Wie bekommt man Information, ob Anzeige abgeschlossen ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man bekommt Post über das Ermittlungsverfahren. Zb. Steht dann darin:

In dem Ermittlungsverfahren gegen .... wegen (Verdachts des Betruges am 01.01.XX) Strafanzeige des Max Mustermann vom 01.01.XX wird gemäß Paragraph 154 ABS. 1 Strafprozessordnung von der Erhebung öffentlichen Klage endgültig abgesehen.

Der Beschuldigte ist am 01.01.XX vom Amtsgericht (...) zu einer Strafe von 1 Jahr zb. Verurteilt worden.

man bekommt aber echt sehr spät Bescheid. Rechne mit ca. 1.5 Jahren oder Versuch es mal beim zuständigen Staatsanwalt mit dem Aktenzeichen. Sollte dir der Polizist gegeben habe für weitere Fragen.

Wow, danke für die super Antwort.

1

Bekommst ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft, in der Regel dauert dies 4-6 Wochen, kann aber auch länger dauern. Eine Rückmeldung wirst du auf jeden fall erhalten. Könntest natürlich auch bei der Staatsanwaltschaft anrufen bzw. eine Email schreiben und nach dem aktuellen Stand fragen, benötigst nur das Aktenzeichen.

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Vielen Dank für die Antwort. :)

1

Was möchtest Du wissen?