Wie bekommen Rattenflöhe die Pest

3 Antworten

Laut Wikipedia:

An erster Stelle steht die tropische Flohart Xenopsylla cheopis(Rattenfloh). Über die Bedingungen und Mechanismen der Verbreitung der Pest durch diesen Floh siehe dort. Diese Flohart kommt in Europa wegen der für diese Art zu kühlen Witterungsbedingungen nicht vor.

Liest man dann auf

https://de.wikipedia.org/wiki/Pest#.C3.9Cbertragungsweg

weiter, ist vor allem der Menschenfloh der Hauptüberträger der Pest. Das erklärt auch wie die Pest sehr schnell von Mensch zu Mensch übertragen werden konnte (Mensch & Mensch kommen sich naturgemäß näher als Ratte & Mensch). 

Gruß, RatKing

weil die viecher überall waren und sich in die betten gekuschelt haben und das essen angefressen haben etc, dadurch kam der floh zum menschen

Erstens durch die Flöhe: Floh beißt kranken Menschen und hat den Erreger somit im Blut. Er "wechselt" auf eine Ratte, die ihn ins nächste Haus "trägt", wo er wieder einen Menschen beißt. Dabei gelangt seine Spucke mitsamt dem Erreger in den anderen Menschen.

Zweitens, weil die Ratten die Lebensmittel der Menschen anfraßen und dabei die Erreger durch ihre Spucke ins Essen der Menschen kamen. Es wurde ja nicht gleich alles weggeworfen, "nur weil eine Ratte daran geknabbert hatte"...

ist das bakterium (naya im kot )

0

Sollten wir eine Weile kein Schweinefleisch essen?

Die afrikansiche Schweinepest ist nach Europa gekommen. Es soll in Tschechein 200 Fälle geben. Wenn diese Pest nicht gestoppt werden kann wird die Menschen mit pest verseucht und die Menschheit wird ausgelöscht.

warum gibt es noch immer keine schweinefleisch verbot?

...zur Frage

Was hatte die Menschen im Mittelalter für Alltagsplagen, Was ist die Pest und gibt es sie heute noch?

Hallo, ich muss in Geschichte mit meiner Freundin ein Referat halten über die Alltagsplagen der Menschen im Mittelalter (was sind alltagsplagen überhaupt?) Und was ist die Pest? Gibt es sie heute noch? Danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

Was gab es vor Religionen?

Also ich (18,w) bin Ex Muslima, deshalb weiß ich, das all nicht - Muslime bzw nicht gläubige Menschen in die Hölle kommen werden. Ich denke mal das es auch in den anderen Religionen so ist. Was ich aber nicht verstehe, was wird dann aus den Menschen die diese Religionen vorher nicht kannten? Was tun dann diese Menschen in der jenseits? Schließlich sind die doch nicht schuldig dass sie die Religionen nicht kannten, was wird aus solchen Menschen jetzt, nach der Meinung der großen Religionen?

...zur Frage

Weißt einer wie viele Menschen in 2016 die Pest hatten, und wie viele von denen gestorben sind?

...zur Frage

Könnte es sein, dass die Pest wieder ausbricht?

In Europa ist sie ja bis auf weiteres ausgerottet, doch in den letzten Jahren kamen immer mehr Flüchtlinge zu uns, die aus Ländern kamen, wo die Pest noch verbreitet ist. Wäre es möglich, dass so die Pest wieder ausbricht?

...zur Frage

Können Tiere an der Pest ,,erkranken"?

Hallo, die Pest wird ja in erster Linie durch Tiere (z.B. Flöhe) übertragen. Und meine Frage ist, ob das auch Tiere bekommen können oder ob nur bei Menschen diese Krankheit ausbricht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?