Wie bekomme ich meinen Computer wieder schneller btw weniger ruckler?

7 Antworten

wenn der das vorher nicht gemacht hat, würde ich auf arbeitsspeicher tippen. -schau doch mal welche programme im autostart sind,
-schalte automatische updates aus,
-guck mal an deinen browser einstellungen: ob google irgendwas im hintergrund macht, schalte automatische facebook logins aus, installiere einen adblocker und schalte cookies aus, um zu verhindern dass Prozesse im Hintergrund gestartet werden
-teste Deine Grafikkarte, ob sie noch heile ist und sauge den pc mal ab, wenn er ausgeschaltet ist. Staub kann auch störungen verursachen
-wenn du taskmanager schaust, schau vorher welche prozesse dein pc zum laufen braucht (den explorer zu beenden ist bspw keine gute idee)
-schau was Dein Internetanbieter dazu sagt und wer sonst so an deinem anschluss hängt,
-und im zweifel mach ihn platt und spiel neu auf (am besten linux Ubuntu mit ner nutzer*innen freundlichen grafischen oberfläche. Nimm nicht mint. Und auch nicht windows, windows macht lauter unkontrollierte sachen im hintergrund und ist sehr virenfreundlich bzw teuer wenn es das nicht sein soll.)

Okey cool, werde mal schauen was sich mit deinen Tipps machen lässt :D. Danke :)

0
@ollifragen

ja mir ist noch was eingefallen: schau mal, wenn du wine oder so was nutzt, dass das nicht automatisch geschaltet wird, sondern du es nur manuell anmachst, weil das alles extrem lahm macht. und hast du ne aktuelle flash-player version? wenn nicht versuch s mal damit.

0

Hallo ollifragen,

deine Komponenten sind nicht daran Schuld. 

An deiner Stelle würde ich das Betriebssystem komplett neu installieren. Oftmals läuft das System danach wie gewohnt schnell. 

Am optimalsten wäre:

SSD + Windows 10

Die SSD wird komplette Desktop Anwendungen spürbar schneller machen. Dazu kommt noch Windows 10, das bisher schnellste Windows auf dem Markt.

Mit freundlichen Grüßen

Xeon814

Kann man denn zu 100% sagen das ich eine SSD in meinen Computer einbauen kann?

0
@ollifragen

In deinem Fall schon. Sonst wärst du eine wirklich sehr große Ausnahme. 

Nein im Ernst, dass wird kein Problem darstellen.

0
@Xeon814

Kannst du mir denn eine recht günstige, die auch was drauf hat, vorschlagen?

0
@ollifragen

Sollte ich mir dann nur eine kaufen oder mehrere? Und kann ich meine normale Festplatte drinne behalten?

0
@ollifragen

Kein Problem :-)

Eine SSD reicht, dort kommt dann dein Betriebssystem drauf. Spiele und Datenmüll kommen dann auf deine normale HDD. 

0

Natürlich wird der Rechner nicht langsamer - lediglich die ansehnliche Anzahl der Parasiten, die sich in Windows einnisten (Microsoft hat das nicht im Griff) und immer mitstarten (und Sonderaufaben erledigen), lähmen den Rechner spürbar. Win neu installieren wird für kurze Zeit Abhilfe schaffen.

Wenn du an einem dauerhaft schnellen Rechner (ohne Hardwaretuning) Interesse hast, ist das freie und kostenfreie Linux Mint von https://linuxmint.com/download.php eine sehr gute Wahl. Damit läuft der Rechner auch nach 5 Jahren noch so schnell wie am ersten Tag.


Was möchtest Du wissen?