Wie bekommt man Salpeter aus einem alten Mauerwerk?

2 Antworten

An Gebäuden, wo sich der Aufwand lohnt, wird zuerst die Horizontalsperre hergestellt bzw. erneuert. Anschließend werden die Salze mit Hilfe von Zellstoffkompressen und destilliertem Wasser gelöst und schrittweise bis zum gewünschten Entsalzungsgrad "verdünnt".

Professor Dinu Moraru hat das sowohl an kleineren Kirchen in Rumänien wie auch an Objekten in Norditalien ausführen lassen.

gesundheitsschädlich ist es nicht, wenn Du einfach drüberputzt, kommt es aber wieder durch. Es gibt spezielle Sanierputze, die in der Lage sind, den Salpeter aufzunehmen, etwa 5-10 Jahre lang, dann sind sie gesättigt und müssen erneuert werden.

Nur spezielle Badezimmerlampen im Bad benutzen?

War heute im zwei verschiedenen Baumärkten und habe mich wegen einer Lampe für den Badezimmerspiegel überm Waschbecken beraten lassen. Der erste Berater meinte unbedingt wegen der Feuchtigkeit eine speziell fürs Bad geeignete Lampe nehmen und nix anderes. Der zweite meinte 80% aller Deutschen hätten Standardlampen im Bad und das ginge ohne weiteres. Der Nachteil bei speziellen Badlampen wäre dass es da nur solche gab bei denen man die Röhre nicht austauschen kann wenn sie kaputt geht und die ganze Lampe wechseln müsste. Was meint ihr, was sind eure Erfahrungen?

...zur Frage

Souterrainwohnung mit angrenzender Pelletheizung - Geräuschpegel?

Frage richtet sich primär an die Nutzer von pelletheizungen. Wie laut sind die Dinger so im Schnitt? Wir wollen in ein paar Jahren ein Haus bauen und wie es aussieht werden wir eine Pelletheizung einbauen. Die Heizung sollte idealerweise ins Kellergeschoss. Das Kellergeschoss wird wiederum zum Großteil zu Wohnraum ausgebaut und so zu einer Souterrain-Einliegerwohnung für einen Elternteil.

Da also die Wohneinheit vermutlich an einer Zimmerwand an den Heizungsraum angrenzen wird wäre es wichtig zu wissen, wie laut die Dinger sind. Von uns ist keiner besonders lärmempfindlich, wenn man aber direkt danebenwohnt wärs schon schön, wenn man die Heizung nicht zu deutlich hört.

...zur Frage

Wie muss man Holz als dem Wald für die Wohnung vorbehandeln (um jedwege Schädlinge zu vermeiden)?

Ich habe für meine neue Mietwohnung verschiedene DIY-Projekte, in denen scheinbar naturbelassenes Holz oft zum Einsatz kommt. Im Netz habe ich dazu meist nur rechtliche Aspekte gefunden (vorher den Waldbesitzer, Forstamt etc. fragen), aber das ist ein anderes Thema.

Mit geht es jetzt darum: Was muss ich beim Aussuchen und v.a. bei der "Vorbehandlung" beachten, damit ich in der Wohnung später keine Probleme mit Schädlingen in Form von Ungeziefer oder aber auch z.B. Schimmel bekomme? Stark erhitzen (kleine Zweige im Backofen, größere Stücke in einem schwarzen Sack in die Sonne stellen) hab ich schon gelesen... und mit Wasser oder Dampf gründlich absprühen... okay, aber ist das alles?

Hier die beiden Projekte, die mir grad noch am meisten Kopfzerbrechen bereiten:

  • aus dicken Baumstämmen (ca. 40cm Durchmesser) mit Rinde möchte ich mir zwei Nachttische bauen (oder eben auch einen Couchtisch). Vor allem die Rinde, die ich aus optischen Gründen auf jeden Fall dranlassen möchte, macht mir da etwas Sorgen. Woher weiß ich, wieviel Ungeziefer oder ggfs. Schimmel dahinter ist? Und reichen o.g. Methoden, um das zu zerstören? Um den Stamm zu konservieren, bekommt er irgendeine Art von Lasur darauf? Gerade bei einer riffeligen Rinde stelle ich mir das lasieren mit Pinsel schwierig vor. Kann man das auch mit mattem Klarlack einsprühen?
  • In meinem Badezimmer möchte ich bewusst Dschungel-Atmosphäre schaffen, d.h. Äste und Grünzeug an allen Ecken und Enden, so dass man, wenn man unter der Dusche steht, fast das Gefühl hat, man duscht in der freien Natur. Bei der Feuchtigkeit im Bad mache ich mir natürlichen Sorgen um Schimmel. Würde es auch hier helfen, tote Äste und Zweige vorher gründlich mit Klarlack einzusprühen? Wie sieht es mit begrünten Zweige aus? Kann ich hierfür nur künstliche Deko verwenden, damit nichts passiert? Oder wären echte Toprpflanzen eine Idee? Haben "tote" begrünte Pflanzen (z.B. Zweige mit Blättern) durch irgendeine Konservierung die Chance, auf Dauer grün zu bleiben?
...zur Frage

wo bekommt man potassium = KNO3 (Salpeter) her 1KG zum bestellen

wo bekommt man potassium = KNO3 (Salpeter) her 1KG zum bestellen

Bitte mit Link

...zur Frage

sketch up - Probleme mit Farbeimer, was tun?

Ich habe bei sketchup den Farbeimer benutzt, am Anfang konnte ich das Mauerwerk zB aufrufen, ich habe aber irgendwie was verstellt, sodass jetzt immer nur noch meine Fläche mit der Grundfarbe des Musters ausgefüllt wird :-( Also wenn ich Mauerwerk klicke, erhält meine Fläche nicht Mauerwerk, sondern wird einfach braun... Was muss ich da umstellen? Vielen Dank im Vorraus!!!

...zur Frage

Wie lange kein Sex ist unbedenklich?

Also ich hab momentan einfach keine Lust drauf. Ist irgendwie zu stressig.bin auch in keiner Beziehung und habe keine Lust mir jemanden dafür zu angeln. Ist das gesundheitsschädlich keinen sex zu haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?