Wie bekomme ich professionelle Hilfe gegen Eifersucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Hausarzt dich zu einem Psychotherapeuten überweist und deine Krankenkasse das o.k. gibt, sollte einer therapeutischen Behandlung nix im Wege stehen. Frag daher einfach beide um Rat, wie du am besten vorgehst.

Es kann nur sein, dass du etwas länger auf einen Therapieplatz warten mußt.

Und deinem Hausarzt solltest du das Problem genau so schildern wie es ist. Nicht beschönigen, nix dazudichten, wenn du dich nicht ernst genommen fühlst, dann überleg ob ein weiterer Arzt dir weiter helfen kann.

• hallo, -also, wenn es ein psychologisch geschulter hausarzt ist, müsste er wissen, wenn du ihm die "unmässigkeit" deiner eifersuchst ausführst- in etwa wissen, -dass es so kein apleen, oder nicht nur ein -als isoliert zu betrachendes symptom ist, -sondern dass dies nur die spitze eines eisbergs psychischer vulnerabilität/UNumgängliches fachchinesich:Ca. verletzbarkeitsstellen entlang frühkindl. traumatisierungsspuren"-/darstellt.-denke schon dass du -a.j.f- zu probestd. eine überweisung z.psychotherapie bekommst, und dann wärst du ja dort-und könntest dich weiter erklären, wobei es in einer psychotherapie a.j.f. klar sein wird, dass da "mehr dahintersteckt" Sorry,klingt,flappsig evt.,meins aber i.o..bloss muss abkürzen,da es sonst d.rahmen sprengte. a.g.!!

Vielen dank für die schnelle Antwort, doch mein Hausarzt ist kein psychologisch geschulter Hausarzt. Wie kann ich dann klar machen das ich ein Probelem habe?

0

Ich würde mir an deiner Stelle eine Portion an Selbstbewusstsein zulegen! Da gibt es ja nichts Besseres. Eifersucht entsteht aus Unsicherheit. Ansonsten zum Psychologen. Du scheinst ja irgendwelche Ängste zu haben. Ich bin mir sicher du bekommst das in den Griff ;)

Psychologische Hilfe anfordern?

Hallo, ich denke darüber nach professionelle Hilfe in Sachen Depression oder sowas ähnlichen (das soll ja der Arzt raus finden..) zu beziehen. Jedenfalls hab ich keine Ahnung wie ich daran komme? Reicht es meinem Hausarzt die Symptome zu schildern und dann bekomme ich eine Überweisung? Oder wie läuft das ab?

...zur Frage

Muss man für Psychotherapeuten und Psychiater und Psychologen eine Überweisung vom Hausarzt haben?

hallo, wann muss man zum hausarzt gehen? ist es möglich direkt einen termin mit einem psychotherapeuten oder psychiater oder psychologen auszumachen?

also ich denke für einen psychiater braucht man in jedem fall eine überweisung aber wie sieht es mit den anderen aus?

wie läuft das ganze ab?

...zur Frage

Schreiben auch andere Ärzte "großzügig" krank bei einer sich nicht besseren psychischen Krankheit?

Hallo! Ich bin psychisch krank und gehe ab diesen Monat zu einem anderen Allgemeinarzt. Ich bin seit Januar bei meinem Hausarzt und wurde bis jetzt krankgeschrieben, weil sich nix verändert hat durch Medikamente. Da ich die Therapie bei meinem Psychotherapeuten abgebrochen habe, weil ich zu niedergeschlagen bin, habe ich Angst, das nun meinem Hausarzt zu erzählen, aber anlügen kann ich ihn ja auch nicht. Wie dem auch sei, bitte mir das nicht ausreden, es gibt auch noch andere Gründe. Was ich von euch jedoch gern wissen würde, ist, ob ich bei diesem Hausarzt "Glück" hatte, dass er mich so lang krankgeschrieben hat wegen meiner Psyche oder macht das im Normalfall auch jeder andere Arzt? Weil ich bin etwas besorgt, dass mein neuer Arzt nach ein paar Wochen meint, ich soll wieder arbeiten gehen. Ja, das wär's. Danke!

