wie bekomme ich soforthilfe zum lebensunterhalt

5 Antworten

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Bin seit über einem Jahr arbeitsunfähig und seit März 2011 ohne Job. Bekomme seit dem 11.11.2011 kein Krankengeld mehr. Ich war vor sechs Wochen beim Arbeitsamt um Arbeitslosengeld zu beantragen. Ja und dann ging es los. Gesundheitsfragen beantworten und auf einen Termin beim ärztlichen Dienst warten. Den ich dann mal heute habe. Dann heißt es auf das Gutachten warten. Vorher kann kein Arbeitslosengeld bewilligt werden. Wenn die für das Gutachten solange brauchen wie für den Termin, kann ich mir echt die Kugel geben. Ich kann meine Rechnungen nicht bezahlen und weiß nicht wovon ich leben soll. Es war auch keine vom arbeitsamt in der Lage mir früh genug zu sagen das ich auch Arbeitslosengeld II beantragen soll. Wenn ich das jetzt beantrage dauert es auch wieder Wochen. Ich hab zum Glück keine Kinder die unter der Situation leiden müssen. Man zahlt Jahrelang ein und wenn man mal Hilfe braucht dauert es ewig bis man was bewilligt bekommt. Wovon man leben soll interessiert die überhaupt nicht. Da können die einem echt schon eine Kugel verpassen. Oder man tut es selber, weil man keine Zunkunft mehr hat.

Also, ich sehe ein, habe wohl etwas wenig beschrieben ;-)

Folgende Situation, ich bin im Juli krank geworden und wurde zum 1.08. gekündigt. Das fehlende Gehalt von August hat der Arbeitgeber nicht überwiesen. Mittlerweile würde ich ja Krankengeld beziehen, leider weigert sich aber der Arbeitgeber eine Lohnbescheinigung zur Kasse zu schicken. Ja, was soll ich sagen Arbeitslosengeld, kann ich aufgrund meines Krank seins auch nicht beantragen und das Sozialamt schickt mich mit den Worten die sind zuständig wieder zum Arbeitsamt zurück. Die weigern sich mir finanziell zu helfen, weder was Miete Strom usw. angeht, schon garnicht sorgen sie dafür, dass meine beiden Kinder irgendwie(Bus) zur Schule kommen können. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, denn leider bekomme ich die ganzen Dinge nicht mit Lebensmittelkarten bezahlt :-(((((

Du bekommst als Deutsche keine Soforthilfe. Du mußt Ausländer oder entlassener Verbrecher sein. Die bekommen alles .

Was möchtest Du wissen?