Wie bekomme ich meinen Schläfrigen Freund zur Arbeit, pünktlich?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Einfach mal darauf ansprechen? Inwiefern hat das denn eine Auswirkung auf dich? wenn du ihm klar machst, dass er auch dich damit in leidenschaft zieht, wird er das schon verstehen. Sofern er eben ei guter und toller Kolleg ist ;)

addinozzo 06.07.2017, 10:44

das ist er aber ich denke aufgrund der fomulierungen und dem erkennt er das nicht wirklch, dass es mich so runterzieht.

0
LeonSparrow 06.07.2017, 10:45
@addinozzo

Versuch es mal mit einem ersten Ton und sag ihm halt die Folge davon. (Ihr geht nicht mehr zusammen zur arbeit oder ähnliches) wenn ihr beide zu spät wegen ihm kommt schadet dir das ja auch in deinem Beruflichen umfeld. Das darf halt eben nicht sein.

1
addinozzo 06.07.2017, 10:53
@LeonSparrow

das tut es schon nicht, ich habe mein leben und er seines. da schon aber ich komme auch wegen ihm nicht zu spät da greife ich dann halt auf medien zurück über welche ich ihn kontaktieren kann wie telefon oder so..... aber wegen ihm zu spät gekommen bin ich nicht.

0

@all habe ihm auch jenstes gesagt, dass z.B. ein unregelmässiges einnehmen von esswaren nicht gut ist für ihn weil er halt immer dann wenn er hunger hat was isst und ich habe ihm auch gesagt, dass dies nicht so gut ist. da der körper meldet dass er müde ist und der kopf sagt ok, hunger, iss was.

Dein Freund ist erwachsen und du bist nicht seine Mutter. Er muß das selbst schaffen oder die Konsequenzen tragen.

addinozzo 06.07.2017, 10:30

ja ich weiss, aber es ist halt mein freund und ich mag ihn nicht verlieren, denn die wege liegen dann zu weit auseinander

0
maja0403 06.07.2017, 10:34
@addinozzo

Wenn er sich nicht ändert, wird das so oder so irgendwann in die Brüche gehen. Oder willst du dich dein ganzes Leben lang von so einem Sockentrolli nerven lassen?

1
addinozzo 06.07.2017, 10:37
@maja0403

ja das ist klar, dass es irgendwann in die brüche geht.... aber eben irgendwas muss man machen können.

0
maja0403 06.07.2017, 10:41
@addinozzo

Ja klar, ihn aber nicht wecken, sondern im klar sagen, dass er gefälligst verantwortungsvoll handeln soll, auch im Sinne einer Partnerschaft. Ansonsten sieht es nämlich schlecht für seine berufliche Zukunft aus und du kannst nicht immer von ausgehen, dass du ihn regelmäßig wecken kannst.

Es gibt 2 Möglichkeiten: Er rafft das dann oder er rafft es nicht.

Ich würde ihm klipp und klar sagen, dass ich einen Mann möchte, der verantwortung tragen kann und nicht son heini der alles total easy sieht.

Sonst bist du später diejenige die den Familienunterhalt verdienen muß, weil er überall rausfliegt wegen seinem Verhalten. und glaube nicht, dass er verläßlich die Kinderbetreuung übernehmen würde.

1
addinozzo 06.07.2017, 10:50
@maja0403

das ist schon klar, das weiss er eigentlich auch.... aber eben, wenn ich bei seiner wg rein kommen würde dann würde ich schon jeden tag wecken und warten bis er wirklich fertig ist und ihn entsprechend sagen dass er mal vorwärts machens soll, aber eben da ich da nicht rein komme..........

demke emotionen zeigen könnte auch was sein.

Ich weiss, dass sein vater und die grossmuttter mutterseits sich eben auch nicht mehr verstehen wegen diversen vorfällen und ihn das auch sehr belastet, da er ein einzelkind ist und seine leibliche mit 10 verstorben ist an brustkrebs oder so.

0
maja0403 06.07.2017, 10:54
@addinozzo

Du machst einen großen Fehler. Er muß JETZT lernen selbst klar zu kommen. Je länger er so herumschludert, desto geringer wird die wahrscheinlichkeit das er es noch lernt. Vielleicht gehört er zu denjenigen die erst dazu lernen wenn sie Konsequenzen gespürt haben. Dann besser jetzt als später im Leben.

1
addinozzo 06.07.2017, 10:57
@maja0403

ja klar, dass er es jetzt selber lernen muss. aber vorher in der schule weiss ich halt auch nicht wie es war.

0
maja0403 06.07.2017, 10:58
@addinozzo

Wenn da die Muterr nicht hinter ihm her war, wird er dort diese dumme Angewohnheit bekommen haben.

1
addinozzo 06.07.2017, 10:59
@maja0403

kann gut sein, wobei er hat einen vater, der ist sehr gut und auch total freundlich und nett. er war halt in einer art sonderschule.

0
maja0403 06.07.2017, 12:23
@addinozzo

Wie der Vater ist ist doch uninteressant. Freundlich und nett hebt Unzuverlässigkeit nicht auf. du mußt dir überlegen was du willst. Und wenn du dich entschieden hast in ein paar Jahren auch dazu stehen wenn du merkst, dass die Entscheidung falsch war.

0

Da helfen nur mehrere Wecker...

Außer dein Freund will nicht arbeiten und nimmt das alles auf die leichte Schulter... Dann wird er die Arbeitsstelle auch nicht mehr lange behalten und damit auch seinen Platz in der WG verlieren.

