Wie bekommt man die Wassertiefe von einem See raus?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du das nicht selbst tun sondern nur wissen, wie es möglich wäre:

Schallwellen z.B., so ähnlich funktioniert das bei den "modernen" Fischerbooten. Es werden Schallwellen auf den Grund des Sees gesendet und gemessen, wann diese durch die Reflektion wieder zurück sind. Dadurch könnte man mit Sicherheit die Tiefe des Sees ermitteln.

Mit einem Echolot.

Auch eine einfache Methode:

Ein Barometer mit Schleppzeiger (zeigt den Maximalwert an) in den See werfen und wieder rausfischen und aus dem angezeigten Druck die Tiefe berechnen.

Ich frage meist den Eigentuemer oder jemanden, der die Wassertiefe kennt. So bekomme ich das auch heraus.

Was möchtest Du wissen?