Wie bekomme ich meinen Kater nach einem Autounfall sauber und gewöhne ihn ans Katzenklo?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nimm etwas natürliches als streuersatz was er kennt. sand oder erde aus dem garten (bitte keine blumenerde, das zeug ist stark gedüngt). wahlweise könnt ihr auch ein streu probieren das so fein ist dass es als sand durchgeht

keine hauben. nehmt etwas was ne große grundfläche und nen niedrigen rand hat (leichter einstieg. der wird vor blauen flecken nur so wimmeln und hat bestimmt schmerzen wenn er sich bewegt... hat er ein schmerzmittel bekommen?). streut fast bis zum oberen rand ein damit er graben kann (und rechnet damit dass ihr die hälfte hinterher vor dem klo wiederfindet, also legt was drunter wenns zb teppich ist). wenn ihr das nächste mal einen teil seines geschäftes im haus findet verfrachtet es ins klo als geruchlichen anhaltspunkt. wenn sich bereits feste orte für sein geschäft heruaskristallisiert haben stellt auf jeden dieser orte ein klo

unsauberkeit kann bei katzen ein anzeichen von großem seelischen unbehagen oder stress sein. überzeugte freigängerkatzen werden oft schon unsauber wenn man sie nur einsperrt. dass er die idee vom klo schon begriffen hat, es aber trotzdem nicht benutzt, ist leider durchaus eine option. einfach ist sein leben für ihn grade nicht

lasst in zukunft irgendwo ein klo für ihn stehen. soltle es noch ein weiteres mal notwendig werden den kater einzusperren ist das mit dem klo für ihn dann evtl einfacher

fragt mal den tierarzt ob kontrollierter freigang am geschirr ne option für ihn wäre oder ob das risiko einer infektion zu groß wäre. eventuell entspannt er sich dann etwas... seelisches wohlbefinden ist für die genesung auch wichtig.

was das blut angeht... hm. ich würds mit nem nachmittag zeit, viel geduld und nem feuchten tuch oder waschlappen probieren. feucht, nicht nass. und soviel von dem blut so rausholen wie möglich. baden würd ich den sicherlich nicht. mal vom stress ab, der würde sich wehren und das könnte die verletzungen wieder verschlimmern

ich freu mich dass der kater noch lebt :) er hat nen riesenschutzengel gehabt. und schön dass er mit euch ne familie hat die sich so gut um ihn kümmert

Das mit dem Katzenklo wird jetzt immer besser. Der Tipp mit dem geruchlichen anhaltspunkt hat gut funktioniert! Ja, er bekommt Schmerzmittel und Antibiotika. Gestern gings ihm wirklich gut. Heute haben wir nur Probleme mit der Sonde und seiner Ernährung. Die Flüssignahrung läuft immer oben raus und wir denken, dass sie verstopft ist. Eine Katzenleine habe ich mir jetzt auch geborgt. Ob das funktioniert, probieren wir aber erst am Dienstag aus. (Zuviel Stress ist nicht gut und wenn wir morgen früh zu Tierarzt gehen, ist er sicher fix und alle...)

0
@stromy

achtet darauf dass es ein geschirr ist und kein halsband. da können schlimme dinge passieren. und fragt wirklich vorher den arzt, ihr seid ja eh da..

gute besserung dem kleinen mann :)

0

Ich glaub das größte Problem sind grad seine Wunden . Dadurch das euer Kater den Unfall hatte und wohl noch ziemlich durch den Wind ist, klappts mit dem Klo nicht so recht. Wenn etwas auf einmal anders ist, oder es ihnen schlecht geht, reagieren Katzen ja sehr sensibel. Da hilft nur ne Menge Liebe, Geduld und Verständnis. Immer wieder reinsetzen und ausprobieren. Vielleicht in dieser Zeit einige von ihm bevorzugte Stellen mit Zeitungspapier auslegen bevor du schlafen gehst? Ich hoffe das er schnell wieder gesund wird damit der arme Kerl wieder glücklich ist und raus kann. Um den schlimmsten Dreck aus seinem Pelz zu kriegen, würd ich Babyfeuchttücher ohne Parfüm nehmen. Aber nur da wo es am ärgsten ist. Den Rest kann er später selber erledigen. Haste eben ne Zeitlang einen Müffi.^^

Die Babyfeuchttücher waren ein super Tipp. Das Blut von seinen Pfoten ist so gut wie weg. Ich denke es war gut, dass wir fast alles selbst rausbekommen haben. Er darf ja 8 Wochen seinen Kiefer nicht belasten und dann hätten wir wahrscheinlich die verklebten Stellen rausschneiden müssen.