Vllt solltest du ihm das mal vor Augen führen.

addinozzo 06.07.2017, 10:31

es ist ja dass er arbeiten will, er möchte das unbeding schaffen. es war schon kritisch obe er überhaupt eba (eidgenössisches berufsattest) oder PrA (Praktker, nichts eidgenössisches) schafft. und er weiss eigentlich dass es so nicht klappt.


mehrere wecker bringen es eben nur zum teil. er hat wecker auf dem telefon welche mo-fr klingeln mit dem ton wecker (iPhone) und das klappt auch nicht. hells bells von ac/dc hat er nicht drauf :) und solche wecker wie er von der wg erhalten hat gibts nur einmal pro person, vorher hatte er das iPhone genutzt, welches sehr gerne rumspackt.

0
blacksheepkills 06.07.2017, 10:32
@addinozzo

Dann mehrere Wecker + deine Unterstützung! Habt ihr die gleichen Arbeitszeiten? Wenn ja, dann sorge dafür, dass er aufsteht und animiere ihn dazu.

1
addinozzo 06.07.2017, 10:35
@blacksheepkills

ich wohne eben einige stockwerke unterhalb und kann nicht in sein wg-teil da der zu ist, wie meiner und man nur mit dem schlüssel rein kommt. die berechtigung erhalte ich nicht und wenn ich nachfragen würde käme sicherlich nur das "richtige" aus allgemeiner sich, dass dies nicht meine aufgabe ist.


gleiche arbeitszeiten haben wir schon aber er muss an die andere seite von der city, nicht wie ich gerade hinüber über die strasse (ca. 20 minuten fussweg) es gibt einen transport und dieser fährt ca.- 07.38 ab. diser bekommt er aber fast immer wenn er richtig aufsteht.

0
blacksheepkills 06.07.2017, 10:36
@addinozzo

Okay, das ist blöd. Du könntest ihn aber anrufen (Handy) und ihn somit ein wenig unterstützen.

1
addinozzo 06.07.2017, 10:39
@blacksheepkills

er hat in der arbeit immer komplett den ton unten von beidem also telefon und musik und dann noch auf stumm. ich rufe ihn schon jeden morgen x mal an bis er ran geht und es klappt nicht. er vergisst es gerne, den ton einzuschalten und wenn ich ihm sage, dass er nur den musik-ton runtermachen muss, der rest meldet sich nicht (youtube in pause auf klo oder so darum stumm,. mehrheitlich)

0
blacksheepkills 06.07.2017, 10:41
@addinozzo

Sorry, aber das ist für mich wieder ein Zeichen, das er die ganze Sache nicht ernst nimmt.

Dann kümmere dich lieber um deine Zukunft / Ausbildung und verzweifel bitte nicht an einem Menschen, dem es anscheinend egal ist, was aus ihm wird.

1
addinozzo 06.07.2017, 10:52
@blacksheepkills

das eben so gesehen nicht und ich bin schon so gut, dass ich das an meinem leben vorbeibringe, wegen ihm komme ich auch selber nicht zu spät...

ich weiss nicht ob das eventuell auch einen zusammenhang mit seinem adhs hat oder so.....

0
blacksheepkills 06.07.2017, 10:53
@addinozzo

Wie alt ist er eigentlich? Vllt bräuchte er einfach mal eine Art Vormund, der ihm mal gewaltig die Leviten liest.

1
blacksheepkills 06.07.2017, 10:59
@addinozzo

Ja, aber es bringt ja anscheinend nichts! Der muss raus aus der WG und zu seinen Eltern, damit die auf den (sorry) wie auf ein kleines Kind aufpassen können! 

1
addinozzo 06.07.2017, 11:00
@blacksheepkills

er wohnt etwa 2.5 stunden weg von der arbeit und müsste ca. 04.10 oder noch früher aufstehen, darum gibt es das angebot.

0
blacksheepkills 06.07.2017, 11:02
@addinozzo

Sorry, dann ist es auch von den Erziehungsberechtigten ein schwerer Fehler ein Kind mit ADHS auf so weiter Distanz sich selbst zu überlassen.

0
addinozzo 06.07.2017, 11:04
@blacksheepkills

ist er ja nicht, er hat unten in der wg 365d an 24 h jemanden und seine mutter ist als er 10 war an brustkrebs verstorben. es gibt in der nähe von ihm eben keine ausbildung in diesm bereich (geschützter rahmen)

0
addinozzo 06.07.2017, 11:24
@blacksheepkills

es ist eben so dass er um 07:00 geweckt wird, dann sollten sie eigntlich (machen sie nicht bzw. habe ich noch nieh gesehen) um 07:30 kontrollieren gehen. erst wemnn der vorgsetzte ein telefon macht was nicht passiert gehen sie dann noch nochmals schauen. leider..... eben macht das der vorgesetzte nicht oder zu spät.

0

wer ständig verschläft, schlaft zu wenig

du, wenn er selbst kein eigenes interesse daran hat, fliegt der in kürze raus.. ich denke, alleine schon die vorstellung sollte genug ansporn sein für ihn....

addinozzo 06.07.2017, 10:29

eben leider nicht, die sind eher etwas sozial gerichtet und nicht im 1 arbeitsmarkt, im geschützten rahmen, leider bringtt es nicht, dass ich ihm das vor augen führe. er macht es trotzdem und ist schon mehrmals <20 zu spät gekommen und ich habe ihm auch beispiele genannt, welche passiert sind, wo leute von heute auf morgen rausgeflogen sind.

0

Was möchtest Du wissen?