Wie ist es mit der pille?

4 Antworten

Zuerst braucht man einen Termin beim Gynäkologen. Ob man nun in die Teenagersprechstunde geht oder nicht ist egal.

Es wird in der Regel zunächst ein Gespräch geführt, in dem verschiedene Dinge gefragt werden, zum Beispiel ob man die Periode regelmäßig hat, seit wann, ob man Medikamente nimmt, ob es bestimmte Erkrankungen in der Familie gibt (Krebs, Thrombose) usw.

Es kann auch sein, dass man direkt untersucht wird. Das ist nicht angenehm, aber auch nicht schlimm. Findet die Untersuchung nicht am ersten Termin statt, dann sicher beim nächsten Mal.

Normalerweise bekommt man anschließend ein Rezept und darf das in der Apotheke einlösen.

Du machst einen Termin mit einem Frauenarzt deiner Wahl aus, sagst am Telefon, wie alt du bist und dass du gerne die Pille bekommen würdest. Der Arzt führt ein Gespräch mit dir und untersucht dich eventuell zumindest grundlegend (Blutdruck, Puls usw.). Eine vaginale Untersuchung musst nicht vorher stattfinden. Und nach dem Gespräch drückt er dir ein Rezept in die Hand und du gehst damit zur Apotheke.

Ist es auch okey wenn ich erst beim Termin sage ich will die pille? Bei uns muss man für unter 18 Leute Termine über deren seite machen und da steht dann nur was von teenager gesprich

0

Du rufst bei deinem Frauenarzt/ deiner Frauenärztin an und sagst, dass du gerne die Pille hättest. Dann bekommst du einen Termin für ein Gespräch. Da ich erst 14 war, wollte ich, dass meine Eltern bei dem Gespräch dabei sind. Bei dem Gespräch hat er mir ein paar Fragen gestellt, um zu entscheiden, welche Pille am besten geeignet ist und hat mir dann alles genau erklärt (Wie die Pille funktioniert, was sie im Körper bewirkt, Welche Nebenwirkungen auftreten können, wie sie einzunehmen ist, was zu beachten ist usw.) Ich wurde bei dem Termin nicht untersucht. Dann habe ich das Rezept bekommen und bin damit zur Apotheke

Du rufst bei einem normalen Frauenarzt an, sagst du hättest gerne einen Termin und gehst dann dahin, sagst du hättest gerne die Pille, der Arzt berät dich dann und fragt dich ein paar Sachen, dann gibt er dir das Rezept und dann kannst du es abholen.

Was möchtest Du wissen?