Wie bekommt man Baumharz von der Weihnachtskugel?

4 Antworten

Baumharz ist ein Gemisch aus sogenannten Terpenen. Ein absolut sicheres Mittel, das Harz zu entfernen, auch aus Textilien, ist Terpentinöl oder Terpentinersatz. Bekommst du in jedem Farbengeschäft oder im Baumarkt. Alkohol ist nicht gut und das Harz abzufackeln ist der dümmste Vorschlag, den ich hier gelesen habe. Harz brennt zwar sehr gut, aber deine Weihnachtskugel ist anschließen im Eimer. Das Harz erzeugt eine gewaltige Hitze und rußt fürchterlich. Wenn du das Harz abgelöst hast, kannst du es ja mal anzünden und schauen was passiert.. Aber bitte nicht in der Wohnung sondern im Freien.

Terpentinöl. Abbrennen erzeugt viel zu viel Hitze an nur einer Stelle der Kugel, sie würde wahrscheinlich platzen. Terpentinöl ist ein sicheres Lösungsmittel, nur hat´s nicht jeder daheim. Würde es dann mal mit Fleckenentferner probieren, oder reinem Alkohol... oder zur Not Pinselreiniger, da ist oft auch Terpentinöl drin...

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Aber ich könnte mir vorstellen, daß eine Erwärmung mit einem Föhn nützlich ist. Wenn das Harz erwärmt ist, kannst Du es mit einem scharfkantigen Gegenstand leichter abziehen. Ohne Gewähr! Reine Mutmaßung!

Wie formt man Kugeln aus Baumharz?

Hallo, ich möchte gerne Baumharz auf Räucherkohle verräuchern. Zu kaufen gibt es das ja in kleinen handlichen Kügelchen. Allerdings klebt mein Harz so extrem, dass ich damit nie Kugeln formen könnte. Hab schon versucht, es zu erhitzen und wieder fest werden lassen, das hat aber auch nichts geholfen.

Gibt's da einen Trick, Baumharz irgendwie in handliche Formen zu bringen?

...zur Frage

Wie bekomme ich solche Flecken von der Matratze weg?

.. und was kann das eigentlich für komischer Dreck sein. Habe ich erst neulich entdeckt.

...zur Frage

Wie kann man Baumharz reinigen?

Hallo. Ich habe heute Baumharz von Nadelbäumen gesammelt. Ich habe versucht, es zu schmelzen. Das hat funktioniert, aber ich konnte es nicht durch ein Tuch abseihen, weil es sofort wieder steif wurde. Wie mach ich das? MfG

...zur Frage

Schokoladen EIS! aus Kleidung entfernen

Hallo Zusammen, ich habe im teuren, rosa (Feinwäsche) Sommerkleidchen meiner Tochter Schokoladeneis Flecken entdeckt. Leider erst als ich das Kleid in die Wäsche gegeben habe. Also eingetrocknet. Ich hatte das schon mal und war bei der Reinigung mit Gallseife, Fleckenspray etc. leider erfolglos geblieben. Das Teil landete im Müll.

...zur Frage

Fahrradöl auf meiner Jacke. Wie bekomme ich diese weg?

Guten Tag

Ich habe nun wirklich schon alles möglich versucht. Sei es DR. Beckmann Prodkukte, Butter, etc. Ich bekomme leider diese flecken aus meiner teuren Jacke nicht raus. Diese hatte sich nähmlich in den Speichen verhackt. Ausgerechnet meine Neue und teure Jacke. Habt Ihr noch idees wie ich diese flecken raus bekommen kann?

...zur Frage

Baumharz am Auto!

Ich habe neulich komische Flecken auf meiner Motorhaube entdeckt, da sagte mir der Vater meines Freundes es sei Baumharz.. Wie bekommt man es entfernt ohne den Lack zu beschädigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?