Wie bekomme ich Tapete leichter von der Wand?

10 Antworten

Es gibt da einen Metallroller mit kleinen Spitzen auf der Rolle. Damit rollt man kleine Löcher in die Tapete, damit das Spüliwasser besser eindringen kann. Wenn die Wand schon mehrfach übertapeziert wurde, dauert es länger, bis es aufgeweicht ist.

dies hilft leider nicht, aber trotzdem Danke!

0

Also die bisher hier eingestellten Empfehlungen sind alle richtig. Gut wenn du etwas mehr über die Tapete und Unterund etwas mehr schreiben könntest. Also was für eine Tapete ist das ? Wie ist die Oberläche der Tapete.... z.B. Rauhfaser / wie ist die Tapete behandelt worden, ist da ein Anstrich drauf / also Binder oder eine Wandfarbe oder sogar Latexfarbe. Ja auch der Untegrund ist intersant. Gibswand oder wie in einem Bericht steht Gibtskarton ??? Also schreib mal etwas mehr oder versuche mal das was Du vorgefunden hast zu beschreiben. Bisher hört sich das so an als ob das eine Rauhfasertapte mit Latex drauf ist.,... oder ist das vielleicht etwas selbstklebens ?? Mache mal einen Test, versuche mit etwas Wasser an einem Tuch die Tapete abzureiben, geht das Farbe ab oder nicht ? wenn nicht ist es Wichfester Binder oder noch schlimmer Latexfarbe. Dann hilft nur eine gute Nadelrolle und einen Taptenabtöser aus den Baumarkt. Gruß

Es ist keine Gipswand sondern eine normale Mauer, die allerdings sehr sandig ist. Manchmal spachteln wir größere Brocken vom Putz mit raus. Die Raufasertapete ist weiß überstrichen. Da die Wohnung bei Einzug schon tapeziert und gestrichen war wissen wir nicht, ob es Wand- oder Latexfarbe ist. Jedenfalls perlt das mit Spüli gemischte Wasser von der Wand. Die Farbe geht beim rubbeln mit einem nassen Tuch nicht ab.

0
@Theklar

Dann ist es keine Tapete mit normaler Wandfarbe sondern ein Tapete mit Binder oder Latex bzw. sogar Lackfarbe. Ihr müss die Farbschicht durchbrechen, wie schon beschrieben mit einr Stachelwalze oder mit der Kante deines Spachtels, notfalls mit einen Nagel oder anderem spitzen Gegenstand die Tapete durch kratzen. Danch einen guten(starken) Tapentenlöser aus dem Baumarkt auftragen.... Dann sollte die Tapete nach einer Wartezeit leicht mit den Spachtel zu entfernen sein... sonnst hilft da wirklich nur mühevolles Abkrätzen.... viel Spass

0
@Andeu

Warum wollen ALLE den den sünhaft Teuren Baumarkt Tapetenlöser verkaufen?? Das ist Absolut Nix anderes drin als in Spülmittel auch! Ein Mittel welches das Wasser kriechfähiger macht, oder genauer die Oberflächenspannung reduziert! p.S. ich habe maler und Lakierer gelernt, und auch wir haben Spülmittel genommen!

0

Ich habe mit für 30€ bei Aldi eine Dampf-Ente(heißt echt so) gekauft, damit die eingeritzte Tapete eindampfen, bissl warten, dann gings gut ab.

Gibt es Farbpistolen, welche man auf Schuhe anwenden kann?

Hey, ihr kennt bestimmt die die Farbpistolen, mit denen man die Wand etc. besprüht. Möchte meine Schuhe mit Lederfarbe besprühen... Gibt es spezielle Farbpistolen dafür?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Tapete schonend lösen?

ich möchte ein definiertes Stück Tapete von der Wand lösen, dieses allerdings nachher wieder anbringen. Der Elektriker muss die Wand leicht aufstemmen und wenn dann wieder alles zugemacht ist, möchte ich die Tapete wieder anbringen. So müsste ich die Bahn nicht komplett neu tapezieren. Wie löse ich also die Tapete schonend?

LG und danke :)

...zur Frage

Tapeten dünne Papierreste Entfernen notwendig?

Nach entfernen der alten Tapete in unserer neuen Wohnung, ließ sich diese nicht ganz restfrei ablösen. Dünne Papierreste, die sich nur nach aufweichen mit Wasser aufwendig entfernen lassen, hängen noch an einigen stellen fest an der Wand.

ist ein komplettes Befreien der Wand vor erneutem Tapezieren unbedingt notwendig, oder reicht es wenn die gröberen Reste entfernt sind und die Wand größtenteils flach ist?

...zur Frage

Tapeten ablösen (kein vlies)

Hallo Leude Möchte mein Wohnzimmer tapezieren... Die alte Tapete muss runter wobei sie aber echt beschissen ab geht. Habe es versucht mit nassmachen aber da hat Man dann nur ca.2cm große stückchen in der Hand. Obwohl ich einen spachtel benutze spaltet sich die Tapete auf und ich habe eine dünne papierschicht an der wand welche auch runter muss. Hat evtl jemand ein paar tipps was das ablösen von Tapete betrifft (keine vliestapete)

...zur Frage

Wie kann ich Uhu Klebepads von der Wand entfernen?

Ich streiche momentan mein Zimmer und an der alten Wand hängen noch Poster die mit Uhu Klebepads befestigt wurden. jetzt habe ich bemerkt das wenn ich die abmache Tapete mitgerissen wird wie kann ich sie leichter entfernen?? Danke schonmal

...zur Frage

"Schockartiges" Gefühl im Kopf, wer Erfahrungen?

Hallo,

Ja Ich weiß hier ist niemand Arzt. Ich habe auch noch nie zu etwas medizinischen eine Frage gestellt.

Doch seit gestern Abend habe ich immer wieder so ein komisches Gefühl im Kopf. Bestimmt kennt ihr alle wenn ihr auf einer rutsche wart und dann jemanden angefasst habt das ein kleiner 'stromschlag' durch die fingerspitze fährt. Fast genauso fühlt es sich dann an. Und ganz genau danach (obwohl ich mich nicht bewege) kommt es für meine Augen so als würde das Objekt was ich in dem Moment sehe (z.b. die Wand) direkt auf mich zu rasen. Und wieder zurück.

Heute kam es 6 mal dazu. Und 2 mal mit starkem schwindelgefühl danach.

Vor ca. 1 Monaten hatte ich zwischendurch (nicht täglich) ein extremen Schmerz auf der linken kopfseite. Das kam so alle 3-4 Tage, dann hat es gestoppt. Hat sie angefühlt als würde ein Messer durch mein Hirn fahren. Was mir auch zukungen bereitet hat.

Nochmal, bitte keine blöden Kommentare, ich wohne in einem "dorf" und bin nicht mobil.. Mein Mann ist auf Arbeit und ich komme hier nicht mit meinem Baby weg.. vielleicht hat jemand Erfahrungen damit und kann mir ein bisschen die Angst nehmen..

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?