Wie bekomme ich nur mein Windows von der HDD weg um ein neues auf einer SSD zuinstallieren?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Spiele Wirste beim neuaufsetzen ggf. Neu installieren müssen.

Sachen über steam sind da meist recht pflegeleicht da steam das ganze wieder lauffähig macht. 

Ansonsten ist es ein Glücksspiel. Manche spiele laufen. Andere wiederum nicht.

Ausserdem sollte man die saves sichern falls man die noch braucht.

Also ich habe folgendes getan:

HDD raus SSD rein. Windoof sauber installiertmit Grundausstattung. 

HDD wieder rein und mein C Auf der HDD formatiert. (Ich habe auf der systempartition auf der windoof installiert ist. Nie wichtige daten. Spiele usw liegen immer auf anderen Partitionen.)

Du kannst dann deine Daten die du noch brauchst einfach rüber ziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

HDD raus ,SSD rein. Windows neu installieren, Problem vom Tisch. Man kann sich es kompliziert machen wenn es auch einfach geht. Ist die Partition nicht sonderlich groß ,kannst auch die Partition der HDD auf die SSD Klonen musst dann da nichts weiter einstellen oder verändern. Ist deine Partition z.B. nur 256 GB groß und hast eine 512 GB SSD ,dann kannst das einfach mit Acronis 1:1 Klonen (Beispiel). Willst dann die Partitionen auf der SSD anpassen kannst eine Linux Live Iso nehmen ( auf DVD gebrannt oder mittels unetbootin auf USB Stick geschrieben) und mit gparted die Partitionen grafisch und Bequem anpassen.

Du kannst nur eine 1:1 Kopie machen, oder das Windows auf der SSD neu installieren.

Kopier die Spiele auf ne externe Platte dann Formatierst du die HDD und installierst Windoof auf SSD

Spiegeln oder Windows auf die SSD installieren und dann die HDD formatieren.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Du kannst die Festplatte auf eine gleichgroße klonen.

oder

Du kannst auf der SSD Windows installieren. Sind die Spiele nur installiert oder hast Du noch die runtergeladenen Dateien (was ich nicht glaube).

Sind die Spiele nur installiert oder wurden in der Installation runtergeladen, dann kannst Du diese Installationen bei der Neuinstallation von Windows vergessen, da dieses Windows sie nicht erkennt.

Ich wüsste nicht, dass das gehen soll.

iTzXypo 14.07.2017, 07:40

Kann ich die Spiele auf eine externe schieben, alles löschen,Win10 auf der SSD installieren und die spiele wieder auf die HDD schieben?

0
profanity 14.07.2017, 07:49
@iTzXypo

Auch das wird nicht funktionieren, weil die meisten Games bei der Installation Einträge u. a. in AppData und in der Registry vornehmen. Und die kannst du nicht einfach kopieren.

Entweder du übernimmst die Daten der alten HDD 1:1 mit einem Klonprogramm, oder du musst alles komplett neu aufsetzen.

0

Es funktioniert zwar nicht immer (vollständig), aber du könntest den Ordner "Windows" von der Festplatte löschen.

iTzXypo 14.07.2017, 07:49

Quatsch. Da ist noch die Registry, nebenordner mit Dateien ..

0

Was möchtest Du wissen?