Wie bekommt man die zu grossen Abstände des Blocksatzes bei Word 2007 weg?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es ist das Wesen des Blocksatzes, daß Wortzwischenräume vergrößert werden, um eine Zeile aufzufüllen. Abhilfe schafft die Silbentrennung, da dadurch kürzere "Wortbruchstücke" entstehen, die sich besser verteilen lassen. In Extremfällen  kann es jedoch notwendig sein, den Text umzuschreiben. Weitere "Hilfsaktionen" wären eine geringfügige Erweiterung des Buchstabenabstandes in einigen Worten und/oder auch die Verwendung eines etwas breiter laufenden Schriftschnittes. Beides würde zwar ebenfalls den Lesefluß geringfügig behindern, wäre unter Umständen aber weniger auffällig als zu große Wortabstände, welche eine erhebliche Beeinträchtigung des Leseflusses darstellen.

Prüfe einmal, ob nicht ein linksbündiger Flattersatz eine ansprechende Option wäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beim Blocksatz werden die Wörter so verteilt, dass die Seitenränder, die Du einstellst, eingehalten werden.

Versuche über den Button "Zeilenabstand" eine Korrektur vorzunehmen, ändere den Abstand zum Rand, oder ändere die Schriftgröße, damit der Abstand sich ändert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann aktiviere die automatische Silbentrennung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?