Wie bekommt man es hin "einfach drauflos zu quatschen"?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Leute, die pausenlos quatschen ohne vorher zu denken, sind nicht grade die Sahne auf dem Kuchen. Da musst du nicht traurig sein, wenn du das nicht kannst. Deine Mitmenschen sind froh, wenn du es nicht auch noch machst!

Viele gute Unterhalter überlegen sich, bevor sie irgendwo hingehen zu einer Einladung, ein paar interessante Themen, die sie ansprechen wollen (merkt man ihnen nicht an, ist aber so!): z.B. ein Thema aus der Tageszeitung, etwas aus dem letzten Urlaub, notfalls geht sogar eine Frage aus der Internet Community.
Etwas, worüber du Bescheid weißt, was du grade gelesen hast, am besten was Kontroverses, wo jeder eine andere Meinung hat. Nun ist das Kunststück nur noch, das Gespräch auf dein Thema zu bringen, und schon bist du dran. Probier das doch mal.

Naja du bist eben schüchtern :-) also man muss auch net pausenlos reden, aber wenn dann irgendwas passiert, zb die (Strassen)Bahn oder bus, die zu spät kommt, oder über das Wetter, wenn es besonders schön oder besonders schlecht is oder sowas in der Art. Also reden über die Sachen, die einen mit den Mitmenschen rundrum verbinden.... oder so.

besuche doch mal bei der VHS einen rhetorik-kurs, da bekommst du beigebracht, wie du deine unsicherheit überwinden und deine gedanken / gefühle / meinung zu etwas mutiger anbringen kannst...

wenn es dir schwerfällt, überhaupt frei zu sprechen, mal rumzualbern, dann besuche doch einen kurs, der deine interessen trifft - vielleicht malen, töpfern - was weiss ich - und durch den austausch mit "fremden" gleichgesinnten kann über das gemeinse interessante thema lernen, freier zu sprechen... lg

Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber! Es gibt soviel verschiedene Menschen und dennoch sind alle - wertvolle Menschen.

Und die Menschen die soviel reden, wünschen sich im Stillen nicht immer soviel von sich herzugeben. Und fragen sich im Stillen was erzählst du da eigentlich wildfremden Leuten!?

Geht mir ähnlich

Informier dich mal über Smal Talk (Googlen) und üb nen bisschen

Was möchtest Du wissen?