wie bekommt man hart und krümelig gewordene knete wieder weich und geschmeidig?

3 Antworten

Wenn es sich um eine sogenannte Salzteigknete handelt empfehle ich - wie bei der von uns hergestellten nawaro-SOFT-Knete: In ein feuchtes Tuch einwickeln und über Nacht liegen lassen. Dann durchkneten. Viel Spaß!

Mit etwas Öl, vorsichtig dosiert.

Knete (Play-DOH) oder FIMO?

Ich tipp mal Fimo. Einfach in eine Plastiktüte tun und mit dem Hammer draufhauen (ist prima zum Aggressionen abbauen lol). Die Bearbeitung mit dem Hammer aktiviert die Plastikmoleküle im FIMO (und FIMO ist ja im Grunde Plastik), das FIMO wird wieder geschmeidig und man kann es verarbeiten.

In der Hand anwärmen und durchkneten geht auch, dauert aber länger und am nächsten Tag tut Dir vom Kneten alles weh...

Und bloss nicht irgendwie künstlich erwärmen, in der Mikro oder so, weil dadurch das FIMO "vorgebrannt" wird und sich gleich noch viel schlechter verarbeiten lässt.

danke für den tipp hat mir sehr geholfen ;)

0

Wie heißt diese "knete"?

Hallo,weiß einer was ds auf dem Bild ist? Das ist erst so etwas wie knete also von der Konsistenz und nacherzählt wird das hart aber nicht so krümelig wie harte knete. Ps man kann das einfach an der Luft trocken LG

...zur Frage

Wie wird Intelligente Knete weicher?

Hallo hat jemand Tipps wie man Intelligente Knete weicher bekommt? Meine ist ziemlich hart und man kann es daher nicht so gut kneten Lg

...zur Frage

Aus welchen Materialien kann ich Blumentöpfe formen?

Hallo :)

Ich möchte gerne kleine Blumentöpfe (bzw. Übertöpfe als Deko) selber modellieren und hab da keine wirkliche Kenntnisse mit verschiedenen Materialien. Außerdem bin ich Student und kann in meiner Mini-Wohnung nicht groß Dreck machen wie in einer Garage oder so.....

Früher hab ich gerne mit so hart werdender Knete gearbeitet und verschiedene online gefunden :

Keramiplast, Keramistone, Keramiton, Soft-Ton ,Paperclay ,Keramilight ,Plastilin Knetmasse, Fimo Air basic

Quelle: http://www.hobbyversand-schlachter.de/contents/de/d50_modelliermassen.html

Habt ihr Erfahrung mit einer dieser Knetmassen? Welche sind robust genug für einen Übertopf und brechen nicht gleich auseinander wie Gips oder so?

...zur Frage

Knete - wie wird sie hart

Wie wird Knete hart? ich hab sie seit mehrere Wochen offen rumliegen und sie wird einfach nicht hart... sie muss umbedingt hart werden ich will das geknetete umbedingt verschenken (auch wenns doof klingt)

freue mich auf hilfreiche Tipps die helfen :) Danke im voraus :)

...zur Frage

Wie bekommt man zu hart gewordene Makronen wieder weich...?

Bekomme ich Makronen, die mir etwas zu hart geworden sind wieder weich (weicher)?

...zur Frage

wie bekommt man knete hart?

also nicht weich ; ). Ich habe schon versucht im backofen, hat aber so gut wie gar nichts gebracht. Sie soll nämlcih nicht so ``normal´´ werden, sondern richtig stein hart! Tipps!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?