Wie bekommt man müffelnde Schuhe wieder aprilfrisch?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Mit Zimt, wenn du den Geruch magst. Es gibt sogar Zimt-Einlagesohlen.

Das hab ich auch schon gelesen, soll angeblich auch gut für die Füsse sein.

0

Geruch überdecken funktioniert eigentlich nie.

0

es gibt in guten schuhgeschäften so ein spray was man in die schuhe sprühen kann.. danach ist der geruch weg und die schuhe duften angenehm ich kenne Fresh Force der firma KIWI das ist kein witz...und es hilft tatsächlich

Der Geruch ist der von Milchsäure, die von schweißliebenden Bakterien erzeugt wird. Diese mögen Feuchte und Wärme, also bei diesen Schuhen immer die Einlagesohlen rausziehen damit sie gut trocknen. Oder einfach mal neue Einlagesohlen rein!

Oder die alten Einlagensohlen in Lauge einweichen und per Hand waschen.

0

Ich kenne das Problem, habe mir den Tipp hier aus dem Video hergenommen und es hat geholfen. Es gibt mittlerweile übrigens auch eine Reinigungsmasse, die desinfizierend wirkt und Gerüche neutralisiert, auch ganz gut, wenn man Pilze hat.

http://www.gutefrage.net/video/unangenehmen-geruch-aus-schuhen-entfernen

Es geht ja wohl um die "Sanierung" bereits vermiefter Schuhe. Zwei Möglichkeiten: lange (Wochen!) lüften oder die Schuhe in einen Plastikbeutel stecken und einen Wattebausch mit Formalin getränkt dazu geben. Auch dann eine Woche warten. Formalin ist eine Lösung von Formaldehyd und ein ziemlich ruppiges Gift. Danach sind die Bakterien erstmal tot. Wenn Du jetzt das Formalin auslüften lässt, sind die Schuhe erstmal saniert. Weil Formaldehyd ein ziemlich kleines Molekül ist,geht das recht schnell. Ich würde trotzdem mindestens drei bis vier Tage fürs Auslüften veranschlagen. Danach die Vorbeugungsmaßnahmen beachten. Aber - wie gesagt - es ist eine Sache der Entscheidung... Shag d'Albran

Cool! Wo kriege ich Formalin her?

0

wenn die Schuhe einmal müffeln, ist es ganz schwierig. wir hatten mal so ein komisches puder zuhause, dass man in die schuhe gemacht hat. das hat geholfen, aber nur kurzfristig....

mann ( frau ) soltte nicht jeden Tag die gleichen Schuhe anziehen. schuhe brauchen ca. 1 - 2 Tage damit die Feuchtigkeit absorbiert wird. Liebe Grüße Sonny1215

Hallo, ich hatte dieses Problem auch, bis ich Bio Fresh gefunden habe. Ich weiß schon gar nicht mehr wieviel Mittelchen ich ausprobiert habe bis ich durch einen Zufall darauf kam.

Hier kaufe ich es http://www.merbi.de Schau dort mal unter Pflegeprodukte nach.

Bei mir hat es geholfen.

Gruß Corli

Das war bestimmt ein Billig-Schuh?, tja da liegt halt der feine Unterschied! Das mit Zimt find ich gut.. Sollt`s nicht klappen, dann ab in den Müll!

aprilfrisch? ich dachte immer, dass heißt frühlingsfrisch...

hol dir doch ein schuhdeo

gar nicht würde ich sagen

Ich habe gelesen, man soll ein Tütchen Backpulver in die Schuhe schütten,über Nacht stehen lassen u.dann mit dem Staubsauger aussaugen.

Wenigstens sind dann keine Ameisen drin.

0

Das kann ich so bestätigen. Hab vor kurzem einen Bericht darüber gesehen und es hat funktioniert.

0

der April ist doch schon wieder vorbei... jetzt brauchst du sie "maifrisch"

... oder jetzt schnell rausstellen. So lange noch April ist :-)

schuhdeo hilft da ganz gut

Was möchtest Du wissen?