wie bekommt man raus, welches netzteil das notebook braucht?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Entweder nach der Betriebsanleitung (Spannungsangabe in V) ein passendes aussuchen oder die Spannungsangabe in der Nähe des Notebook-Netzteils am Aufkleber ermitteln. Denk dran, dass das Notebook einiges an Leistung verbraucht, insofern sollte auch die Stromstärke nicht zu knapp bemessen sein.

leider kapier ich das nicht...

0
@klamti

Also: Bei dem Gleichstrom, mit dem das Notebook arbeitet, ist die Ausgangs-Spannung (wahrscheinlich 12 V) wichtig. Für die Leistung (in Watt), die das Notebook braucht, musst du die Spannung (12 V) mit der Stromstärke (x A) muliplizieren (bei Gleichstrom). wenn dein Notebook also ca. 50 W braucht, hast du bei 12 V ca. 4 A. Geh in einen Laden und sag, du brauchst ein Netzteil für ein Notebook mit 12 V (?) Spannung; das ist alles. Der Verkäufer wird wissen, wieviel Leistung es in der Regel braucht.

0
@klamti

Er meint damit, dass du auf dein vorhandenes Netzteil mal draufkucken solltest - i.d.R. ist dort ein Aufkleber drauf mit den notwendigen Daten. Die für dich relevante Info ist die Spannungsangabe für den "Output" in Volt (V)und die Stromstärke in Amper (A) - der "Input" ist für gewöhnlich mit 100-240V angegeben, da Notebooknetzteile ja weltweit einsetzbar sein sollten ... achte aber sehr genau darauf, dass du beim Neukauf eines mit der richtigen Leistung erwischst -sonst isses evtl. zu knapp bemessen und liefert zuwenig Saft - oder es ist zuviel und kann dir dein Notebook kaputtmachen;) - korrigiert mich, wenn ich falsch liege!;)

0

es hat 19 volt. ich bin einfach zum mediamarkt und hab das alte mitgenommen und dann das entsprechende erhalten..... manchmal ist das doch einfacher als über internet.

Was möchtest Du wissen?