wie bekomme ich verstopfte abflüsse z.b durch haare wieder frei?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Pumpfix (Saugglocke) einsetzen, dazu allerdings alle anderen Abflüsse verstopfen, damit der durch den Pumpfix ausgeübte Druck darüber nicht entweichen kann. Am Badewannenüberlauf kann man z.B einen nassen Lappen aufsetzten und das Waschbecken mit Stopfen verschliessen und in den Überlauf ebenfalls einen nassen Lappen stecken. Falls der Waschtisch verstopft ist: Direkt den Siphon abschrauben und die Haar entfernen. Ekelig, aber die best Lösung.

Hantiere bloß nicht mit diversen Schaum- oder Pulverreinigern. Die härten nämlich aus und sorgen noch mehr für Verstopfung, wenn Du nach der Nutzung nicht ausreichend spülst.

Am allerbesten mit backpulver oder natron. ordentliche menge in den ausguss geben und mit ein wenig heißem wasser... halbe stunde warten ggf. wiederholen --- klappt SUPER

Verstopfte Abflüsse von Badewannen bekommst du mit einer Spindel (eine Art "Metallspirale") wieder frei. Dazu die seitliche Abdeckung unterhalb der Armatur öffnen und ran an das Rohr!

Ist u.U. eine ekelige Angelegenheit, aber wenn Pumpe und oberflächig von außen/ oben reinigen nichts bringen, muss es leider sein.

Am besten sollte man auch stets ein dünnes Abflusssieb auf die Abflussöffnung legen.

Wenn nichts mehr geht, Drano Rohrfrei flüssig. Hat bei mir auch in Extremsituationen geholfen. Allerdings ist regelnäßiges Vorbeugen besser.

Mit einer alten Zahnbürste, möglichst eine harte. Putzmittel drauf sprühen und dann die Haare, die in den Borsten hängen bleiben, raus zupfen. Dann noch bürsten. Glänzt wie neu und läuft wieder gut ab.

Es gibt so Saugglocken( ich weiß nicht wie die Dinger heißen) die setzt Du auf den Abfluß und pumpst den Abfluß frei. Wenn das nicht mehr hilft, den Abfluß unter dem Waschbecken abschrauben und den Geruchsverschluß reinigen. Wenn immer noch nicht frei, eine Spirale, bekommst Du im Baumarkt. Wenn das auch nicht hilft, lass einen Fachmann ran. L.G.

Pömpeln! Bloss kein Abflußzeug, das setzt sich erst recht fest.

sifon ausbauen, reinigen wieder einbauen; dann hast du ruhe!

Ich habe so einen Stöpsel (Saugglocke), womit man früher die Wäsche gewaschen hat. Damit bringe ich jedes Abflussrohr ohne Chemikalien frei.

Was möchtest Du wissen?