Wie bekommt man die Wühlmausplage im Garten in den Griff?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich hatte früher einen Garten und dort Knoblauchzwiebeln und Zwiebeln der Zierpflanze "Kaiserkrone" verwendet, deren Geruch soll in einem bestimmten Radius die Wühlmäuse vertreiben. Ob das ein "sicheres" Mittel ist, weiß ich nicht.

wühlmäuse sind vorwiedend da, wo der boden sehr verfestigt ist, d.h. die gänge stabil bleiben. wenn die erhde eher locker ist, falen die gänge zusammen und es ist wengier attraktiv zu bauen. bitte, lassen sie diese wudnerbaren tiere am leben. es sind schmerz- und leidensfähige geschöpfe, wie viele andere lebe wesen auch, darum würde ich von ködern (zB ähnlich rattengift absehen: die tiere verenden elediglich an inneren, schmerzhaften blutungen. wer einaml eine vergifung an einem hund miterlebt hat, kann dies bestätigen). somit erleichtern sie ihr gewissen, indem sie diese tiere, der natur entlassen, und sie nicht verfolgen. weiters: es gibt ultraschall-töner, die schallwellen aussenden und oben mit soalrenergie betrieben werden. man steckt diese kleinen pilzeförmigen dinger in die erde, und sie können die mäuse vertreiben.

auch möglich: aber nur, wenn sie eine umgebung für die mäuse finden, die adequat sind: lebendfallen. sie kriechen da rein, und sie können sie an einen anderen besseren ort freisetzen, zB waldrand, dort wo keine maschinen fahren oder pestizide gespritzt werden.

weiters: unruhiger biden ist unattraktiv: wenn der garten in bewegung ist, bzw. viel gearbeitet wird dort oder gegraben, ist der ort auch unattraktiv für die mäuse.

es gibt sicher noch etliche methoden, die kleine racker, wo anders hinzulocken, und sie dabei am leben zu lassen.

insbesodners kinder werden es ihnen danken, wenn sie sagen, dies mäsue haben wir gerettet, wir werden sie schützen und am leben lassen!

viel erfolg und eine gute ernte!

also wir haben so n komsiche gerät gekauft ca 10 euro Ultraschaltöne die für die nager schreklich sind .. gibts im Baumarkt . Oder wir haben auch mal die Haare von unsern hund gaaanz viele zu einem Knäul insloch gesteckt und anszündet ..geht auch bin Böllern einfach rein anzünden bumm wenn man das öfters macht haben sie kein bock mehr und haun ab ^^

Was möchtest Du wissen?