Wie bekommt man die Sozialversicherungsnummer heraus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal laufen alle SV-Angelegenheitden über die gesetzliche Krankenversicherung. Da du aber privat versichert bist gibt es 2 Möglichkeiten.

  • Wenn du mal gesetzlich pflichtversichert warst die damalige krankenkasse anrufen.
  • Wenn du nie gesetzlich pflichtversichert warst, melde dich bei der DRV Bund. Du brauchst dein Geburtsdatum und deinen (Geburts)namen.

also, soweit ich weiß, bekommst du die über die BfA in berlin. versuch mal dort anzurufen. sie werden dich nach name, geb. datum usw. fragen, müßten dir dann aber eigentlich auch deine nr. mitteilen können. das du privat versichert bist, hat ja eher was mit deiner krankenversicherung zu tun und nicht mit der sozialversicherung.

Danke für die Antwort:) Das habe ich hingeschrieben, weil viele gesagt haben, dass ich meine Krankenkasse anrufen soll...

0

die hat aber mit deiner krankenkasse nichts zu tun, die benötigst du für die rentenversicherung. wird dir üblicherweise mit ca 16 jahren automatisch zugesandt. oder wenn du früher eine brauchst von deinem AG beantragt. aber habe gelesen das du schon mit der bfa in kontakt bist.

Ich habe gedacht, dass sie das Gleiche sind...

0
@ratbitte

leider nicht, man geht kaputt an den nummern: sozialversicherungsnummer für die rentenversicherung mitgliedsnummer bei der krankenkasse pers. identnummer bei dem finanzamt usw usw danke ürigens für DH

0

Bleibt die Sozialversicherungsnummer die gleiche?

Also ich war über meinen Vater mit versichert. Wegen der Ausbildung musste ich mich selbst versichern, was ich auch getan habe. Ich hatte bereits einen Sozialversicherungsausweis mit der Sozialversicherungsnummer drauf. Jetzt meine Frage: Bekomme ich einen neuen Sozialversicherungsausweis mit einer neuen Sozialversicherungsnummer drauf oder bleibt die Sozialversicherungsnummer die gleiche?

...zur Frage

Bekommt man die Sozialversicherungsnummer bereits vor seiner ersten Arbeisstelle?

Guten Tag zusammen, Ich fange demnächst an in einer Bar zu Kellnern (Minijob, meine erste Arbeitsstelle). Nun möchte mein zukünftiger Arbeitgeber meine Sozialversicherungsnummer. Jene habe ich noch nicht. Nun wollte ich mich erkundigen, ob man die beantragen kann oder ob man sie erst durch die Meldung des Arbeitgebers bekommt.

Vorläufig schon vielen Dank für die Hilfe.

...zur Frage

Woher bekommt man einen Sozialversicherungsausweis, wenn man privat versichert ist?

Hallo Leute,

ich bin 18 und möchte diese Woche meinen ersten bezahlten Job anfangen. Der Arbeitgeber hat mir gesagt, dass er meine Sozialversicherungsnummer braucht. Die bekommt man normalerweise ja von seiner Krankenkasse, allerdings bin ich über meine Mutter privat versichert (sie ist Beamtin). Macht das einen Unterschied?

Ist trotzdem meine Krankenkasse dafür zuständig oder muss ich den woanders beantragen? Vielen Dank im Voraus für alle Antworten :)

...zur Frage

Ist eine Steuernummer das gleiche wie eine Sozialversicherungsnummer?

danke fürs antworten ;)

...zur Frage

Woher bekomme ich meine Sozialversicherungsnummer, privat versichert?

Ich bin privatversichert und hatte bis jetzt nach dem abi nur einen kleinen minijob, aber für meinen neuen Job muss ich diese nummer einreichen, habe aber auch keinen sozialversicheurngsausweis.., wie gesagt bin privat über meinen vater versichert..

...zur Frage

Wo finde ich -Sozialversicherungsnummer?

Hallo zusammen, worauf finde ich die Sozialversicherungsnummer??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?