Wie bekommt man in einer potenzfunktion raus ob die Funktion gespiegelt/gestaucht/gestreckt ist?

4 Antworten

Bei quadratischen Funktionen (Parabeln) kannst Du an dem Wert vor dem x² (das a) ablesen, ob die Parabel gegenüber der Normalparabel (f(x)=x²) gestreckt (|a|>1) oder gestaucht (|a|<1) ist; zudem, ob die Parabel nach oben (a>0) oder nach unten (a<0) geöffnet ist.

Eine Parabel (oder generell eine Funktion) spiegelst Du (an der x-Achse), indem Du die gesamte Funktion "ins Minus setzt", also nicht nur das a.

Beispiel:
f(x)=3x²-2x+5
an der x-Achse gespiegelt: g(x)=-f(x)=-(3x²-2x+5)=-3x²+2x-5
(also einfach alle Vorzeichen umdrehen)
[nur "a umdrehen", also g(x)=-3x²-2x+5, wäre nicht richtig!]

Ergänzung:
Ist mit Spiegelung nicht die Spiegelung an der x-Achse gemeint, sondern am Scheitelpunkt, dann funktioniert das mit dem a umdrehen, wenn entweder kein "einzelnes" x vorhanden ist, also nur f(x)=ax²+c vorliegt, oder Du die Funktion in der Scheitelpunktform vorliegen hast, also f(x)=a(x-d)²+e [mit d=0 hättest Du ja den ersten Fall; dann liegt der Scheitelpunkt auf der y-Achse].

0

Du betrachtest vor allem die Tatsachen getrennt. Eine Parabel kann sowohl nach oben wie nach unten geöffnet   einerseits gestreckt und andererseits gestaucht sein.

1. Hat die Parabel vorn ein Minuszeichen, dann hat sie den Scheitelpunkt oben (ist also gespiegelt, wie du es ausdrückst) und nach unten geöffnet.
  2. Jetzt betrachtest du das a vor x² (ohne das Vorzeichen nochmal zu beachten):Ist keine Zahl zu sehen, bedeutet es a = 1 .Das heißt: NormalparabelIst a > 1, dann ist die Parabel gestreckt, also schmaler als die Normalparabel.Liegt a zwischen 0 und 1, dann ist die Parabel gestaucht, also breiter als die Normalparabel.
  3. Ist a = 0, dann ist es gar keine Parabel, sondern eine Gerade.

die allgemeine Firm für eine Parabel :
ax² + bx + c

a ist also die Zahl, die  vor dem x² steht.

Wenn da 15x² ... steht, ist a = 15.
Wenn da ¼x² ... steht, ist a = ¼.
Wenn da -x²... steht, ist a = -1.

Woran erkenne ich , ob eine ganzrationale Funktion in x oder y Richtung gestreckt oder gestaucht wurde (keine Funktion abgegeben vom Graphen erkennen )?

...zur Frage

Transformation bei Gleichungen?

Hallo :)
Ich schreibe übermorgen eine zentrale Klausur über alle möglichen Themen. Da in dieser alles mögliche dran kommen kann habe ich hier eine Frage zu einer Beispiel Aufgabe die ich nicht gelöst kriege da ich einfach keine Ahnung habe wie man auf eine Transformationsgleichung kommt Bzw. Auf die Werte die dort eingesetzt werden sollen

Hier ist also f(x) gegeben : x^3-6x^2+9x+1

Und dann eine Funktion g(x) : x^3-9x^2+24x-18

Was mir bisher bewusst ist das der Graph um 19 Einheiten nach unten verschoben ist aber mit dieser Stauchung und Streckung in x-und y- Richtung tu ich mich noch schwer.

...zur Frage

Sind Minus-Zahlen gestreckt oder gestaucht?

Hey, ich hätte da ne kleine Frage:

Ich habe gerade das Thema Parabeln und ich frage mich ob jetzt z.B die Zahl "-1,25" gestreckt oder gestaucht ist. Sie befindet sich ja unter 0,also müsste sie gestaucht sein oder?

...zur Frage

Bedeutung von den Parametern bei ganzrationalen Funktionen?

ax^3+bx^2+cx+d Wenn ich diese Funktion habe, ist a ja für Streckung bzw Stauchung verantwortlich und d für die Verschiebung auf der y-Achse. Was ist mit b und c?

...zur Frage

Wofür steht a, b und c bei der Normalform einer Quadratischer Funktion?

Hey leude!

Die Normalform einer Quadratischen Gleichung wird ja auch generell

"y = ax2 + bx + c" geschrieben. wofür stehen jedoch a, b und c?

Also in der Scheitelform ( f(x)= a ( x - d ) 2 + e) steht ja a für die Streckung / Stauchung/ Verschiebung an der X-Achse, d für die Horizontale Verschiebung und e für die Vertikale Verschiebung. Wie ist es aber jedoch hier?

Also hier: https://www.gutefrage.net/frage/wofuer-steht-das-b-in-der-formel, wurde die Frage ja auch ebenfalls so "grob" gestellt... aber dennoch verstehe ich die Antworten nicht, die da geschrieben wurden.

...zur Frage

Woran erkenne ich an welcher Achse ein Graph gestreckt/gestaucht wurde?

An einer Funktion kann man das ja erkennen wo der Faktor steht, aber am graphen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?