Wie bekomme ich verfilzungen aus dem fell?

7 Antworten

Ich weiß nicht, ob Du das hier anwenden kannst: Ich war als Kind ein paar Stunden mit einem Hund auf einer Wildwiese unterwegs. Als wir zurückkamen, stellten wir fest, dass sich "Kletten", nicht die mit den langen Haken, sondern solche, die tatsächlich wie Pellets aussahen, im ganze Fell des Pudels festgesetzt hatten. Wir haben dann immer am Haaransatz festgehalten und die Kletten herausgezogen. Der Hund war sehr geduldig und es dauerte ca. noch mal 2 Stunden. Ich weiß aber nicht, ob das auch geht, wenn die Kletten schon länger drin sind. 

Hi Killerbee,

oh Gott sei dank, hast du es mitgenommen. Bitte setz es am Montag noch nicht zu deinen! Ruf bei deinem Tierarzt an und frag, ob er ein geeignetes Schergerät für Teddykaninchen/Perserkatzen hat, damit er es komplett freischeren kann. Wenn das Fell so verfilzt ist, ist das die einzige, sinnvolle Tätigkeit!

Diese Filzplatten sind ungemein schmerzhaft und sperren den Körper wie in einem Stahlpanzer ein. Man kann sich nicht richtig bewegen, weil die Haare in diesen Platten fest verankert sind und man daher jedes mal an sich selbst zieht :(

Runter mit dem Zeug.

Danach ist sie vermutlich so gut wie nackt, also eine Vergesellschaftung erst einmal zu gefährlich. Halt sie in Quarantäne und lass eine Kotprobe machen, damit du dir nichts einschleppst. Während der Quarantäne kannst du sie ans Bürsten gewöhnen. Auch bei Teddys gibt es verschiedene Typen! Manche haben dickeres Haar, dann tuts ein Bürsthandschuh. Ich vermute aber, du hast diesen dünnhaarigen Fusseltypen? Dann am besten einen Katzenfurminator. Teddys sind aus meiner Sicht nicht zur Außenhaltung geeignet, hast du schon erwogen, wie du das Problem lösen willst?

Hallo

Ja ihr fell scheint ziehmlich dünn bzw fein zu sein.

Wir wollten sie auch nicht schon am montag mit unseren vergesellschaften, an eine kotprobe hatte ich auch schon gedacht.

Warum sind teddys nicht zur außenhaltug geeignet? Bei uns im tierheim (als ich das letzte mal im januar die Kaninchengehegen mitgesäubert habe) Hatten sie ich teddys im Außengehege...
hat das was mit der dichte des fells zu tun? Wurde es helfen eine scheune o.ä. ans gehege anzubauen zulätzlich zur normalen schutzhütte?

LG

0
@KillerBee21

Hi Killerbee,

es hat etwas mit der Länge, und Struktur des Fells zu tun.

Es gibt bei Teddys kein Deckhaar, was Wasser abperlen lässt. Stattdessen wird die Feuchtigkeit an diesem feinen Frizzelhaar direkt bis hinunter auf den Körper geleitet und mit dem Wasser die Kälte.

Auch die Schicht aus wärmender Luft, die sich in der Unterwolle hält, weil Deckhaar darüber liegt und sie quasi einschließt, ist bei Teddys nicht vorhanden.

Zu guter letzt, ist bei manchen Teddys das Fell so lang, dass sich Scheitelpunkte bilden. Die Kälte und Feuchtigkeit trifft dort direkt auf die Haut.

Eine Scheune allein würde durch die mangelnde Warmespeicherung des Fells eben aus meiner Sicht auch nicht reichen, selbst wenn sie einen guten Wasserschutz bietet. Ich rate generell von Teddys in Außenhaltung daher ab. ein Wunder, dass es so lang unter solchen Bedingungen durchgehalten hat.

1
@Ostereierhase

Hatte mich auch gewundert, laut der Frau lebte sich seit 4 jahren schon so, mit dem alter würde das auch hinhauen,schätze sie ist ca 6 jahre da sie ziemlich gemütlich unterwegs ist

hmm dann werden wir und was anderes einfallen lassen müssen...

0
@KillerBee21

Ich kenn ein paar, die Teddys draußen halten. Solang der Winter ist, wie unser letzter und du einen überdachten, wettergeschützten Bereich hast, geht es. Wenn es aber mal wirklich wieder richtig kalt wird, steht man eben da und hat ein Problem, weil sie dann zu frieren beginnen.

Zu dieser Person sag ich besser nichts. So viele Schimpfwörter hätten eine Sperre zur Folge.

1

Ich kenne mich mit Kaninchen leider nicht aus, tut mir leid :(
Aber wenn du bis zum Tierarztbesuch wartest, wirst du wohl nichts falsch machen. Der Arzt wird dir sagen, was am besten sein wird und es vielleicht sogar selbst entfilzen, falls dir zusätzlich anfallende Kosten kein Dorn im Auge wären.

