Wie bekommt man mehr übersicht?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das hat auch etwas mit Ballgefühl zu tun. Wenn Du häufig auf den Ball sehen musst, fehlt die Zeit für den Blick auf das Feld. Ebenso, wenn Du Dich immer auf den Ball konzentrierst und immer schnell eine Anspielstation suchen musst. Beide Probleme lassen sich durch eine gute Ballbeherrschung reduzieren, z.B. indem der Ball abgedeckt wird, um eine gute Anspielstation zu suchen.

Ferner: Häufig sieht der Spieler mangels spezifischen Trainings nicht gute Anspielstation, übersieht Laufwege anderer Spiele, kann nicht durchstecken, weil er die folgende Situation nicht abschätzen kann. Dafür gibt es einfache Trainingsmethoden, z.B. in einem kleinen Feld müssen sich die Spieler den Ball zupassen, einer ist in der Mitte und versucht den Ball zu erhalten, und dabei muss der möglichst entfernteste zugängliche Spieler angespielt werden, man kann auch in eine von dem entfernten zugänglichen Spieler erlaufbare Lücke hineinspielen. Das schult auch das Antizipationsvermögen, so wie das "blinde" Spiel mit dem Ball.

Es gibt aber mit Sicherheit noch besser Methoden, zu lange war es her. Gucken, was die anderen schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Indem man ein eingespieltes Team hat, wo jeder sich auf den anderen jederzeit perfekt einstellen kann. Dazu individuell, wenn du es trainierst immer nur einen ganz kurzen Blick zu machen und dann schnell den gezielten Pass auf den bestmöglich stehenden Mitspieler zu machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?