Wie bekommt man die Feuerzangenbowle richtig schmackhaft?

 - (Weihnachten, Bowle, feuerzangenbowle)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

by wiki,dort hast ja auch das foto her... In einem geeigneten Gefäß wird trockener Rotwein mit Gewürznelken, Zimtstangen, Sternanis, Zitronen- und Orangenschalen erhitzt. Nach manchen Rezepten wird zusätzlich Orangen- und Zitronensaft, Orangen- oder Kirschlikör oder auch Schwarztee hinzugefügt. Regional werden auch entsprechende Zutaten beigegeben (beispielsweise Printenlikör im Aachener Land). Ein Zuckerhut wird auf die Zange gelegt und über dem Gefäß platziert. Auf den Zuckerhut träufelt man braunen Rum, bis der Zuckerhut vollständig getränkt ist, und zündet ihn an. Der Zucker schmilzt, karamellisiert und tropft in den Rotwein, was diesem einen besonderen Geschmack verleiht. Auf zwei bis drei Liter Rotwein kommen ca. 0,35 Liter Rum. Zur Vermeidung von Stichflammen wird der Rum nicht direkt aus der Flasche, sondern dosiert aus einer Schöpfkelle nachgegossen.

Meist wird Rum mit 54% Alkoholgehalt für die Feuerzangenbowle benutzt. Wegen des hohen Wassergehaltes ist die Temperatur beim Verbrennen jedoch so niedrig, dass der Zucker überwiegend gelöst wird anstatt zu schmelzen und zu karamellisieren. Durch Verwendung von Rum mit höherem Alkoholgehalt lässt sich dies umgehen. Es muss nun lediglich darauf geachtet werden, dass der brennende Zuckerhut nicht erlischt. Getrunken wird Feuerzangenbowle aus Punsch- oder Groggläsern bzw. Tassen. Geschichte [Bearbeiten]

Ursprünglich wurde für die Feuerzangenbowle die sog. Feuerzange verwendet. Mit diesem Haushaltsgerät konnten dem Herd- oder Kaminfeuer glühende Holzkohlen z. B. zum Anzünden der Pfeife entnommen werden. Mit der Feuerzange wurde ein Brocken Zucker gepackt, mit Rum übergossen und angezündet. Zucker wurde früher in Zuckerhüten geliefert, die viel größer und härter waren als die heute ausschließlich für Feuerzangenbowle hergestellten Zuckerhüte...ein normales bowle-set ist NICHT geeignet...

Nimm einen guten Rotwein und gebe einige Orangenscheiben hinein. Dann den Zuckerhut auf seiner Halterung mit 60 %igem Rum beträufeln und anzünden. Zaubert eine gemütliche Atmosphäre und schmeckt himmlisch !

Wie macht man Feuerzangenbowle? - Ein Rezept