Wie bekommt man den realen Wert eines Diamanten?

5 Antworten

In Deinen Händen ist der Diamant zum second hand Preis zu verkaufen, nicht zum Neupreis. Das kannst Du über die Schmuckbörse online machen. Dort wird der Diamant geprüft, ein Wert vorgeschlagen und dann an weitere Privatkunden angeboten bis er verkauft ist.

von: Heinrich Butschal Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck und Diamanten.

Es gibt keinen "realen Wert", weder bei Diamanten, noch bei einer anderen Ware. Eine Ware ist genau das Wert, was zu einem bestimmten Zeitpunkt auf dem freien Markt jemand dafür zu zahlen bereit ist.

Bei der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft in Idar-Oberstein.

Hallo, kann man Gold oder ein anderes Edelmetall zu einem Diamanten pressen?

und wenn ja ist der Diamant dann mehr wert als ein Diamant der z.B. aus Kohle gepresst wurde ??

...zur Frage

Wie teuer war wohl mein Verlobungsring?

Mein Freund hat mich letzte Woche mit einem Verlobungsring aus Weissgold mit einem Diamanten ueberrascht. Nun wuerde ich zu gerne wissen, wie viel der Ring wert ist., abgesehen vom ideellen Wert. ;) natuerlich..Zum Ring hat mein Freund mir das Zertifikat ueber den Diamant und den Ring dazugegeben, aber mir sagen diese Daten nicht so viel.

Metall: 14 K Gold

Reinheit: 58.5 %

Karat: 0.30

Color: F

Reinheit: S12

Schnitt: Gut

...zur Frage

Kann es sein dass Ich einen Brillianten gefunden habe?

Hallo liebe Internetgemeinschaft

ich habe heute als ich vom waschpark zum Bäcker gelaufen bin auf der straße was funkeln sehen. Da ich ein Neugieriger Mensch bin bücke ich mich und es auf. Es ist ein Brilliantförmiger und Brilliantfarbener Stein. Ich nehme ihn mit damit mein Bruder ihn in seine Playmobilschatzkiste zu seinen Lego-Edelsteinen tun kann.

Zuhause finde ich ihn dann in meiner Tasche. Er ist ziemlich schwer und kalt für ein so kleines Objekt. Für eine Sekunde werde ich von der Wahnwitzigen Idee übermannt dass er echt sein könnte. Da ich schon gehört habe das man mit Diamanten Glas ritzen kann mache ich mal zu Spass den Test am Spiegel. Der Stein hinterlässt eine tiefe Ritze im Glas. Da ich auch wusste das Diamanten härter als Stahl sind mache ich den Test an meinem Messer mit 1055er Carbonstahl Klinge. auch hier hinterlässt der Stein eine tiefe Ritze.

Andersherum ist es mir aber nicht mölich die Tafel oder die Fassetten des Stein mit dem Messer auch nur leicht anzukratzen. Und auch den schönen grossen Bergkristall meiner Mutter ritzt das Ding ohne Schaden zu nehmen. Und wenn ich ihn anhauche verschwindet der Beschlag direkt wieder.

Beim genauren Begutachten messe ich den Stein und er hat an der Oberseite etwa einen Durchmesser von 8mm und ist etwa 5mm hoch.

Ach ja und es war von anfang an an dem Teil der zur Spitze zuläuft eine Fassette abgesplittert. Der Bruch ist an einer Stelle leicht wellig anonsten glatt.

Jetzt meine Fragen:

Soll ich den Stein beim Juwelier prüfen lassen? Kostet das prüfen was? Was ist ein Diamant/Brillliant dieser grösse wert?

BESTEHT ÜBERHAUPT DIE CHANCE DAS ES EIN ECHTER BRILLIANT IST?

...zur Frage

Seltenen Stein "schätzen" lassen

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor einigen Jahren einen Stein gefunden, er glitzert überall und es sind wie eine Art "Diamanten" in der Farbe lila drinnen. Vielleicht habe ich ja Glück und er ist etwas wert. Wisst ihr wo ich so etwas herauskriege. Kann mir das ein Goldschmied oder Juwelier sagen?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wie viel ist der Goldring wert?

Ich hab ein Goldring wo innen im Ring 22 als Zahl steht. Weder ein K dahinter sonst noch was. Er wurde vom türkischen Juwelier damals gekauft. Dieser Ring ist ohne Diamanten das heißt ein ganz normaler Goldring. Wo die zahl 22 innendrinnen steht. Wie viel ist dieser Ring wert? Er wiegt schätzungweise 5-6gramm.

...zur Frage

Wo kann ich ein Goldring mit Diamanten verkaufen?

Hey ihr Lieben,

ich habe von meiner Oma einen 999er Goldring geschenkt bekommen mit einem

Diamanten drinne, ich würde den gerne Verkaufen(Geld für Führerschein),

beim Juwelier war ich heute er würde mir nur den Aktuellen Goldpreis zahlen =/
Und den Stein mir mitgeben, im Leihaus bekommt man ja auch nicht den

richtigen wert glaube ich.

Wo kann ich den Ring dann mit Stein verkaufen also Goldwert PLUS Steinwert?!

Lieben gruß

PS komme aus Düsseldorf

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?