Wie bekommen Lehrer euren Respekt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Respekt? Wird der euch nicht von euren Eltern beigebracht gegenüber anderen Menschen, egal ob Kind oder Erwachsene oder Lehrer? Ich finde, er hat schon mal Respekt verdient, dafür dass er eine lange Ausbildung hinter sich hat, um euch etwas beizubringen, dafür, dass er sich jeden Tag nach der Schule, wenn ihr nach Hause geht, hinsetzt, um eure Arbeiten zu kontrollieren und den neuen Stoff für den nächsten Tag vorbereitet. Respekt dafür, dass er sich jeden Tag aufs Neue auf so viele verschiedene Charaktere einstellen kann. Und er ist eindeutig in der besseren Position wie die Schüler, er hat seinen Abschluss und sein Einkommen. Dort wollt ihr erst hin, ihr lernt weder für den Lehrer, noch für eure Eltern, sondern nur für euch selbst. Und trotzdem bemüht er sich jeden Tag.

Warum ist dein Kommentar so vorwurfsvoll? Ich möchte selbst Lehrerin werden und da ich weiß, dass gerade die jüngere Generation nicht mehr so respektvoll im Umgang mit Erwachsenen ist, habe ich diese Frage gestellt. 

0

Nein, das war nicht vorwurfsvoll gemeint, erstmal dachte ich, das die Frage von einem Schüler kam und dann sollte es wirklich eher als Denkanstoß sein. Als angehende Lehrerin, meine Tochter (15) sagt immer, ein Lehrer sollte den Unterricht nicht zu trocken machen, er sollte streng und konsequent und aber auch locker sein und man sollte mit ihm reden können und er sollte auch kritikfähig sein. Aber vielleicht liest du mal das Buch, Kinder brauchen Grenzen, ein tolles Buch, sollte Pflichtlektüre für alle Eltern und alle Pädagogen sein, ich habe es erst beim 5. Kind in die Hände bekommen und hatte viele aha Momente. Alles Liebe für dich.

1

Hallo!

Interessante Frage ------> DH :)

Ein Lehrer erwarb sich bei mir immer den Respekt, wenn man ihn klar als Respektsperson bzw. als Obrigkeit/Autorität wahrnehmen konnte! Dazu gehört auch, dass er Strafen verhing, Probleme löste, unbequeme Sachverhalte in den Griff bekam, sich mit den Schülern zwar verstand/man sich mit ihm unterhalten konnte, er allerdings immer klar als Lehrer und nicht als Kumpel wahrgenommen wurde bei allem was er tat!

Das heißt --------> wenn er nicht den peinlichen Versuch machte sich bei seinen Schülern anzubiedern, nahm ich ihn auch für voll.

Alles klar, vielen lieben Dank für die Antwort! :)

1
@theartistlina

Sehr gerne doch :)

An unserer Schule gab es einen relativ jungen Lehrer, der sich u.a. per Vorname anreden ließ, mit seinen Schülern in der Freizeit auch mal was trinken ging, der seine Schüler zuhause empfing usw., der war zwar sehr beliebt aber alle tanzten ihm nur auf der Nase herum... mit dem haben alle gemacht, was sie wollten. Das muss auch nicht sein!

1
@rotesand

Ohje, das finde ich auch nicht gut😁 Dieses Verhalten ist aber auch der Extremfall denke ich, aber viele Lehrer versuchen es über die Kumpelmasche, was meist von hinten losgeht.

1
@theartistlina

Ja, das kann man so sagen..

Eine Freundin von mir absolviert grad ihr Ref (Referendariat) an 'ner Realschule & pflegt weiterhin ein relativ ausschweifendes Partyleben mit knappen Outfits & Alkoholgenuss.. wo sie klarerweise schonmal die Kiddies aus der Oberstufe ihrer Schule antrifft, tlw. auch wenn sie etwas angetrunken ist.

Ein Lehrer, der sich so gehen lässt, braucht sich mMn am aller-wenigsten zu beklagen wenn ihn niemand mehr ernstnimmt^^ ist so.

1
@rotesand

Ohje so ein Verhalten ist ja total daneben. Ein tolles Vorbild ist die junge Dame da😁 

1
@theartistlina

Kann man so sagen^^ ich stehe durch meinen Beruf auch im Mittelpunkt der Gesellschaft hier (Tageszeitung) und passe immer sehr auf. Sollte man in solchen Stellungen schon.

0

Wenn die Strafen nicht nur andeuten sondern auch durchziehen und wenn die auf jeden Schüler eingehen und nicht nur auf die guten und nicht zu motiviert aber auch nicht zu langweilig.

Vielen Dank für deine Antwort! :)

0

Ist die Frage an Schüler gerichtet?

LG Willibergi 

Nein, an jede Altersgruppe :) Aber ich gehe davon aus, dass die Meisten einmal Schüler waren😁

0

Kompetent müssen sie sein

Das hat dich nicht zu jucken.

Was möchtest Du wissen?