Wie bekommt man ein Copyright auf sein Lied?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sofern dein Werk der Musik eine gewisse Schöpfungshöhe nach § 2 UrhG erfüllt, ist es automatisch ab Entstehung urheberrechtlich geschützt. Eine Anmeldung dazu ist in Deutschland weder nötig noch überhaupt möglich.

Eine Sache wäre noch sinnvoll: Bei den Vervielfältigungsstücken deinen Namen zu nennen (bzw. eine Bezeichnung, die als Deckname/Künstlerzeichen für dich bekannt ist). Dann gilt nämlich die Vermutung der Urheberschaft nach § 10 UrhG.

Auf soundcloud kannst du die Rechte beim Hochladen festlegen, zB all rights reserved

BlackEggHD 20.11.2016, 11:50

Ok danke 

0

Brauchst Du nicht. Urheberrecht.

BlackEggHD 20.11.2016, 11:34

Also wenn ich das jetzt zum Beispiel auf SoundCloud lade gehört das schon mir oder wie ?

0

Was möchtest Du wissen?