Wie bekommt man aids hilfee?

11 Antworten

Man kann HIV (nicht Aids!) bereits bei der Geburt bekommen - also das Baby steckt sich bei der Mutter an.

Einige Menschen haben es auch durch eine Bluttransfusion bekommen - heute sind da die Kontrollen besser. Oder Drogenabhängige stecken sich durch die Benutzung der gleichen Spritze an. Also es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich mit HIV zu infizieren. Aber die häufigste ist beim Sex.

Rein theoretisch könnte sich das Virus, das AIDS auslöst (HIV) bei der Geburt (nicht während der Schwangerschaft) von einer HIV-positiven Mutter auf das Baby übertragen.

Aber ein HIV-Test gehört bei schwangeren Frauen seit vielen, vielen Jahren zur normalen Schwangerschaftsvorsorge.

Das heißt, man würde eine HIV-Infektion bereits in der Schwangerschaft entdecken und entsprechende Vorkehrungen treffen, damit das Virus nicht auf das Kind übertragen wird.

Nimmt deine Mutter täglich Medikamente gegen HIV? Wenn ja, hatte sie die Infektion schon während der Schwangerschaft? Das müsstest du sie dann fragen.

Wenn nein, kannst du kein HIV seit der Geburt haben.

(nicht während der Schwangerschaft)

Es ist auch möglich, dass man das Kind bereits während der Schwangerschaft ansteckt. Es ist extrem gering, aber dennoch möglich. 

Aber ansonsten gibts bei deinem Text nichts weiter hinzuzufügen. 

0

Ist denn Deine Mutter HIV positiv gewesen? Dann könntest Du schon von Geburt an HIV positiv sein.

Das Risiko der Infektion eines Kindes durch eine HIV-infizierte Mutter während der Schwangerschaft, also in der Gebärmutter, wird auf 7% geschätzt. Kurz vor oder während der Geburt wird das Kind mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 18% angesteckt. Doch auch beim Stillen erfolgt eine Übertragung des HI-Virus in etwa 15% der Fälle.

Quelle: http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_hiv-und-aids-hiv-in-der-schwangerschaft-stillzeit_359.html

Aber wenn Deine Mutter HIV positiv gewesen wäre, hätte man sicher nach der Geburt einen HIV-Test bei Dir durchgeführt. Dann müsstest Du das eigentlich wissen.

Wenn Deine Mutter aber nicht HIV positiv war, dann ist der Hauptverbreitungsweg Sex oder bei Fixern die Übertragung durch ein infiziertes Drogenbesteck. Der vor 30 Jahren noch mögliche Übertragungsweg, die Übertragung durch infizierte Blutkonserven, kommt heute gottseidank nicht mehr vor.

Fragen zu AIDS/HIV?

Also heute ging es in der Schule um AIDS/HIV
Ich habe noch ein paar fragen.
Ich hoffe ihr könnt mir eine/mehrerer beantworten;)
Also:
1. Frage: wenn man als als Kind/Jugendlicher (noch kein Geschlechtsverkehr) keine "Beschwerden" hat, kann man da schon Aids positiv haben?
2. Frage: wenn 'Aids positiv' mit 'Aids negativ' Sex ohne Kondom miteinander haben bekommt 'Aids negativ' auch Aids. Also können nur 2 'Aids negativ' und nur 2 'Aids positiv' miteinander Sex haben?
3. Frage: Was machen wenn 'Aids positiv' und 'Aids negativ' ein Kind haben möchten aber keiner sich anstecken will?
4. Frage: Sollte man (auch wenn man keine Anzeichen von HIV hat) einen AIDS Test machen und wenn ja wo?

Jemand hat eigene Erfahrungen mit der Krankheit? Ich freue mich über jede (auch nicht auf die Fragen bezogene) Antwort

Aber bitte keine nichtsaussagenen kurzen antworten ;p

...zur Frage

Warum Krankmeldung an Krankenkasse senden?

Hallo,ich wollte mal fragen, warum man eigentlich die Krankmeldung an die Krankenkasse senden muss? Es kann denen doch egal sein, ob ich krank geschrieben bin oder nicht. Außerdem wäre es doch viel einfache,r wenn der Arzt das bei seiner Abrechnung gleich mit drauf schreibt "Pat von ... bis ... krank geschrieben. Das kostet doch nur unnötig Porto. Was passiert mir, wenn ich es nicht versende?

...zur Frage

kann man beim sex einfach so aids bekommen

oder muss einer der beiden aids haben

...zur Frage

Aids bei schwulen?

Wenn 2 gesunde Menschen Sex haben, kann man ja kein AIDS bekommen. Aber was wenn 2 schwule Menschen, die gesund sind, Sex miteinander haben besteht das risiko an AIDS? (Ohne Kondom)

...zur Frage

Kann ich Aids oder so bekommen ?

Ich hatte noch nie sex und meine Eltern hatten auch kein Aids.Daraus schliesse ich das ich kein Aids habe.Ich habe demnächst mein erstes Mal sex,und meine Freundin hat auch kein Aids.Kann es trotzdem sein das ich oder sie krank werde ?

...zur Frage

Wenn man sex mit einem hiv infizierten hat, bekommt man dann zu 100% aids?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?