Wie bekomme ich meinen Python taschenrechner zum laufen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das Gleichungszeichen "=" wird in Python dazu verwendet um einen Wert festzulegen, z.B. bei

c = a * b

Wenn du aber wissen möchtest, ob zwei Werte identisch sind, brauchst du das Doppel-Gleichungszeichen ==

Richtig lautet deine Abfrage also:

if a == 2: print("Richtig")

Dann sollte es gehen.

Der Sinn deines Codes erschließt sich mir leider nur nicht. a ist eine Zufallszahl zwischen 1 und 100. Nur wenn für a zufällig der Wert "2" gezogen wird, bekommst du "richtig" als Ausgabe.

Momentan passiert bei dir Folgendes:

Es wird eine Zahl zwischen 1 und 100 (a) und eine von 1 bis 10 (b) generiert. Diese werden multipliziert (c). Dann gibt der Nutzer eine Zahl ein (z), die ab dann nicht mehr zum Einsatz kommt. Zuletzt prüft Python, ob die erste Zahl (a) den Wert 2 hat. Wozu soll das gut sein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MathisAnton
08.09.2016, 17:02

Ok habe ich gemacht aber jetzt kommt das:

Die Aufgabe ist: 14 * 8
Geben Sie eine Zahl ein:
112
Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\Mathis\AppData\Local\Programs\Python\Python35-32\Python Rechner.py", line 13, in
if bedingung:
NameError: name 'bedingung' is not defined

0
Kommentar von MathisAnton
08.09.2016, 17:07

Kenn mich halt leider nicht so gut aus, wie bringe ich ihn den dazu, dass er mir sagt ob die Antwort richtig ist oder nicht?

0
Kommentar von MathisAnton
08.09.2016, 18:22

Vielen Dank, ich werde es jetzt sofort anwenden. Ich wusste einfach nich weiter und habe einfach irgendetwas eingetragen und habe gehofft es würde klappen :(. Vielen Dank für Ihre Mühe

0

"==" ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MathisAnton
08.09.2016, 17:00

Was meinst du damit?

0
Kommentar von MathisAnton
08.09.2016, 17:05

Ok danke aber dann wird mir das angezeigt:

Die Aufgabe ist: 14 * 8
Geben Sie eine Zahl ein:
112
Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\Mathis\AppData\Local\Programs\Python\Python35-32\Python Rechner.py", line 13, in
if bedingung:
NameError: name 'bedingung' is not defined

0
Kommentar von MathisAnton
08.09.2016, 17:09

Stimmt hab´s glatt vergessen xD. Was loss ich den schreiben, damit er mir sagt ob es richtiug oder falsch ist?

0

Was möchtest Du wissen?