Wie bekommt man Bildrechte von diversen Internetseiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss genau vereinbaren, wofür man Nutzungs-Rechte an fremden Werken haben möchte: Für seine eigene Website, für ein Buch, für einen Film usw. - oder für Alles auf einmal!

UrhG § 31 Einräumung von Nutzungsrechten: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/index.html.

Oder eine Website gibt von sich aus Rechte frei. Das steht dann da, etwa bei Wikipedia:

"You are free: to share – to copy, distribute and transmit the work to remix – to adapt the work Under the following conditions: ..."

Man klickt einfach auf ein Bild, dann erscheint der Hinweis auf die Rechte, zumindest bei Wikipedia. Ansonsten klicke man auf einen entsprechenden Disclaimer der Website.

Gruß aus Berlin, Gerd

Ich würde den Inhaber der Internetseite / des Bildes anschreiben (bei Internetseiten steht ja immer was mit Kontakt usw) und dann fragen, ob du dieses Bild verwenden darfst. Das solltest du schriftlich bekommen, Email reicht normalerweise auch. Das hast du dann als Rechtsgrundlage.

Was möchtest Du wissen?