wie bekommt man diese Angst weg, wenn man im Kampfring ist?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Angst bekommst Du nicht weg. Sie wird immer da sein. Akzeptiere das. Das ist bei Jedem so.

Du kannst aber lernen, mit dieser Angst umzugehen. Durch Konfrontation. Erst die Annäherung in kleinen Schritten, z.B. bedingtes Sparring, dann steigern bis zum Ring.

Gute Lektüre dazu: Die Angst von Geoff Thompsen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TippFuX
31.12.2015, 00:08

ja genau das meine ich. ich will halt nicht dass die angst MICH in den Griff hat , sondern dass ICH die angst im Griff habe. Ich will trotzdem noch konzentriert bleiben und kämpfen können , und nicht gelähmt sein. Wie geht das?

0

ich weiss zwar nicht, wo du kampfsport machst, aber aus meiner erfahrung sind ernsthafte kampfsportler in der regel tatsaechlich WENIGER aggressiv als andere leute. schlaegertypen haben in der regel weder die disziplin noch das durchhaltevermoegen, um sich im kampfsport zu etablieren.

insofern halte ich deine befuerchtungen fuer unbegruendet, dass ein kampf im ring spaeter auf der strasse eskalieren koennte. turnierkaempfe sind nicht zum fres*e polieren sondern um deine faehigkeiten auszuprobieren und dich mit moeglichst gleichrangigen gegnern zu messen.

angst im ring ist in gewissem umfang normal. ich habe nicht an sehr vielen turnieren teilgenommen und ich bin tatsaechlich einmal k.o. gegangen, aber ich habe mich da immer gut aufgehoben gefuehlt. es steht ja auch nicht umsonst ein kampfrichter im ring.

am ende kochen doch alle nur mit wasser. wenn du ruhig und konzentriert bleibst, hast du gute chancen durchzukommen. wenn du versuchst, draufzudreschen, verlierst du.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TippFuX
29.12.2015, 21:12

danke für deine Antwort.

ABER :-) ... deine antwort bezieht sich nur auf die eine Hälfte der frage. du hast nichts zu den anderen fragen gesagt:

Zitat: "Ich muss einfach lernen mich und auch andere effektiv zu verteidigen und
meine Konzentration auf das HIER und JETZT beizubehalten...aber wie
mach ich das? Ich will niemals von irgendeinem schläger
zusammengeschlagen werden noch möchte ich zusehen wie irgendeinem für
mich wichtigen menschen gewalt angetan wird. Ich muss lernen mich und
andere zu beschützen. aber wie mach ich das?? Es muss doch irgendeinen
weg geben. Neben dem Körperlichen training, brauche ich ein mentales
Training, das mir erlaubt auch während eines Kampfes ruhig und
konzentriert zu bleiben, wenn ich das schaffe dann ist der rest einfach.
Wie kann ich mir helfen? Das ist sehr wichtig für mein leben.
"

Kannst du bitte auch etwas dazu sagen. Die letzten fragen beziehen sich nicht mehr auf einen Kampf im Kampfring sondern außerhalb des kampfringes, also wenn mich jemand einfach so verprügeln will oder meine mutter oder meinen vater oder sonst irgendeinen wichtigen menschen gewalt antut, dann muss ich was machen, ich kann dann nicht  einfach zusehen.

0

Was möchtest Du wissen?