Wie bekommt man sein Abi oder Fachabi trotz Realschule?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit einem Realschulabschluss an eine Fachoberschule gehen und dort Deine Fachhochschulreife machen. Mit einem qualifizierten Realschulabschluss ist der Besuch eines Fachgymnasiums möglich. Achtung: Du brauchst eine 2. Fremdsprache. Die kann aber ab der 11. Klasse hinzugewählt werden.

Ah ja, komm mit den Begriffen ganz durcheinander. Fachhochschule war nur für Abiturienten... Danke für deine Antwort! Und der Durchschnitt ist egal?

0
@fannyyy

Nein, an eine Fachhochschule kannst Du mit der Fachhochschulreife. An eine Uni mit dem Abi.

0

ja dass weiß ich ja ich suche aber eine möglichkeit die hochschulreife zu machen also richtiges abitur und nicht fachabitur :)

0

Mit Realschulabschluss kannst du2 Jahre Fachoberschule machen. Dann hast du Fachhochschulreife. Oder 3 Jahre, dann hast du fachgeb. Hochschulreife. Wenn du schon ne Ausbildung hast, sogar ein Jahr weniger. Was willst du denn genau erreichen?

Ich habe nach meinem Realschulabschluß meinen Meister gemacht (natürlich erst einige Jahre später ;-))und habe dadurch automatisch das Fachabitur erlangt. Wenn ich wollte, dann könnte ich jetzt auch noch studieren...

Was bekommt man in Englisch in der Oberstufe?

Ich besuche nächstes Jahr die Oberstufe und wollte fragen, was man dort zum lernen und Hausaufgaben bekommt? Vielen Dank voraus!

...zur Frage

welchen abschluss bekommt man nach der 11. Klasse

Ich weiß, dass man nach der 10, Klasse Gymnasium den Realschulabschluss hat. Nach der 12. bekommt man ja Abitur. Aber welchen Abschluss hat man nach der 11. Klasse? Was für einen Wert hat dieser, womit ist er gleich zu setzen? Bitte Antwort für Schulsystem Mecklenburg Vorpommern

...zur Frage

Habe ich eine Fachgebundene Hochschulreife?

Ich habe eine schulische Ausbildung zur kaufmännische Assistentin für Bürowirtschaft gemacht und nebenbei mein Fachabi abgeschlossen. Habe ich jetzt die Fachgebundene Hochschulreife?

...zur Frage

Ingenieur studieren nach der Realschule und einem Abitur

Hallo, ich werde dieses Jahr den Realschulabschluss hinlegen. Danach möchte ich entweder die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife machen. Ich möchte wissen, ob es sinnvoll ist das Fachabi zu machen? Danach würde ich gerne Ingenieurwesen studieren. Dies kann man ja sowohl an einer FH, als auch an einer Uni tun. Stimmt es, dass FH'ler nicht so geschätzt werden, wie Absolventen einer Uni?

...zur Frage

Was machen mit Fachabi und Kaufmann im Einzelhandel?

Hallo !

Ich habe mein Fachabitur (Fachgebundene Hochschulreife) und mache momentan eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel.

Kann mir jemand sagen was die Möglichkeiten sind, nach der Ausbildung ?

Sprich in welche Richtung man am besten einschlagen sollte ?

Bin 21 also noch realtiv am Anfang.

Mfg

...zur Frage

An Uni studieren mit Fachabi?

Was ist mit diesem Satz gemeint:

Bachelor: Zugangsvoraussetzung für das Studium ist die Allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife oder eine besondere Hochschulzugangsberechtigung (Studium ohne Abitur).

Ist mit ,,fachgebundene Hochschulreife'' das Fachabitur gemeint?

Danke im Voraus!:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?