...zur Frage

Was gegen Eifersucht machen?

Hey ihr!
Ich bin seit bald 6 Monaten mit meinem Freund zusammen. Ich Lieber ihn sehr & habe Angst das ich ihm nicht gut genug bin. Ich bin wegen Kleinigkeiten eifersüchtig. Das nervt mich selber aber ich kann nichts dagegen ändern. Ich versuche immer gegen meine Eifersucht zu kämpfen aber im Endeffekt kommt nur Schlechte Laune heraus & ich bin komisch zu ihm. Ich habe Angst das er ein anderes Mädchen hübscher findet. Das fängt schon bei Filmen an wenn dorr eine Hübsche Schauspielerin ist, wenn sie sich dann auch noch auszieht, könnte ich explodieren.
Mich macht die Eifersucht ziemlich fertig.
Ich habe auch öfters daran gedacht Schluss zu machen weil ich damit einfach nicht klar komme. Aber ich Liebe ihm zu sehr. Er hat auch viele weibliche Kontakte also meiner Meinung nach sind es viele. Auf Instagram folgt er fast nur Mädchen & auf Snapchat auch. Er meinte das er auf Snapchat mal aussortiert hat weil ich ya meinte er hätte dort zu viele Mädchen geaddet. Das fande ich auch sehr gut. Ich werde auch sofort eifersüchtig wenn er auf Insta n Bild von. Em Mädchen liked weil ich sofort denke er findet sie hübscher, das habe ich ihm gesagt & jetzt liked er keine Bilder mehr von Mädchen.

Was kann ich dagegen machen? Habt ihr Tipps etc?

LG Gina

...zur Frage

Was kann ich gegen meine Eifersucht tun?

hey erst mal... also wie oben schon geschrieben bin ich sehr eifersüchtig auf ein Mädchen... also als Hintergrund muss man wissen das mein Freund auf Kursreise war mit einem Mädchen was eine Klasse unterm ihm geht (nennen wir sie mal Mädchen-x). So und ich war halt nicht mit auf der Reise. Ich habe fast jeden Tag mit ihm telefoniert und irgendwann erwähnt er sie halt häufiger und ich wurde schon ein bisschen misstrauisch. Naja auf jeden Fall haben sie sehr viel Zeit miteinander verbracht. Ich hätte aber auch gerne die Zeiten mit ihm auf der Kurs Reise verbracht aber ich konnte leider nicht mitfahren. So fing meine Eifersucht an. Mädchen-X is auch nicht hässlich oder so, wohl eher sehr attraktiv. Es waren noch einige Kleinigkeiten im Hintergrund die mich Eifersucht gemacht haben... ich möchte das eigentlich nicht aber ich muss sie jeden Tag in der Schule sehen und komme deshalb von den Gedanken nicht weg. Das geht jetzt schon über ein Monat so und mein Freund fängt es an so richtig zu nerven. Hat irgendjemand Tipps?

...zur Frage

Beziehung retten eifersucht

Haii ihr lieben

Ich fang einfach mal an euch ein wenig in mein Leben zu lassen. Ich bin seit ca. 1,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich bin extrem eifersüchtig und hab auch schon mehrere Storys vor seinen Freunden abgezogen. Ich muss echt zugeben es ist krankhaft. Auf jeden Fall ist es so das ich mich mit ihm unterhalten habe und er mir zeigt, dass es echt kurz vor dem aus steht. Schließlich hat er mir schon 100 Chance gegeben aber sobald er mit anderen Frauen schreibt oder mich anlügt zwecks seinen Freunden dann ist das eine kurzschlussreaktion. Er hat sich durch meine Art sehr distanziert :( Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Das Geld für professionelle Hilfe fehlt leider Aber ich hoffe ihr könnt mir helfen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?