Wie bekomme ich Tapete leichter von der Wand?

10 Antworten

Es gibt da einen Metallroller mit kleinen Spitzen auf der Rolle. Damit rollt man kleine Löcher in die Tapete, damit das Spüliwasser besser eindringen kann. Wenn die Wand schon mehrfach übertapeziert wurde, dauert es länger, bis es aufgeweicht ist.

20

dies hilft leider nicht, aber trotzdem Danke!

0

Also die bisher hier eingestellten Empfehlungen sind alle richtig. Gut wenn du etwas mehr über die Tapete und Unterund etwas mehr schreiben könntest. Also was für eine Tapete ist das ? Wie ist die Oberläche der Tapete.... z.B. Rauhfaser / wie ist die Tapete behandelt worden, ist da ein Anstrich drauf / also Binder oder eine Wandfarbe oder sogar Latexfarbe. Ja auch der Untegrund ist intersant. Gibswand oder wie in einem Bericht steht Gibtskarton ??? Also schreib mal etwas mehr oder versuche mal das was Du vorgefunden hast zu beschreiben. Bisher hört sich das so an als ob das eine Rauhfasertapte mit Latex drauf ist.,... oder ist das vielleicht etwas selbstklebens ?? Mache mal einen Test, versuche mit etwas Wasser an einem Tuch die Tapete abzureiben, geht das Farbe ab oder nicht ? wenn nicht ist es Wichfester Binder oder noch schlimmer Latexfarbe. Dann hilft nur eine gute Nadelrolle und einen Taptenabtöser aus den Baumarkt. Gruß

20

Es ist keine Gipswand sondern eine normale Mauer, die allerdings sehr sandig ist. Manchmal spachteln wir größere Brocken vom Putz mit raus. Die Raufasertapete ist weiß überstrichen. Da die Wohnung bei Einzug schon tapeziert und gestrichen war wissen wir nicht, ob es Wand- oder Latexfarbe ist. Jedenfalls perlt das mit Spüli gemischte Wasser von der Wand. Die Farbe geht beim rubbeln mit einem nassen Tuch nicht ab.

0
3
@Theklar

Dann ist es keine Tapete mit normaler Wandfarbe sondern ein Tapete mit Binder oder Latex bzw. sogar Lackfarbe. Ihr müss die Farbschicht durchbrechen, wie schon beschrieben mit einr Stachelwalze oder mit der Kante deines Spachtels, notfalls mit einen Nagel oder anderem spitzen Gegenstand die Tapete durch kratzen. Danch einen guten(starken) Tapentenlöser aus dem Baumarkt auftragen.... Dann sollte die Tapete nach einer Wartezeit leicht mit den Spachtel zu entfernen sein... sonnst hilft da wirklich nur mühevolles Abkrätzen.... viel Spass

0
19
@Andeu

Warum wollen ALLE den den sünhaft Teuren Baumarkt Tapetenlöser verkaufen?? Das ist Absolut Nix anderes drin als in Spülmittel auch! Ein Mittel welches das Wasser kriechfähiger macht, oder genauer die Oberflächenspannung reduziert! p.S. ich habe maler und Lakierer gelernt, und auch wir haben Spülmittel genommen!

0

Ich habe mit für 30€ bei Aldi eine Dampf-Ente(heißt echt so) gekauft, damit die eingeritzte Tapete eindampfen, bissl warten, dann gings gut ab.

Tapeten dünne Papierreste Entfernen notwendig?

Nach entfernen der alten Tapete in unserer neuen Wohnung, ließ sich diese nicht ganz restfrei ablösen. Dünne Papierreste, die sich nur nach aufweichen mit Wasser aufwendig entfernen lassen, hängen noch an einigen stellen fest an der Wand.

ist ein komplettes Befreien der Wand vor erneutem Tapezieren unbedingt notwendig, oder reicht es wenn die gröberen Reste entfernt sind und die Wand größtenteils flach ist?

...zur Frage

Tapeten ablösen (kein vlies)

Hallo Leude Möchte mein Wohnzimmer tapezieren... Die alte Tapete muss runter wobei sie aber echt beschissen ab geht. Habe es versucht mit nassmachen aber da hat Man dann nur ca.2cm große stückchen in der Hand. Obwohl ich einen spachtel benutze spaltet sich die Tapete auf und ich habe eine dünne papierschicht an der wand welche auch runter muss. Hat evtl jemand ein paar tipps was das ablösen von Tapete betrifft (keine vliestapete)

...zur Frage

Wie kann ich Uhu Klebepads von der Wand entfernen?

Ich streiche momentan mein Zimmer und an der alten Wand hängen noch Poster die mit Uhu Klebepads befestigt wurden. jetzt habe ich bemerkt das wenn ich die abmache Tapete mitgerissen wird wie kann ich sie leichter entfernen?? Danke schonmal

...zur Frage

Kann ich so über die Tapete streichen oder muss sie ab?

Hallooo, also, ich habe im moment diese Tapete an der Wand und ich hätte nun gerne eine einfarbige Wandfarbe an der Wand. Nun meine Frage: Kann ich über diese Tapete so drüber streichen oder würde die Farbe dann nicht richtig haften oder würde die Tapete durch die Feuchtigkeit abfallen? Unter der Tapete habe ich leider keine flachen Wände.

Und da ich Holzwände habe wirkt die Farbe sehr glänzend, habt ihr Tipps wie ich einen Matten Ton bekommen kann?

Kenne mich da gar nicht mit aus :D

...zur Frage

Tapete im Badezimmer fällt immer ab?

Das ist jetzt das 3. Mal, dass mir innerhalb von einem Jahr die Tapete im Badezimmer runterkommt. Die Tapete ist relativ dick, aber was das genau für eine ist kann ich nicht sagen. Belüftet ist der Raum eigentlich immer, und die Tapete ist auch nur im oberen Drittel der Wand. Ich hab sogar schon überlegt sie mit Sekundenkleber an die Wand zu kleben. Hätte jemand Tipps, wie sie richtig an die Wand bekomme ohne dass sie mir beim duschen auf den Kopf fällt? Han bisher normalen Kleistter mit verschieden stark konzentrierten Tapetenkleber benutzt. Alles vom Baumarkt.

...zur Frage

Silikon von Tapete Lösen?

Hallo,

ich habe in meiner Küche an der Wand über dem Herd eine Glasplatte als Spritzschutz. Klugerweise hat man mir damals diese Platte mit Silikon an der Wand auf der Tapete befestigt. Da ich jetzt nun ausziehe, muss ich diese nun entfernen. Wie kann ich diese entfernen, sodass die Tapete (möglichst) unbeschadet bleibt?

Danke und viele Grüße Syrena

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?