Zakalwe

Anbieten würde sich audacity.. http://audacity.sourceforge.net/

0

ich hab das schon lange nicht mehr gemacht. Früher habe ich "Steinberg Clean" oder davor das Brennprogramm WinonCD benutzt (schon lange her). Kostenlos gibts zum Beispiel Audacity http://audacity.sourceforge.net/ oder Rillenputz und kann dann mit jedem beliebigen Brennprogram die Dateien auf CD brennen. Zur Zeit würde ich es wohl mit "Magix Music Editor" oder "Nero" machen, da ich diese Programme eh installiert habe.

0

Eigentlich recht einfach. Du nimmst eine Stereo-Kassettenabspielgerät, es bietet sich z.B. der Walkman an und verbindest den mit dem Lin-In Eingang Deines Computers, dann benötigst du nur noch eine Software zum Aufnehmen und Du kannst sog. Wav-Dateien bzw. eine große Datei erstellen, welche Du dann auf CD brennen kannst. Schöne Grüße

Da gibt es auch Geräte zum überspielen. Habe letztens mich mal umgehört. Sind aber schön teuer. Lieber in den neuen Media-Studios machen lassen. Mein 8mm-Film haben sie auch auf DVD gebracht. Ist klssse geworden.

vielen dank für die freundliche auskunft was kostet so ein gerät und wo kriegt man es her

0
@haelbaer

Bei uns hat mir der Media-Markt angeboten eins zu bestellen, soll aber genug Geld mitbringen ca. 600 €.

0
@wj2000

Ist aber ein sehr teures Kassettendeck!!

0

@Wolfgang Joost:

Da hattest Du wohl etwa missverstanden, denn zwischen "Musikcassette auf CD" und "Super-8 auf DVD" liegen technisch und preislich Welten.

0

Was möchtest Du wissen?