wie bekommt man eine mandelentzündung

4 Antworten

Als Tonsillitis oder Mandelentzündung bezeichnet man eine schmerzhafte Entzündung der Tonsillen. In der Praxis ist der Begriff für die Entzündung der Gaumenmandeln (Tonsilla palatina) reserviert. Die Erkrankung ist ansteckend und kann durch Tröpfcheninfektion übertragen werden. Eine akute Streptokokken-Tonsillitis ist 24 Stunden nach Beginn der Antibiotikatherapie nicht mehr ansteckend.[1] Tonsillitis gehört zu den 20 häufigsten Beratungsanlässen in allgemeinmedizinischen Praxen. [2] Die Tonsillitis wird meistens durch Bakterien, weniger häufig durch Viren ausgelöst. Die typischen Erreger sind: * beta-hämolysierende Streptokokken der Lancefield-Gruppe A Daneben spielen * Pneumokokken * Staphylokokken * Haemophilus influenzae * Branhamella catarrhalis * Neisseria gonorrhoeae Monozytenangina eine Rolle. Viele dieser Keime gehören zur residenten Mundflora. Die Infektion wird jedoch meist durch neue Serotypen der Erreger ausgelöst, gegen die keine Immunität besteht. Als zusätzliche Faktoren können ein geschwächter Allgemeinzustand oder eine Immunschwäche hinzutreten. Von den viralen Mandelentzündungen zeigt die durch das Epstein-Barr-Virus verursachte Monozytenangina im Gegensatz zu den meisten viralen Tonsillitiden ausgeprägte Beläge. Bei chronischer Tonsillitis liegt meist eine Mischinfektion mit anaeroben und aeroben Erregern vor.

Die kann man nicht "machen" ...

Mandeln sind ja eine Art Filter, die krankmachende Stoffe aus dem Blut filtern, sie können sich aber gleichzeitig bei Überlastung oder Erkältung (grippaler Infekt) selbst entzünden

Sprich: es gibt bei einer Mandelentzündung und -vereiterung immer mehrere Ursachen gleichzeitig

Nur durch Knutschen mit anderen Leuten. :-D

Kleiner Scherz. Das kann schon allein dadurch übertragen werden, dass deine Freundin ungünstig in der nähe von jemanden Steht der genießt hat. Oder wenn sie aus einem Glas von einer Freundin getrunken hat. Ums kurz zu machen wird es durch Tröpfcheninfektion übertragen.

Was hilft bei einer Mandelentzündung (eitrige Mandeln)?

Also ich bin mir nicht so sicher ob ich eine Mandelentzündung hab. Hab so weisse stellen an den Mandeln (eiter) ich hab ein tablette bekommen ( Algifor) vil könnt ihr mir weiteres empfehlen um die schnell weg zu bekommen

...zur Frage

Leute hab ne mandel Entzündung auf einer skala von 1 schlecht bis 10 ist es eine 5?

Schlucken fällt mir sehr schwer bisschen , jedoch meine Frage kann der Arzt diese kleine Mandelentzündung rausnehmen mit einem kleinen löffel bei youtube hab ich gesehen es ist möglich

...zur Frage

Ist das keine Mandelentzündung?

Ich habe eine Eitrige Wunde in meinem Mund. Ich war gestern bei einem Arzt und er meinte dass es keine Mandel Entzündung ist da ich diese Wunde nur rechts habe. Ich habe leider den Namen dieser Krankheit vergessen.

...zur Frage

Ich bräuchte mal dringend Hilfe, habe ich vielleicht eine Entzündung?

Hallo, ich bin neu hier, ich hab seit gestern 1 seitige Halsschmerzen und will nicht gleich zum Arzt. Vlt finde ich ja hier jemanden der sowas ähnliches kennt. Es ist etwas gerötet könnte es eine Rachenentzündung sein? Oder auch eine Mandelentzündung?

Danke im vorraus! 😊

...zur Frage

Mit mandel und mittelohr entzündung zahn ziehen lassen?

...zur Frage

Mandelentzündung OP oder nicht?

Hej, mal wieder habe ich eine Mandel Entzündung wird mit Antibiotikum behandelt, sowas habe ich öfters im Jahr.... Jetzt wollte ich fragen was die vor und Nachteile einer Mandel Op-sind und ob das auch etwas mit dem Alter zu tun hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?