Wie bekommt ich/meine Mutter das alleinige Sorgerecht?

3 Antworten

das sind sachen die dich nichts angehen, sondern deine mutter mit deinem vater klären muss. wenn sie das nicht will, dann ist es eben so.

die frage deinerseits wäre also nicht gewesen ob er deiner mutter das sorgerecht abgibt, sondern das du gerne ein konto eröffnen möchtest weil... und ob er dazu bitte die anmeldung mit unterschreiben könnte. das du auf dämliche forderungen keine antwort bekommst ist selbstverständlich.

ohne beträchtliche gründe: schwere misshandlung oder schwerster missbrauch, bekommt deine mutter kein alleiniges sorgerecht. dazu gibts keinen grund.

für eine namensänderung bedarf es keines sorgerechtes, sondern die zustimmung deines vaters. wenn du die nicht hast, wird sich dein name nicht ändern - es sei denn du heiratest mal irgendwann.

halt dich aus der sache raus und kümmer dich um sachen die relevant sind: schule, hausaufgaben, ausbildung suchen etc. deine mutter kann jederzeit ein konto für dich auf ihren namen eröffnen, wenn sie will das du eines hast.

4

WIE DAS SIND NICHT MEINE SACHEN? DAS IST MEINE FAMILIE?

0
4
@alinasarax

Es geht hier hauptsächlich um mich Meine Frage, mein Leben, meine Familie. Schule, Ausbildung etc hat nichts damit zutun. Trotzdem danke für so eine hilfreiche und nette Antwort :).

0

Ohne gravierendes Fehlverhalten von ihm kann man ihm das Sorgerecht nicht entziehen.

Andererseits: Konto ist ja eines der ganz wenigen Dinge, wo es das EInverständnis beider Sorgeberechtiger braucht. Normal sollte doch deine Mom ausreichen, oder?

Deinen Namen kannst du an deinem 18. Geburtstag sofort ändern.

41

bei gsr bedarf es der unterschrift beider eltern für die eröffnung eines kontos. bis 18 besteht die möglichkeit den namen zu ändern aus gravierenden gründen. ab 18 ist die sache vorbei.

0
41
@Kerosine

richtig, dass gibt es und damit solltest du dich mal beschäftigen. ab 18 gibts garkeine namensänderung. bis 18 ist das möglich wenn der vater einverstanden ist oder name einen extrem lächerlich entstellt.

0
29
@markusher

Das man einen Grund braucht, stimmt, nur bis 18 nicht.

0

Das macht ein Richter bei Gericht, du kannst da nur wenig machen im Augenblick.

41

ein richter bei gericht macht in der sache garnichts.

0

wie bekommt man einen nachweis dafür das die mutter das alleinige sorgerecht hat?

Ich habe eine Ausbildung so gut wie sicher. die brauchen nur noch einen Nachweis dafür das meine Mutter das alleinige Sorgerecht für mich hat. Wie bekommt man den ? muss schnell gehen. Danke.

...zur Frage

Wo kriegt man einen Bescheid über das alleinige Sorgerecht?

Meine Mutter hat das alleinige Sorgerecht für mich. Für ein Bankkonto, OP, Bewerbungen brauch sie aber die Bescheinigung. Wo kann sie diese einholen?

...zur Frage

verheiratet mutter will aber trotzdem das alleinige sorgerecht haben

ich bin verheiratet mit dem vater des kindes möchte aber das alleinige sorgerecht habe weil wir ja letzte zeit oft streitt hatten, er kommt aus ausland hat dort familie und habe angst das er eines tages das kind nimmt und ver3schwindet , ich kann mir vorstellen das viele jetzt sagen das  ich mich lieber trenne soll, es ist aber nicht so schlimm das ich mich trennen muss aber den vertrauen habe ich halt in ihn verloren und er so was ehnliches gedeutet hat deshalb habe ich einfach angst.

also meine frage kann ich das allinige sorgerecht beantragen obwohl wir ja verheiratet bin?

vielen dank für eure hilfe

xyz.

...zur Frage

Vater nicht in der lage ausbildungsvertrag zu unterschreiben?

Vater ist Alkoholiker. Eltern getrennt mit geteiltem sorgerecht.

Meine Eltern leben geschieden an verschiedenen orten. Ich lebe bei meiner mutter.

Vater selten bis garnicht zu erreichen, Geschweige denn nüchtern.

Vertrag erfordert allerdings unterschrift beider eltern, aufgrund des geteiltem sorgerecht.

Außerdem ist es kein normaler Betrieb, sondern eine Behörde.

Habe 2 wochen zeit für die unterschrift, Gericht braucht wahrscheinlich zu lang.

Was kann ich tun?

...zur Frage

Alleiniges Sorgerecht für Sohn darf ich eine Strafe aufheben auch wenn die in der Zeit gilt die er bei Mutter wohnt?

Er lebt 4 Tage die Woche bei mir 3 bei ihr ich habe für ihn das alleinige Sorgerecht. Nachdem er mitbekommen hat wie sie versucht hat Tochter gegen mich aufzuhetzen ist er ausgerastet. Sie gab ihm Handyverbot und 2 Wochen Hausarrest. Bei mir hat er kein Verbot ich möchte das Verbot aber auch für die 3 Tage bei ihr aufheben. Er wollte mich verteidigen das reche ich ihm hoch an. Berechtigt das alleinige Sorgerecht mich dazu sie zu zwingen ihn raus gehen zu lassen und ihr zu verbieten sein Handy einzuziehen ?

...zur Frage

Alleiniges Sorgerecht? Schwieriger Fall? Hilfe.!

Seitdem sich meine Eltern getrennt haben, haben sie das GEMEINSAME Sorgerecht von mir. Ich wohne bei meiner Mutter und die will sich nun scheiden lassen. Mein Vater hat eine 100 %ige Behinderung und kümmert sich nie um mich. Nun will meine Mutter neben der Scheidung auch noch das ALLEINIGE Sorgerecht. Ich bin dafür, doch mein Vater ist dagegen. Er möchte, dass das Sorgerecht so bleibt wie immer (GEMEINSAM). Kann meine Mutter dennoch dass ALLEINIGE Sorgerecht bekommen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?