1
@stromy

Babyfeuchttücher sind für alles gut! Und viel hygienischer als ein feuchter Waschlappen.^^ Freut mich ehrlich das es was genützt hat. Weiterhin alles Gute für deinen Miez! :)

0

Was hast du denn im Katzenklo? Betonitstreu? Vielleicht mischst du das einfach mal mit etwas Erde, wenn er gewohnt ist, sein Geschäft nur in Erde zu verbuddeln. Und wenn er irgendwo ein Häufchen hingesetzt hat, dann entsorge das mal nicht im Müll sondern im Katzenklo, damit er einen Zusammenhang herstellen kann.

Das mit dem Häufchen in das Katzenklo setzten ist eine gute Idee. Das werde ich das nächste mach ausprobieren. Aber das mit der Erde können wir nicht ausprobieren, er hat ja noch eine offene Wunde am Mund und wenn da zuviel Dreck reinkomt ist das nicht gut.

0
@stromy

dann holt die erde von weiter unten. was besseres als frische erde an einer wunde gibt es kaum. früher haben die menschen damit ihre wunden versorgt. wesentlich besser als streu.

0

Katze pinkelt immer in die selbe Ecke!

Einer meiner Kater pinkelt immer wieder in eine bestimmte Ecke! Das Katzenklo wird jeden Tag mindestens 1-2 mal sauber gemacht oder das Streu komplett getaucht! Trotzdem macht mein Kater immer wieder in eine Ecke, sodass jetzt schon das Laminat hochgekommen ist was mich sehr ärgert! 

Was kann man machen damit das endlich aufhört? Sie werden erst nächsten Monat kastriert weil sie noch zu jung sind! Ein zweites Katzenklo vielleicht? Oder gibt es Möglichkeiten ihn aus der Ecke fern zu halten?

...zur Frage

Katzenbaby macht in sein Versteck schlafplatz?

Hallo,

Seit gestern Abend habe ich zwei kleine katzenbabys. Die eine geht schon relativ gut aufs Katzenklo, aber der Kater ist noch sehr zurückhaltend, ängstlich und sich unsicher. Heute wo ich in ihr Versteck geschaut habe, war leider Kot drin und das ist das zweite Mal heute. Ivh nehme an das es der Kater ist der sich nicht traut auf Katzenklo zu gehen und deshalb in sein Versteck macht? Oder habt ihr noch andere Erfahrungen usw...?

...zur Frage

Katze pinkelt dreißt in die Wohnung?

Hallo, habe eine Katze von freunden für 1 Monat... Die Katze hat ein klo... auch wenn ich es nicht gut finde manchmal springt ins Waschbecken und pinkelt da rein... Manchmal aber schaut sie uns dreis an und pinkelt dann vor unseren augen auf den Teppich oder die couch.... Weiß jemand wieso sie so ne miese nummer abzieht ? Zur Strafe schmeißen wir sie wieder ins badezimmer + Flur, wo sie eh immer eingesperrt wird wenn wir nicht zu Hause sind.... kann man diese laufende ratte mit buschigem Schwanz nicht für ein paar wochen in ein Tierheim oder so abgeben... Wenn ich mit ihr auf dem arm schimpfe faucht und zuckt mit Pfote und Kopf. Ich darauf hin das selbe um mich nicht "besiegen" zu lassen... Ich könnte dieses mistvieh am liebsten aus dem balkon werfen.... Das Klo mach ich nach jeder benutzung sauber und fülle sogar etwas neues streu rein...Streichel und spieleinheiten bekommt sie eigentlich auch... Kann sich einer hier dieses Verhalten klären? Danke

Nachträglicher Eintrag: Habe die Katze seit 10 Tagen und es ging alles. Nur jetzt hat sie angefangen mit dem o.g. mist. In einer 50qm hab ich keinen platzt für 2 klos..

...zur Frage

3-jähriger Katze beibringen wie sie aufs katzenklo geht?

meine katze soll ins katzenklo machen :D nicht immer aufs bett. wie bringe ich ihr das bei?

wie zeige ich ihr, das das klo "toll" ist? ich könnte es googlen, aber hier finde ich eigene erfahrungsberichte immer besser.

10000 dank, schönen sonntag euch!!

...zur Frage

Hilfe meine Katze kotet dauernd ins haus. Was kann ich tun?

Hilfe meine Katze kotet zurzeit dauernd überall ins Haus, früher hatte sie immer schön ins Katzenklo gemacht. Kann sie das extra machen ? denn immer wenn ich in dem Zimmer bin passiert nix aber sobald ich schlafen oder außer Haus gehe kotet sie überall hin. Letzte Nacht waren es 3 mal an verschiedenen stellen in einen zimmer. Das Katzenklo hingegen ist sauber vielleicht sollte ich da einziehen...

...zur Frage

Kater pinkelt in die ecke?

Hallo
Ich habe seit 4 wochen einen 3 Monate alten Kater
Seit einer Woche pinkelt er mir ständig immer wieder in die selbe ecke...aber nur pipi groß macht er ins karzenklo..
Wie kann ich ihn dazu bringen dass er auch pipi ins Katzenklo macht?
Schimpfen und mit wasser besprühen bringt alles nix....

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen zur Katzenhygiene im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?