Wie bekommt man einen erweiterten Realschulabschluss, habe in den Kernfächern in Klasse 9 eine 2,0 in allen Fächern zusammen eine 1,6?

4 Antworten

Ich dachte, du bist kurz davor, Lehrer zu werden?!

https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-tatsaechlich-so-dass-man-als-lehrer-ueber-seiteneinstieg-nicht-an-zwei-berufskollegs-oder-berufsschulen-unterrichten-darf

Man kommt sich ziemlich veräppelt vor, wenn man nicht weiß, was der Fragesteller jetzt eigentlich ist und will?

Ich wollte das nur prinzipiell fragen wie das ist, ob ich bei meinem früheren Hauptschulzeugnis auch einen erweiterten Realschulabschluss hätte beantragen können.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

0
@Weidler4711

Wer auf der einen Seite hochkomplexe Fragen stellt und diese Frage hier so wirkt, als hätte sie ein 14jähriger Junge geschrieben, der aktuell Hilfe braucht, der wirkt unglaubwürdig.
Das zieht sich übrigens durch das gesamte Profil...

0
@liavah

Was willst du damit sagen? Wir sind hier bei "gutefrage" und nicht bei "gutausspioniert". Wie ich hier meine Frage stelle, bleibt mir überlassen. Im übrigen ist dies auch nicht Sinn und Zweck von "gutefrage" hier Leute zu diffamieren und auszuspionieren. Ansonsten wirst du gesperrt und musst dir was anderes suchen.

Ich wüsste auch nicht was an der Frage hochkomplex sein soll. Du kannst die Frage dann ja so formulieren, als hätte sie ein 90 jähriger formuliert.. Bin gespannt, ob es dir gelingt. Aber aufgepasst: Verstehen möchte ich deine Frage dann auch noch.

0

"Ich dachte, du bist kurz davor, Lehrer zu werden?!"

Da hast du richtig gedacht.

0

Nein!

Nach Klasse 9 gibt es nirgends diesen Abschluss, sondern immer nur einen ganz schlichten Hauptschulabschluss.

Schlichtheit und Konzentration auf das Wesentliche sind aber derzeit nur beim Produktdesign und in der Architektur (Bauhaus) angesagt, nicht aber bei Schulabschlüssen. LOL!

Für den erweiterten Realschulabschluss müsstest Du noch ein Jahr zur Schule und dann die Prüfung zum Realschulabschluss machen.

Das ist aber alles irrelevant für Dich, da Du mit dem Meister das Äquivalent zur Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) hast und ja sogar einen Hochschulabschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

War nur eine Interessensfrage von mir. Ich habe auch die Mittlere Reife in 1 Jahr gemacht. Ich verstehe nur den erweiterten Realschulabschluss nicht. Muss man da bestimmte Noten haben?

0

Was möchtest Du wissen?