Wie bekommt man so perfekte Bilder hin?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Auf fotocommunity.de z.B. werden solche Fragen sehr qualifiziert beantwortet. Was nicht heißen soll, dass hier unqualifizierte Antworten kommen, aber da sind halt die meisten Fachleute.

Die Unschärfe im Hintergrund von Portraits bekommst Du, wenn Du eine große Blende einstellst, 4 und kleiner (niedrige Tiefenschärfe). Üblicherweise werden Portraits mit Brennweite ~90mm gemacht, was dem menschlichen Auge entspricht.

Was die Schärfe angeht: Mal ausprobieren, was Deine Kamera an Möglichkeiten anbietet: Punktueller Schärfenbereich, kleiner mittlerer Bereich etc.

Bilder enstehen im Kopf, nicht in der Kamera. Dir hilft weder eine teure DSLR noch ein schickes Bearbeitungsprogramm, wenn du Aufnahmetechnik und Bildgestaltung nicht beherrschst.

Sind dir Schärfentiefe in Abhängigkeit von Blende, Abstand und Brennweite kein Begriff, musst du dich da erst einmal reinarbeiten statt in EBV-Programmen wild an Reglern zu ziehen.

Ob du dich da in Bücher einliest oder Online-Tutorials aberbeitest, entscheidest du.

verdammtamleben 05.07.2017, 20:10

sagt mir alles schon was und stelle ich auch alles immer manuell an der Kamera ein. habe schon etliche Youtube-Tutorials angeschaut zu Fotografie, aber meine werden irgendwie nie so wirklich toll...

0

Also gerade die 6D sollte für Portrait ideal sein. Wegen Vollformatsensor und dem tollen Freistellungspotential.

Was ist denn das Kit-Objektiv? Das 24-105er? Das ist, gerade im mittleren Brennweitenbereich, recht gut. Also bei 70-100mm. Allerdings ist die Offenlende mit f/4 nicht der Wahnsinnsburner. Vielleicht solltest du hier auf eine festbrennweite von 50 oder 85mm wechseln.

Was für Einstellungen nutzt du bei der Portraitfotografie? Also Blende und Belichtungszeit?

verdammtamleben 05.07.2017, 20:46

hab das 18-55mm Objektiv. Festbrennweite 50 hab ich mir schon überlegt

1
Kai42 05.07.2017, 21:50
@verdammtamleben

18-55 an einer 6D? Das vermag ich mir nicht vorzustellen. Das 18-55 ist ein APS-C Objektiv. Und die 6D ist eine Vollformat. Da passt das Objektiv nicht.

Meinst du evtl. eher eine 60D oder 600D?

1
verdammtamleben 05.07.2017, 20:47

Blende 6.5 machts automatisch bzw Belichtungszeit kommt drauf an. Meist bin ich in Räumen zum Fotografieren, da hab ich den ISO recht hoch und Belichtungszeit um die 1/60...

1
Kai42 05.07.2017, 21:48
@verdammtamleben

Blende 6.5 ist nichts für Portrait. Mindestens 2.0 oder gar 1.8 würde ich sagen. Und Belichtungszeit nicht länger als 1/100 oder gar 1/200. wegen Bewegungsunschärfe der Haare.

0
verdammtamleben 05.07.2017, 23:47

oh, sorry, jetzt ists mir erst aufgefallen. eine 60d hab ich.

0
FoxundFixy 06.07.2017, 06:34
@verdammtamleben

Eine Semiprofikamera mit Kitobjektiv? 

Da fällt mir jetzt echt nichts mehr     ein

0
Kai42 06.07.2017, 07:03
@FoxundFixy

Naja, das Kitobjektiv der 6d ist das 24-105L. Und das ist Klasse.

0
Kai42 06.07.2017, 07:04
@verdammtamleben

Also eine APS-C Kamera. Somit gilt noch mehr die Aussage mit der Offenblende.

0

Gute Bilder sind nicht unbedingt das Ergebnis guter Bildbearbeitung. Du kannst aus einem schlechten Rohbild in aller Regel durch Bildbearbeitung kein besseres machen. Hier einige Verständnisfragen

Weißt Du eigentlich wie man fototechnisch die Tiefenschärfe kontrolliert? 

Kannst Du mit dem Begriff HDR-Bild anfangen? 

Hast Du schon mal indirektes Blitzen probiert?

Lasse dich einfach mal durch Instagramm inspirieren. 

verdammtamleben 05.07.2017, 19:57

Tiefenschärfe? Ich glaube mit der Blende, oder? Sobald ich zoome, kann ich die Blende aber nicht kleiner als f6 machen... HDR ja, aber braucht man dazu nicht ein Stativ? Was ist indirektes Blitzen?

1
LeBonyt 05.07.2017, 21:46
@verdammtamleben

Und wie ist das mit Filmempfindlichkeit und Verschlusszeit? Was imager gesagt hat ist richtig. 

1
verdammtamleben 05.07.2017, 23:46

ja das ist mir klar, aber was ist indirektes Blitzen?

0

Man kann nun ewig herumrätseln, wo der der Fehler liegt, oder du stellst alternativ ein Beispielbild samt Exifs rein. Ich wäre für Möglichkeit #2.

Die haben diese Unschärfe in Vorder- und Hintergrund

Das ist eine Frage der Tiefenschärfeeinstellung.

oft ist die Belichtung an vielen Stellen perfekt.

Oft wird da mit Aufhellung durch Reflektor-Schirme und -Platten, oder auch Scheinwerfern gearbeitet.

verdammtamleben 05.07.2017, 19:45

Scheinwerfer ja. Ich habe am selben Abend bei einem Konzert Fotos gemacht und die von dem anderen sind wesentlich besser, ich hab keine Ahnung wie der das so gut hinbekommt, der hatte auch so eine Kamera wie ich

0

Was möchtest Du wissen?