wie bekommt man eine mandelentzündung

4 Antworten

Als Tonsillitis oder Mandelentzündung bezeichnet man eine schmerzhafte Entzündung der Tonsillen. In der Praxis ist der Begriff für die Entzündung der Gaumenmandeln (Tonsilla palatina) reserviert. Die Erkrankung ist ansteckend und kann durch Tröpfcheninfektion übertragen werden. Eine akute Streptokokken-Tonsillitis ist 24 Stunden nach Beginn der Antibiotikatherapie nicht mehr ansteckend.[1] Tonsillitis gehört zu den 20 häufigsten Beratungsanlässen in allgemeinmedizinischen Praxen. [2] Die Tonsillitis wird meistens durch Bakterien, weniger häufig durch Viren ausgelöst. Die typischen Erreger sind: * beta-hämolysierende Streptokokken der Lancefield-Gruppe A Daneben spielen * Pneumokokken * Staphylokokken * Haemophilus influenzae * Branhamella catarrhalis * Neisseria gonorrhoeae Monozytenangina eine Rolle. Viele dieser Keime gehören zur residenten Mundflora. Die Infektion wird jedoch meist durch neue Serotypen der Erreger ausgelöst, gegen die keine Immunität besteht. Als zusätzliche Faktoren können ein geschwächter Allgemeinzustand oder eine Immunschwäche hinzutreten. Von den viralen Mandelentzündungen zeigt die durch das Epstein-Barr-Virus verursachte Monozytenangina im Gegensatz zu den meisten viralen Tonsillitiden ausgeprägte Beläge. Bei chronischer Tonsillitis liegt meist eine Mischinfektion mit anaeroben und aeroben Erregern vor.

Die kann man nicht "machen" ...

Mandeln sind ja eine Art Filter, die krankmachende Stoffe aus dem Blut filtern, sie können sich aber gleichzeitig bei Überlastung oder Erkältung (grippaler Infekt) selbst entzünden

Sprich: es gibt bei einer Mandelentzündung und -vereiterung immer mehrere Ursachen gleichzeitig

Gehe im T-shirt im Winter raus und wälz dich im Schnee. Mach deine Kleidung nass und fahre mit dem Fahrrad rum ^^

Und dann? Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass man durch Kälte krank wird. Krank kann man nur durch Viren werden. Allerdings ist es so, dass kälte das Immunsystem schwächen kann und somit kann der Virus sich besser in deinem Körper ausbreiten. Wenn du aber kein Virus in die trägst kannst du auch nackt im Eiswasser baden, ohne krank zu werden.

0

Was für eine Stimme bekommt man, wenn man sich die Mandeln rausoperrieren lässt?

Ich habe große Mandeln und habe auch eine sehr kräftige tiefe Stimme und will wissen, wenn ich die Mandeln entfernen lasse, wird die Stimme höher und anders? Weil eine Freundin von mir hörte sich nach ihrer Mandel OP wie ein kleines Mädchen an, doch ich bin nicht sicher xD..

...zur Frage

Was führt zu einer Mandelentzündung?

Ich frage dies nicht, weil ich gerne eine hätte! Ich bin im Moment im Ausland und eine Freundin hier hat in zwei Monaten schon zum dritten Mal eine Mandelentzündung. Der Arzt verschreibt ihr immer Antibiotika, sagt aber nicht, was sie nicht machen sollte/ was sie tun kann um einer Entzündung vorzubeugen.

...zur Frage

Wie bekommt man Entzündungen?

Hey ich wollte mal nach fragen wie man eigentlich so eine Entzündung bekommt wie zum Beispiel nh Mandelentzündung oder wie entzündet sich der Blinddarm ??

...zur Frage

Hilfe ich habe riesen Angst!?

Hallo und zwar han ich jetzt seit dem Mittwoch vor einer Woche einen Tinutus oder das denke ich jedenfalls jedenfalls seit dem Mittwoch wo ich schwimmen war im Wasser (See) ist mein rechtes Ohr zugegangen also verstopft heute bin ich nun zum Arzt und habe mein Ohr ausspülen lassen ich habe gehört dass man davon eine Entzündung bekommt im Ohr wenn es verstopft ist und man erst später zum Arzt geht z.B beim Ausspülen nacher beim trocknen hat es auch weh getan am Ohr also nicht zu ünertrieben aber ein bisschen ist es darum vlt. weil die Entzündung noch da ist? Weil er hat mir auch gesagt falls es weh tuht soll ich noch paar tropfen reintuhen. Bitte ich habe riesen Angst auch wenn es mich eig. garnicht so stört.. und falls jemand wissen muss wie alt ich bin ka für was ich bin 16..

...zur Frage

Ist das keine Mandelentzündung?

Ich habe eine Eitrige Wunde in meinem Mund. Ich war gestern bei einem Arzt und er meinte dass es keine Mandel Entzündung ist da ich diese Wunde nur rechts habe. Ich habe leider den Namen dieser Krankheit vergessen.

...zur Frage

Mandelentzündung OP oder nicht?

Hej, mal wieder habe ich eine Mandel Entzündung wird mit Antibiotikum behandelt, sowas habe ich öfters im Jahr.... Jetzt wollte ich fragen was die vor und Nachteile einer Mandel Op-sind und ob das auch etwas mit dem Alter zu tun hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?