Wie bekommt man einen Decanter von innen sauber und vor allem trocken?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

hallo, bei starken verschmutzungen reinige ich ihn mit gebissreiniger ( über nacht stehen lassen) und anschließend mit klarreiniger für die geschirspülmaschine.

Der Tip von Ramir49 scheint mir empfehlenswert, aber zum Trocknen würde ich vielleicht einen Fön versuchen. Ich vermute, damit vermeidet man die Trocknungsränder.

Gruß, H.

hallo pumuckel,

die gleiche Frage stelle ich mir jedes Mal, wenn ich meinen benutzt habe!

Sauber machen geht ja noch. Mit etwas Spülmittel, heißem Wasser und einer Flaschenbürste von inner putzen.

Anschließend stelle ich das Teil auf den Kopf und lasse das Wasser ablaufen. Nach einiger Zeit sind nur noch vereinzelte Tropfen zu sehen, die ich dann mit einem zusammengerollten Geschirrtuch versuche zu entfernen. Mannchmal gelingt es!! Wenn man es einfach trocknen läßt, z.B. im Backofen bei 100 Grad, gibt`s leider Flecken.

Man kann das ganze natürlich auch umgehen, indem man den Dekanter ständig mit Wein gefüllt hält. Irgendwann ist man so betrunken, das es einem egal ist, wie das Ding aussieht! Nimm`s nicht ganz so ernst! Viel Spass beim Trinken!

Was möchtest Du wissen?