Kann man kaninchen schon im Februar rausstellen ins garten?

habe einen 5 monate altes kaninchen das einzige das in der wohnung war jetzt über winter die anderen sind im garten ausen gehege ich weis das man kaninchen erst oder frühstens im april raus stetzen sollte die kein winter fell haben bei uns hier in leonberg gibt es seit 2 wochen kein frost mehr nachts und tagsüber ist es nicht mehr so kalt das man feiert auch ist mir aufgefallen das mein kaninche in der 2 Tagen fell verliert der rest jetzt Nicht soviel wie das kaninchen im haus,jetzt Ist meine frage ob ich das kaninchen mit stall und drüber wind und wetterschutz rausstellen könnte ins garten, da sie sonst So alleine in der wohnung ist.

Sie wurde letztes jahr aus gesundheitlichen gründen das kaninchen rein genommen und blieb durch das auch über winter zuhause ist aber gegen alles geimpft worde dieses Jahr anfang Januar, da sie jeden zweiten tag die anderen kaninchen sieht und ich die nur stunden weise vom garten holen kan ist es für mich echt anstrengend,

Wär super wen jemand erfahrung hat und mir helfen könnte

...zur Frage

Männliches Kaninchen ist bissig?

Hallo Leute,

Mir schrieb heute eine Dame, dass ihr männliches Kaninchen (geboren 24.06 und abgegeben 22.08) bissig gegenüber ihr und anderen Kaninchen reagiert. Sie bat mich um Rat.

Ich habe ihr noch nicht geantwortet, würde ihr aber gerne helfen.

Mein erster Rat an sie wäre, dass sie den Bock kastrieren lassen soll, da sie es bisher nur versucht hat mit einem weiteren Bock zu vergesellschaften und wie wir ja wissen klappt das nicht immer. Manche Böcke haben ein ausgeprägtes Revierverhalten....

Außerdem sind kastrierte Tiere ruhiger.

Ich würde ihr auch raten ein artgerechtes Gehege zu bauen, da der Bock momentan in einem Gitterkäfig sitzt und gestresste, unzufriedene, hyperaktive und unausgeglichene Tiere leicht sehr aggressiv reagieren können.

Habt ihr vielleicht noch mehr Tipps oder weitere Erfahrungen?

LG Kati

...zur Frage

kaninchen pfotenfell, selbst schneiden oder tierarzt..?

hallo ich hab 1 langhaar kaninchen (und 3 andere ;) ) auf jeden fall habe ich gehört dass ich dem langhaarigen... also kein angora sonden löwenkopf.. aber viel löwenkopf :D das fell schneiden soll, wegen parasiten.. fellpflege... sicht.. etc... dass werde ich aber erst im frühling machen, weil ja im winter kann er das fell noch brauchen :D das ist ja kein problem selsbt zum machen.. weil er bleibt immer ruhig.. den könntest du mit zebras bewerfen, er bleibt ruhig :D aber ich muss ihm auch unten an den pfoten das fell schneiden... weil immer erdeknöllchen dran hängen, er das nicht raus bekommt und mit der zeit schon nicht mehr laufen kann... das muss ich dann immer raus nehmen.. ich denke halt auch dass das stress ist für ihn weil es echt schwer geht.. darum dachte ich an den pfoten auch weg schneiden ... meint ihr ich soll dazu zum TA gehen?

...zur Frage

Fell verfilzt.. rausschneiden? (Kaninchen)

Hallo, eins von meinen beiden Zwergkaninchen hat zwei verhärtete Verfilzungen. Die Stellen befinden sich am Nacken. Dort ist das Fell auch länger als der Rest, da sie Löwenkopf-Mischlinge sind. Nun meine Frage: Soll ich die Verfilzungen mit einer Schere vorsichtig rausschneiden?

...zur Frage

Mein Kaninchen ist gestorben

Guten Abend!

Als ich gerade bei den Kaninchen war, habe ich gesehen, wie mein Kaninchen starr auf dem Boden lag. Es hat draußen geregnet. Wir haben 2 Kaninchen, das andere hat es überlebt (sie hat auch einen Fuchsangriff überlebt), also denke ich nicht, dass es ein Marder war. Sie war heute morgen noch gesund und hoppelte fröhlich durch die Gegend. Ihr Fell war normal, ihre Augen auch. Sie fraß Möhren, Gräser und knabberte gerne an Zweigen. Wir haben auch eine Katze, die das Kaninchen gerne mal erschreckt hat, doch auch das nur manchmal, und das Kaninchen (Lilly) ist nie erschrocken umgefallen, also bezweifle ich, dass es ein Schock war. Auch kamen manchmal Füchse zu uns (ich fand Fuchskot neben dem Gehege (ungefähr 4 mal 4 Meter), aber kein Loch im Gehege. Ich gebe mir fürchterliche Schuldgefühle, ich weiß nicht, woran es gestorben sein könnte. Was denkt ihr? Meine Mutter hat keine Symptome bemerkt (das Kaninchen war vielleicht 2 oder 3 Jahre alt, genau wissen wir es nicht).

Helft mir bitte!

Jahoo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?