Wie bekomme ich meinen Freund dazu sein Mountainbike nicht mehr in unserer Wohnung abzustellen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Er darf es in der Wohnung lassen 57%
Ich würde ihn überzeugen und zwar so ... 43%
Sharj  20.03.2022, 09:56

Hat er keine eigene Wohnung, wo er es hinstellen kann?

braceswith18
Fragesteller

Wir wohnen zusammen

11 Antworten

Ihr wohnt gemeinsam. Also könnt ihr die Wohnung gemeinsam nutzen. Man muss in einer Beziehung nicht immer mit dem einverstanden sein, das der andere Part macht.

Hast du schon mit ihm geredet, ohne Vorwürfe und ohne "Ich will aber, dass..."? Offensichtlich hat er vorher nicht darüber nachgedacht , wo er es dann abstellen wird. Oder er hat - was oft so ist, da man meist erst mal von sich selbst ausgeht - angenommen, dass es dich nicht stören wird.

Das heisst aber nicht, dass ihr nicht trotzdem normal! darüber reden könnt und gemeinsam eine Lösung findet. Wie auch immer die aussieht.

Abgesehen davon kann ich ihn verstehen.

Ich habe mein Bike auch in der Wohnung. Obwohl ich einen Kellerraum habe. Und zwar aus zwei Gründen:

  1. Die Kellertür ist sehr dünn und mit dem billigsten kaufbaren Schloss "gesichert". Da reicht ein kräftiger Fußtritt für den Einbruch.
  2. Das Fahrrad über das Balkongeländer auf den Rasen vor dem Haus zu heben, geht sehr viel einfacher und verursacht weniger Reinigungsaufwand, als es durchs Treppenhaus zu bugsieren. Erst recht, wenn es nach einer Tour komplett verdreckt ist (bisher spritze ich es dann auf dem Balkon ab).
Was kann ich tun oder würdet ihr in meiner Situation tun ?

Wäre ich dein Partner, würde ich dir sagen, unter welchen Umständen ich bereit wäre, das Fahrrad in den Keller umzuparken:

  1. Es wird eine Kellertür montiert, die modernen Standards der Einbruchsicherheit genügt.
  2. Es wird vor der Haustür ein Fahrrad-Waschplatz eingerichtet, wo ich ein Matsch-verklebtes Fahrrad so reinigen kann, dass nach einer Fahrt durchs Treppenhaus keine Kehrwoche ansteht.

...und des Weiteren würde ich dir sagen, dass ich dafür keinen finanziellen Aufwand tragen wollen würde, weil es aus meiner Sicht eine zufriedenstellende Lösung gibt.

____

Als kleiner Disclaimer allerdings: In meinem Fall war zuerst das Fahrrad da und dann kam die Frau.

Ich würde ihn überzeugen und zwar so ...

...im Keller ist das Fahrrad i.d.R. über die Hausratversicherung mitabgesichert...zumindest im privaten Kellerabteil. Zudem könnte man eine zusätzliche Diebstahlversicherung für das gute Stück abschließen. Lässt er sich darauf nicht ein, würde ich eine Trennung in Erwägung ziehen....denn dann ist ihm dieses Fahrrad eindeutig wichtiger als Du!

RedPanther  20.03.2022, 15:50

Und was genau hilft die Hausratversicherung, wenn das Fahrrad weg ist, man bei dem tollen Wetter gerne fahren würde und ein gleichwertiger Ersatz "ab Sommer 2023" lieferbar ist?

Er darf es in der Wohnung lassen

Ein gutes Fahrrad kann man ruhig in die Wohnung stellen. im Keller ist so etwas schnell gestohlen.

Eventuell braucht ihr einen Seilzug im Flur, dann hängt es unter der Decke..

Er darf es in der Wohnung lassen

Im Keller wird es genau so geklaut/beschädigt. Bezahlst du das?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung