Wie bekommt man alte Kochplatten sauber?

4 Antworten

• Das Hausmittel, das schon Großmutter kannte, ist das gute alte Backpulver. Geben Sie einfach zwei bis drei Esslöffel Backpulver in circa 120 ml kochendes Wasser und verreiben Sie die Mischung mit einem Tuch oder Schwamm auf der Herdplatte.
  • Um leichte Verkrustungen zu lösen, können Sie auch zu Salz greifen. Geben Sie einfach ein wenig davon auf die zu behandelnde Fläche - die bereits etwas warm sein sollte - und verreiben Sie es mit einem feuchten Tuch oder Schwamm.
  • Auch Backofen-Spray macht Verkrustungen das Leben schwer. Sprühen Sie das Mittel einfach auf die Herdplatte, lassen Sie es etwas einziehen und wischen Sie den Schmutz danach einfach weg.
  • Haben Sie ein Ceranfeld, bekommen Sie Verkrustungen am besten mit einem im Handel erhältliche Ceranfeld-Schaber ab. Dabei sollten Sie allerdings vorsichtig zu Werke gehen, damit es anstelle der Verkrustungen keine hässlichen Kratzer gibt.
  • Ein ebenfalls sehr preiswertes und wirkungsvolles Mittel für Ihre verschmutzen Herdplatten ist Zahnpasta. Um in Ecken und Ritzen zu kommen, setzten Sie am besten eine einfache Zahnbürste ein.
  • Haben sich auf Ihrer Herdplatte leichte Rostflecken breitgemacht, wischen Sie einfach mit einem Tuch und etwas Vaseline drüber.

hier auch noch andere Tipps dazu:

http://www.t-online.de/heim-garten/haushaltstipps/id_54760702/herd-reinigen-so-sieht-das-kochfeld-aus-wie-neu.html

https://praxistipps.focus.de/herdplatte-reinigen-so-klappts_33547

Nimm mal "Reines Soda" Pulver und streue es drüber.

Dann etwas ZitroneSaft oder Orangensagt oder Essig drauf träufeln.

Nach einwirkzeit mit Küchenschwamm nacharbeiten.

Der Stahlschwamm macht nix kaputt.

Der muss bei den alten Platten schon ran, wenn du die Dinger richtig sauber kriegen willst.

Ich mach mit dem Stahlschwamm sogar meinen Ceran-Herd suaber, das tut dem rein GAR NICHT WEH! Die Dinger DÜRFEN nix kaputt machen, die sind deshalb auch so konstruiert.

Wenn man die für sowas nicht benutzen könnte, wären die Dinger sinnlos. Und diese alten Kochplatten können die Schwämme schon mal GAR NICHT kaputt machen.

Wenn deine Kochplatten beim Schwamm oder Lappen abfärben, sind sie ziemlich verranzt.

Da hilft Scheuerpulver oder -milch, heißes Wasser und halt ein Stahlschwamm.

Danke, dass gut zu wissen, werde mich mal ran trauen und hoffen , dass du recht behältst 🙈

Wäre es meiner, hätte ich es schon ausprobiert 😊

0

Langkorn Reisbeutel Kochen wie viel Wasser im Topf und wie lange Kochenlassen und auf welcher Stufe?

Hey Community.

Ich verzweifle echt jedes mal wenn ich Langkornreis Beutel Kochen will. Das Reis wird immer sehr ungenießbar oder ist einfach noch zu Hart. Auf der Verpackung steht 12 Minuten Kochen lassen mehr nicht und das man es in ein Topf mit Wasser geben woll mit etwas Salz.

Meine Fragen:

Wie viel Wasser pro Beutel?

Wie Lange Kochen lassen bis es Weich und genießbar ist das Reis?

Und auf welcher Stufe soll ich den Herd anmachen ? ( Stufe 1-6 )

Ich bin echt immer am verzweifeln , das kann doch nicht so schwer sein aber anscheinend bin ich irgendwie zu dumm deswegen frage ich hier. Bitte um hilfe, vielen dank schonmal im vorraus

...zur Frage

warum Hühnerbrühe solange kochen

Ich versuche mich gerade an einer selbst gemachten Hühner/Gemüsebrühe wie von Oma..Aber jetzt steht das auf dem Herd und köchelt. Muss das echt 3-4 Stunden sein? Sind dann nicht alle Vitamine, sonstwas weg?

