Wie bekommt man Spaß beim lesen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konzentriere dich nur auf das Buch. Wenn du immer andere Sachen im Kopf hast, wird es immer langweilig.

Man muss Büchern eine Chance geben. Lese es dir durch oder über die Hälfte und dann kannst du entscheiden, ob es dir gefällt oder nicht.

Ich setze mich oft unter Druck wegen der Schule. Wenn ich ein Buch lese, denke ich daran, dass ich noch was für die Schule machen muss, deshalb verliere ich die Lust daran, Bücher zu lesen. Wie kann man sich besser beim Lesen konzentrieren, ohne abgelenkt zu werden?

Danke im voraus.

@Ivan239

Schau das du das für die Schule alles fertig machst und wenn du dir sicher bist das du alles für die Schule gemacht hast, fängst du an das Buch zu lesen. Die Schule ist wichtiger und das Buch ist nebensächlich.

Vielleicht solltest du sachen lesen die nicht zu viele Seiten haben. Ich habe auch immer wieder mal versucht Bücher zu lesen bzw haben sie dann auch in der Regel zu dreiviertel gelesen und habe dann aber irgendwann die Lust daran verloren. Vor drei Jahren habe ich dann per Zufall den Zugang zu graphic-novel gefunden und finde seitdem ständig neue Reihen die ich lesen möchte. Die Geschichten sind jenachdem in 3-4 Bänden vorbei, andere nach nur einem band, andere haben weit über 100. Vllt ist das was für dich

The Sandman <3

Ich setze mich oft unter Druck wegen der Schule. Wenn ich ein Buch lese, denke ich daran, dass ich noch was für die Schule machen muss, deshalb verliere ich die Lust daran, Bücher zu lesen. Wie kann man sich besser beim Lesen konzentrieren, ohne abgelenkt zu werden?

Danke im voraus.

Bevor ich mir ein Buch kaufe, suche ich per Google danach. Bei den meisten Links findet sich eine Inhaltsbeschreibung und hin und wieder eine Leseprobe. Im Laden (i.d.R. Hugendubel in München am Marienplatz) lese ich dann erst einige Seiten. Erst wenn mir dann alles zusagt, kaufe ich das Buch.

Danke für die Antwort.

Wenn ich manchmal ein Buch lese, konnte ich mir ehrlich gesagt die Namen nicht merken. Ist dir schon mal passiert?

Sollte man sich Notizen machen, wenn man ein Buch liest?

@Ivan239

Ich notiere mir die Titel auf dem Smartphone in der App Memo. Sonstige Notizen mache ich nicht.

Du solltest nur das lesen was du magst. Beispielsweise lese ich gerne Bücher mit Liebe/Romanze. Ich höre immer gleichzeitig Musik, denn dann kommen die Gefühle meiner Meinung nach besser zum Ausdruck. Kann aber auch sein, das du dich dann nicht konzentrieren kannst. Außerdem lese ich gerne online auf zum Beispiel Wattpad. Probiere es doch auch mal dort. Ich würde dir auf jeden Fall diese Geschichte empfehlen:

https://www.wattpad.com/204662993-papierkrieg-kapitel-1-kacktusse

Danke

Ich würde es einmal probieren. Ich hoffe, ich bekomme spaß daran.

Ich les sehr viel.

Früher hab ich echt jedes Buch zuende gelesen, egal wie wenig es mir gefiel.

Heute sag ich,w enn in den ersten 50 Seiten der Funke nicht überspringt, dann- weglegen.

Ich les den Klappentext.. les 1 Seite rein.. blättere.. Dann weiss ich eigentlich, ob es mir zusagen wird.

Ich war häufig in der Bücherei, um mir ein Buch auszusuchen. Jedoch konnte ich mich nicht entscheiden, weil man große Auswahl an Bücher hat. Wie kann man damit umgehen?

@Ivan239

Büchereien sind am Allerbesten! Geht nämlich nicht so ins geld ;-)

Alss Du musst Dich halt schon mal entscheiden und dann auch ein bissl am Ball bleiben, nicht noch rumdaddeln oder nur alle 3 Tage ne Seite lesen.

@SiViHa72

Ich hätte noch zwei Fragen und würde mich sehr freuen, wenn Sie meine Fragen beantworten könnten

Würdest du mir sagen, wie viel Seiten man am Tag lesen soll?

Wie viel Bücher soll man im Monat lesen, um sein Grundwissen zu verbessern?