Wie bekommt man Blattläuse weg- möglichst ohne Gift?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Marienkäfer gesammelt, die essen Blattläuse super gern und verschwinden von alleine wieder, wenn kein Futter mehr da ist. Auf Ameisen achten: an meiner 2,5m-Maracuja waren auch viele Blattläuse, aber als ich die Ameisenstraße, die daran vorbei lief umleitete, waren auch die Blattläuse weg - Ameisen halten sich Blattläuse, wegen der zuckrigen Lösung, die diese absondern.

Der Ameisentipp ist genial! Damit hab ich die Lösung des Problems gefunden.

0

Hallo. Also ich sprühe meine immer mit einer Spülmittellösung ein-so ca.5 Tropfen auf 1/2 Liter Wasser. Lasse dieses 20 Min einwirken und spüle es dann mit der Dusche ab. Grüsse Biene801

Hallo, besorge Dir Waschnüsse. Die werden ausgekocht und der Sud hilft gegen Ungeziefer auf der Pflanze. Alles Natur. Kann man auch mit waschen, als Shampoo benutzen, oder als Allzweckreiniger. Sogar zum Spülen. Viel Glück

Blattläuse auf Schlauchpflanze und Sonnentau

Ich habe heute auf meinen beiden fleischfressenden Pflanzen kleine schwarze Blattläuse entdeckt. Welches Mittel wäre das beste? Was kann ich allgemein dagegen machen? Oder ist das ganze eine Art natürliche Symbiose?

...zur Frage

Blattläuse natürlich bekämpfen

Hallo Leute, ich hab Blattläuse an einigen Pflanzen, aber mein Vater will nicht, dass ich unseren Garten voll mit gift Spritze (ich auch nicht).Und deshalb Frage ich euch: Weiß jemand ,wie man Blattläuse loswird ohne Gift zu spritzen? Steffen99

...zur Frage

Blattläuse auf Hibiskus ohne Gift bekämfen

Mein Hibuskus bekommt die ersten Blattläuse. Da er Landeplatz für alle möglichen Vögel im Garten ist, möchte ich den Läusen nicht mit der Chemiekeule zu Leibe rücken. Weiß jemand einen Rat? Danke

...zur Frage

Sind das Blattläuse oder andere Insekten? (Siehe Fotos)?

Hallo,

Ich habe auf meinem Calamondin-Bäumchen und Gurkenpflanzen Insekten entdeckt - siehe Fotos.

Meine Vermutung war, dass es sich um Blattläuse handelt, aber auf den Fotos, die ich gefunden habe, sehen die ganz anders und viel kleiner aus.

Oder hab ich hier eine spezielle Art? 😉

Schäden an den Pflanzen konnte ich bisher keine feststellen. Es ist auch keine große Population - ich konnte insgesamt 6 Stück auf den Pflanzen verteilt zählen.

Vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen - ich weiß nicht, wo ich sonst fragen könnte ☺️

Lg, Markus

...zur Frage

Foto: Sind das Blattläuse auf meinen Lebensmittelpflanzen? (Basilikum,Paprika) Noch essbar, was tun?

Wie auf dem Foto zu erkennen sind mehrere Pflanzen auf meinem Fensterbrett von kleinen Tierchen befallen. Sind das Blattläuse, wenn ja was sollte ich am besten tun (Chemiekeule!?), damit ich von den Pflanzen noch essen kann? Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Sind Blattläuse auch für Menschen gefährlich?

Sind Blattläuse auch für Menschen gefährlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?