Wie bekomme ich wieder Töne aus meinem Röhrenfernseher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst Du nichts selber reparieren da lohnt sich auch eine Reparatur nicht mehr.Du kannst höchstens noch eines versuchen über die Scartbuchse den Ton auf externe PC Lautsprecher zu leiten,den DVDS Player müsstes Du auch da anschliessen

Das wäre das Kabel

https://www.amazon.de/AV-Klinke-auf-Scart-Kabel/dp/B075CSFQYQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1507484582&sr=8-1&keywords=scart+zu+klinke+kabel

Cool. Geht das nur mit Anschluss am Computer? Oder auch an 2.1 Lautsprecher-System?

0
@andie61

Das ist ja praktisch. Leider hat der Fernseher aber nur einen Scartanschluss und der ist für den Receiver besetzt, denn ohne ihm, kein Programm. Diese 3 Klinken in Rot Gelb Weiß, ist das das gleiche wie ein Scartkabel? Gibt es das damit auch?

0
@brefM

Du kannst die Lautsprecher auch am Receiver anschliessen wenn der einen Vidocinchausgang hat,gelb weiss rot Buchsen

3
@brefM

Wenn Dein Receiver solche Buchsen hat dann kanns Du den Ton davon abnehmen,und über Scart den Receiver weiter mit dem Fernseher verbinden,wäre auch besser als über die Scartbuchse des Fernssehers da das mit dem Receiver auch so nicht funktionieren würde,ich wusste ja nicht das Du über einen Receiver Sender empfängst.

2
@andie61

Haha, du kommst auf Ideen. Wenn es damit dann nicht klappen sollte, wird es das dann auch nicht mit Kabel, richtig? Du hast mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank!

0
@brefM

Versuche es einfach einmal wenn Dein Receiver diese Audiocinchbuchsen hat dann geben die aich ein Tonsignal aus.

2
@andie61

Werde ich austesten, sobald ich wieder zuhause bin.

0
@brefM

Ich hatte es gestern Abend noch getestet. Leider ist die Lautstärke, obwohl vom Fernseher und Receiver zum Anschlag aufgedreht, sehr leise. Es war nur eine Box, die ich getestet habe, die Zweite fehlt. Und auch ohne Lautstärkeregler, der befindet sich nämlich am Subwoofer, womit das System dann eigentlich per 3,5 mm Kopfhörerklinke am jeweiligen Gerät geschaltet wird.

Bin heute bei MediMax gewesen und hatte mich nach Lautsprechern umgeschaut, die man direkt am Receiver [Rot, Weiß] anschließen kann. Der Verkäufer hatte davon keine Ahnung, hätte er noch nie davon gehört.

Den Scartkabel mit Audiokopplung hatte ich aber gefunden. Der Receiver hat aber nur einen TV-Scart und einen VCR Steckplatzt, wo ich bei Letzterem nicht weiß, ob der Scartkabel mit der Audiokopplung auch hineinpasst.

Zudem wäre das gleiche Problem beim DVD-Player, dieser verfügt nämlich nur über einen Scartsteckplatz, hat dafür aber auch zwei Audioanschlüsse R und L [Rot , Weiß]

0
@brefM

Ich habe jetzt noch mal bei ebay geschaut und das selbe System nur mit chinch steckern + kupplung gekauft. Vielleicht klappt es dann. Wenn dir noch etwas einfällt, gerne schreiben. Ich werde es lesen, auch wenn ich vielleicht spät zurückschreibe. Noch mal vielen Dank für deine Hilfe + Inspiration :)

0
@brefM

Bei dem Zwischenstecker kannst Du dann des Scartkabel anstecken und den Ton über die Klinkebuchse abnehmen

https://www.amazon.de/Valueline-VLVP31930B02-Adapter-m%C3%A4nnlich-weiblich-schwarz/dp/B00JQG01O4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1507569020&sr=8-2&keywords=adapter+scart+-+klinke

Oder das wäre dann noch besser das hat einen Umschalter,das in den Receiver gesteckt und auf Out gestellt und dann am Ausgang das Scartkabel anstecken

https://www.amazon.de/Scartadapter-special-Stecker-Buchse-Cinchbuchse-Schwarz/dp/B000VFBOC2/ref=pd_sim_23_4?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=3XZ5FFZHF9Q9DYMVA432

1

Was ist deine Quelle? Du musst schon mehr über die Anschlüsse sagen, dann könnte man auch was zum sagen. Ist vielleicht die Kopfhörerbuchse so kurzgeschlossen, dass da der Fernseher einen Kopfhörer erkennt?

Anschlüsse gibt es nicht viele. Einen SCAT, die Kopfhörerbuchse, die mit Gewalt entfernt wurde, da der Ton davor schon rumzickte. Ich musste immer etwas im Kopfhörereingang hineinstecken, dann funktionierte der Ton wieder. War vielleicht ein Wackelkontakt.

Und dann gibt es noch mal drei Anschlüsse Rot, Gelb, Weiß, da könnte man z.B eine Playstation anschließen.

Kennst du noch eine Alternative?

0

Jaja die gute alte Röhre. Entweder in Reparatur geben oder neues Teil. Vielleicht kann auch jemand zuhause nachschauen und sagen was Sache ist. Material gibts bestimmt noch. Was meinst du wieviele noch Röhre haben,ich eingeschlossen ;-)