wie bekomme ich nur dieses verflixte rätsel gelöst?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Also, neuer Versuch: Du suchst eine Zahl, die durch 7 teilbar ist, und die, wenn du 1 abziehst, durch alle Zahlen von 2-6 teilbar ist.

Da die Zahl durch 2 und 5 teilbar sein soll, muss die Zahl eine 1 am Ende haben, damit, wenn man 1 abzieht eine 0 dasteht.

Im 7-Einmaleins ist nur bei 3 * 7 = 21 und allen Vielfachen, also 21 + n * 70 diese Bedingung erfüllt. Nun muss du diese Zahlen durchprobieren, ob man sie auch durch die restlichen Zahlen teilen kann:

21 => 20 => nicht durch 3,6

91 => 90 => nicht durch 4

161 => 160 => nicht durch 3,6

231 => 230 => nicht durch 3,4,6

301 => 300 => Durch alle teilbar!

301 Waffen hat der Graf

die antwort ist 301.

erklärung: die zahl muss zwei bedingungen erfüllen sie muss durch sieben geteilt werden können ( da die waffen in sieben reihen aufgehen) und sie muss wenn man sie durch 2,3,4,5 und 6 teilt auf einen rest betrag kommen der darauf schließen lässt das eine waffe übrig bleibt. bei 301: durch 2 = 150,5 das heist pro reihe 150 und pro reihe 0,5 als rest also bleibt eine reihe übrig. durch 3 = 100,333333 also pro reihe 100 und wenn man den rest ( 0,3333 oder 1/3) mit der anzahl der reihen multipliziert ergibt es 1 also eine waffe übrig. kannst mir jez einfach glauben oder geh einfach mal alle reihen durch.

oder du ziehst bei 301 eins ab da ja eine übrig bleibt und teilst 300 durch die zahlen von 2-6 ergibt jedes mal ne zahl ohne rest.

ich hab einfach alle ungeraden zahlen, die durch 7 geteilt werden können aufgeschrieben und ausprobiert ^^

Da die Waffen in sieben Reihen lagerbar waren, muss die Anzahl gerade durch 7 teilbar sein. Ich hab es erstmal mit 14 probiert und dann jeweils durch 2, durch 3 etc gerechnet, jedoch kommt ja bei durch 2 direkt glatt 7 raus. Wenn Du nur 7 nimmst und sie durch 1-6 teilst, kommen nur gebrochene Zahlen raus, also dürfte 7 richtig sein :)

..zwar ergibt das keine wirkliche Reihe, wenn in jeder nur eine Waffe steht, aber geh doch mal die 7er-Reihe durch ;)

0

7 kann nicht die richtige Lösung sein... denn dann würde nicht bei jeder Variation genau eine Waffe übrig bleiben. Aber es muss eine Zahl sein, die durch 7 teilbar ist, aber nicht durch 2, 3, 4, 5 und 6. 14,21,28,35,42 fallen raus, da durch diese Zahlen teilbar. Bei 49 bleibt wieder nicht genau 1 übrig. 56 ist durch 2 und 4 teilbar 63 durch drei 70 durch 5 und 2 77 ist nicht durch die Zahlen teilbar, aber es bleibt wieder nicht immer 1 übrig. 84 durch 4 und 2 und 4 und 6 91 aber ist durch nichts teilbar... 90 aber glatt durch alle Zahlen von 2 -6 --> das heißt es bleibt immer eine übrig. 91 ist die richtige Lösung.

Sorry aber deine Antwort ist Falsch: 90/4 = 22 Rest 2

Damit würden bei 91 Waffen und 4 Regalen 3 Waffen übrig bleiben.

0
@jojobernd

stimmt nich. teil mal 91 durch 4 dann kommt 22,75 raus also pro reihe bleiben 0,75 waffen übrig. mal vier ergibt des 3 also bleibt bei vier reihen nicht eine waffe übrig die lösung is 301

0

Eine Zahl die nicht in der 2, 3, 4, 5, 6, Reihe vorkommt, dafür aber in der 7er-Reihe, viel Spass beim herausfinden ;D

ja dass die zahl mit der 7 teilbar sein muss war mir auch klar :( aber ich bekomme die richtige zahl einfach nicht raus...

Nimm dir notfalls mal einen Taschenrechner und geh alle Zahlen bis sagen wir 500 durch. Dann wirst dus innerhalb von wenigen Minuten raushaben. 500 hört sich viel an, aber das geht wirklich schnell. Deine Klassenkammeraden schaffen es ja auch irgendwie, also warum versuchst dus nicht mal wenigstens ordentlich?

0

ach ja und noch was .. das ist keine hausaufgabe :D gehe schon ne weile nicht mehr zur schule

0

Ich setze mich mal auf den Lösungsansatz von Grinsekeks219 und verdopple ihre Lösung:

180 ist durch alle zahlen von 2-6 teilbar: Lösung 181 Waffen sind da!

181 ist durch 7 teilbar? Seit wann das?

0

Ich hab die Lösung werde sie dir aber erst sagen, wenn du wenigstens mal einen Vorschlag machst. Ich kann dir deine Hausaufgaben meinetwegen korrigieren, aber ich werde sie dir nicht erledigen, nur weil du zu faul bist selbst nachzudenken ;)

49 waffen hat Herr Graf

Auch falsch... 48 ist nicht durch 5 teilbar.

Rechnet doch alle mal nach bevor ihr irgendwelche falschen Zahlen einfach postet...

0

Was möchtest Du wissen?