wie bekommt man hart und krümelig gewordene knete wieder weich und geschmeidig?

3 Antworten

Wenn es sich um eine sogenannte Salzteigknete handelt empfehle ich - wie bei der von uns hergestellten nawaro-SOFT-Knete: In ein feuchtes Tuch einwickeln und über Nacht liegen lassen. Dann durchkneten. Viel Spaß!

Mit etwas Öl, vorsichtig dosiert.

Knete (Play-DOH) oder FIMO?

Ich tipp mal Fimo. Einfach in eine Plastiktüte tun und mit dem Hammer draufhauen (ist prima zum Aggressionen abbauen lol). Die Bearbeitung mit dem Hammer aktiviert die Plastikmoleküle im FIMO (und FIMO ist ja im Grunde Plastik), das FIMO wird wieder geschmeidig und man kann es verarbeiten.

In der Hand anwärmen und durchkneten geht auch, dauert aber länger und am nächsten Tag tut Dir vom Kneten alles weh...

Und bloss nicht irgendwie künstlich erwärmen, in der Mikro oder so, weil dadurch das FIMO "vorgebrannt" wird und sich gleich noch viel schlechter verarbeiten lässt.

3

danke für den tipp hat mir sehr geholfen ;)

0

Was möchtest Du wissen?