Wie bekommen YouTuber einen Song legal - Urheberrecht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also ich bin auch youtuber und man muss da halt mit den Produzenten schreiben .man darf halt sach ich mal für Intros entweder gemafreie Musik benutzten die findet man auf YouTube oder du fragst halt per email oder Anruf

Das könnte jeder machen. Es ist aber eher unwahrscheinlich. Du hast leider das Pech, dass du in Deutschland bist und hier das Urheberrecht noch gut geschützt wird. Das ist in anderen Ländern nicht so und dort sind die Regeln einfach lascher. In Amerika ist vieles durch "Fair Use" gedeckt und bedarf nicht einer extra Erlaubnis.

Sandraaaa15 11.03.2016, 20:31

Und wie machen dass dann deutsche YouTuber wie zum Beispiel Moritz garth? Weist du das?

0

Jeder kann Rechte an irgendwas erwerben, du musst nur genug Geld haben, dass dir z.B. Sony Records oder sonst irgendwelche Verantwortlichen für Musikproduktionen diese verkaufen. Das kannst du dann bei der Veröffentlichung nachweisen und schon kann niemand in der Annahme, du hättest die Rechte nicht, gegen dich vorgehen, also wird auch die GEMA dich in Ruhe lassen.

Wie es in anderen Ländern gehandhabt wird, weiß ich nicht, teilweise ist das Urheberrecht nicht "scharf" genug, teilweise wird es nicht konsequent durchgesetzt. Und wenn keiner einschreitet und sich die Rechteinhaber nicht darum bemühen, Ansprüche durchzusetzen, dann kann man das einfach machen.

Sandraaaa15 11.03.2016, 20:38

Weist du in welchen Ländern aus Europa das nicht so scharf ist

0
SoDoge 11.03.2016, 20:41
@Sandraaaa15

Nein. Aber ich vermute, dass es darauf hinauslaufen würde, dass man sich darauf verlässt, dass der Verstoß nicht verfolgt wird. Und das ist recht unsicher, von daher würde ich davon abraten. Unter dem Suchbegriff "Urheberrecht Ländervergleich" finden sich vielleicht die gewünschten Infos.

0

Was möchtest Du wissen?