...zur Frage

IKEA Kochfeld und Ofen Anschluss

Hallo alle zusammen.

Ich habe ein mächtig großes Problem. Bin letzte Woche umgezogen und da haben Freunde von mir den Herd ausgebaut. Leider haben sie nicht aufgepasst und die Kabel aus den passenden Steckern die Herd und Kochfeld verbinden einfach aus der Klemme gelöst anstatt die Stecker zu ziehen die Kochfeld und Herd Verbinden. Nun steh ich da und finde keine Möglichkeit im Netz noch bei IKEA wie man die Kabel wieder in die Stecker einklemmt. Da sind nämlich ganz schön viele Farben vorhanden.Vielleicht kann mir von euch irgend einer Person helfen.Vielleicht ein Bild oder ähnliches.Wäre sehr dankbar. Immer hin möchte ich doch Bald wieder kochen.

Es handelt sich bei den Geräten um den Ofen: FRAMTID OVU B00

und den Herd: ELDIG HOB 424 S

Wäre echt toll wenn jemand eine Lösung hat

MFG Micha

...zur Frage

ich brauche Haushaltstipps kennt ihr Wohn Tipps putzen gestalten flecken waschen Küche richtig verwalten und benutzen koch und Basteltipps beim Backen Dekor?

ich brauche Haushaltstipps kennt ihr Wohn Tipps putzen gestalten flecken waschen Küche richtig verwalten und benutzen koch und Basteltipps beim Backen vielleicht?

Basteln an Back und Koch Ideen kennt ihr alltags oder Tricks zum selber machen

putzen mit draht schwamm ist bei Alublechen kalt oder Warmwasser wegen den Enzymen Eiweißverbindungen geeigneter.

eiweiss stärke und zucker Glucose wann kommt warm und wann kommt Kaltwasser zum einsatz?

welches Reinigungsmittel wie scheuemilch, handspüler und vieles mehr wo ihr kennt kann man mir anregungen geben

...zur Frage

Glasplatte (Herd) zerbrochen

Hallo zusammen,

ich hab dass problem, dass mir ein topfdeckel auf meine herdplatte geknallt ist und leider auch ein spung entstanden ist.

ich suche bereits auch nach einer neuen glasplatte nur ist dass bei eineren älteren herd nicht so einfach

hier mal ein paar daten von meiner herdplatte wenn ihr was findet oder was für mich habt

E-Nr. EK70520 /01 FD 8304 0081

Type Ekt 705

Jetzt kommen wir zu meiner eigenlichen frage, wie oben schon geschrieben, die glassplatte hat ein sprung auf einer kochplatte (schon einen großen sprung), kann ich die anderen 3 kochplatten noch zum kochen beutzen ohne dass irgendwas pasiert oder igendwelche giftstoffe austreteten können.

Gruß, Glorius1

...zur Frage

wie und was kann das sein und wie heißt es?

Hallo zusammen,

ich habe eine Freundin seit fast 2,5 Monaten und ich bin in sie verliebt.

Seit 2 Monaten schlafen wir zusammen fast jede ln Tag und wir haben Sex auch manchmal (und wir sind treu für einander) außerdem kochen und essen wir zusammen und wir gehen ins Kino und spielen Billard, also haben wir viele Gemeinsamkeiten und wir verbringen echt lange Zeit und fast jeden Tag zusammen.

Sie sagt mir immer, dass sie mir vertraut und sich wohl, sicher und froh fühlt wenn sie mit mir ist und sie mag mich sehr gerne und hat schon Interesse und sie möchte noch viele Sachen mit mir sehr gerne machen !! ABER SIE IST IN MICH NICHT VERLIEBT !! (laut ihrer Aussage) .. alles läuft bei uns sehr schön und ganz perfekt und wir schreiben und telefonieren auch jeden Tag .. deswegen bin ich jetzt verwirrt .. also was kann das sein? ist sie wirklich nicht verliebt? oder ist sie emotional verwirrt? weil sie bestätigt dass sie keine Liebe Gefühle zu mir hat aber ihr Verhalten und was sie mit mir und für mich macht, sagen dass sie mich liebt !!

Eure Hilfe bitte 😊

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?